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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuer Z-Antrieb/ Wasserlieger
Hallo!
Ich habe einen neuen Antrieb (Transom - Alpha GenII) Da mein boot ca. 3 Monate am Stück im Wasser liegt, würde mich interessieren, ob ich den „schönen, neuen Antrieb“ mit Anti-Fouling einsprühen sollte? Hat jemand Erfahrung damit, ob man den Antrieb ohne Antifouling nach so langer Zeit im Wasser wieder sauber bekommt? Was würdet ihr empfehlen? Danke im Voraus |
#2
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Sprüh da bloß nix drauf. Schaut nach einiger Zeit grausig aus. Wird auch so wieder sauber. Liegst du Süß Salzwasser oder abwechselnd?
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Harry
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#3
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Ich hab Antifouling drauf und bin begeistert.. kaum bis keine Ablagerungen auf dem Antrieb.... Spätestens kurz nach der Fahrt ist der Antrieb sauber.
Mein Nachbar hatte letztes Jahr nichts drauf.... 1m Langes Gewächs am Antrieb und der Vortrieb kam erst nach mehreren Kilometern wieder richtig... Liegegebiet Oberrhein.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#4
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Auf dem Main kein Problem den sauber zu bekommen.
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Gruß, Frank
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#5
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Zitat:
Womit reinigst du den Antrieb zum Saisonende? |
#6
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mit Wasser und yachticon zauberschwämmen. aber Süsswasser ist nicht überall gleich
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#7
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Ich hab meins bei uns auch im Süßwasser liegen gehabt, sah nach kurzer Zeit nicht mehr so toll aus mein neuer Merc. Antrieb.
Hab’s dann wieder raus und Prop o Drive draufgemacht, danach war es besser.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#8
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….Zetalgin (Schimmelschutzservice.com)
Antrieb sieht aus wie neu....
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Gruß Andreas aus Berlin Köpenick
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#9
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Hallo Amino, (wäre schön wenn man Deinen Vornamen wüßte)
... zu Deiner Frage. Die Kollegen hier im Forum, als auch meine Wenigkeit, schwören auf die unterschiedlichsten Mittelchen zu Reinigung des Antriebs. Das reicht von Cillit Bang bis hin zu verdünnter Salzsäure. In meinem Revier (Süßwasser) sind Algen, Muscheln und Pocken nicht das Problem, sondern vielmehr starke Kalkanhaftungen am Antrieb. Den Bootsrumpf reinige ich nach 6 monatiger Liegezeit im Wasser mit Algenol und den Antrieb - nach Tests mit diversen anderen Mitteln - mit TR-200. Ich persönlich würde mir nur ein Antifouling auf den Antrieb schmieren wenn es unbedingt erforderlich ist. Beil Kalkanhaftungen nutzt dir das AF aber auch nix. Gruß Alexander II.
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#10
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den Kalk und Algen bekommt man immer noch am besten mit Reinigern ab die ordentlich Salzsäure enthalten,
das sind z.B. Urinstein Entferner und Zementschleier Entferner oder gleich verdünnte Salzsäure aus dem Baumarkt natürlich auf Persönliche Schutzausrüstung achten, solche Reiniger sind nicht ohne
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Salzsäure nehmen die Profis gerne für Rumpf und Antrieb. Geht am schnellsten. Am effektivsten ist es wenn man den Bewuchs vorher gut eintrocknen lässt. Dann saugt er die Säure gut auf.
Und so sieht es aus wenn man danach nicht ordentlich abspült:
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Gruß, Frank
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#12
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Also mit Oxalssäure und Zementschleierentferner hab ich meine Antriebe immer blitzeblank bekommen. Muss man halt mal ne Stunde schrubben.
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein |
#13
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Geht auch ohne schrubben mit KBR -Reiniger von NextZett
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Harry
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#14
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Vielen Dank an alle für die Antworten / Tipps!
Ich werde es dann jetzt erstmal ohne Antifouling probieren.... Vielen Dank nochmal Schöne Grüsse Andreas |
#15
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Zitat:
Hallo Frank, der ist GUT !!!! Besser hätte man es nicht ausdrücken können Gruß Alexander II.
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#16
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Hallo Andreas,
Deine Entscheidung es erst mal OHNE AF zu probieren halte ich für vernünftig und solltest Du dann am Ende der Saison den Antrieb reinigen, probiere eines der o.g. Mittel und laß die Finger von der "Salzsäure-Variante". Die Gründe warum sind offensichtlich. Gruß Alexander II.
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#17
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Zitat:
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
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#18
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Macht doch einfach alle wie ihr wollt. Mir ist es eh wurscht !!!!
Gruß Alexander
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#19
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das ist auch gut so,
solche Rostschäden können nur entstehen wenn man sich reichlich dumm anstellt, einen Propeller baut man zum reinigen am besten ab, der Propeller kommt dann in eine passende Schüssel und wird dann mit einer Flasche Salzsäure oder was auch immer übergossen dafür reicht eine Flasche, der Propeller soll ja nicht eingelegt werden, überall da wo die Salzsäure arbeitet fängt es an zuschäumen, das unterstützt mit einem weichen Topfreiniger Schwamm also die Gelb / Schwarzen und nur mit der weichen gelben Seite arbeiten, damit saugt man die Säure im Eimer auf und bringt die wieder auf die Flächen die man reinigen möchte, dabei kann ruhig etwas reiben das unterstützt die Wirkung der Säure nach einer halben Stunde ist der Propeller sauber und wird gründlich abgespült, die gebrauchte Säure kommt wieder in die Flasche zurück fürs nächste Jahr also alles kein Hexenwerk Schutzbrille und Gummi Handschuhe sollte man haben und auch benutzen, Säure ist nun mal kein Mädchenkram
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#20
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#21
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Essigreiniger ist ja auch was für Mädchen
das Problem bei VA Propellern sind ja nicht die Algen sondern die Rückstände von den Anoden die auf dem Propeller landen und gehen nur mit Säure leicht wieder ab
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
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Hab bisher keine probleme... hab hier schon Bilder von vorher und nachher gepostet... blitzblank
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#23
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Nehme Sanders Unterbodenfett, reibe den Z. damit ein ( Lappen) den Spiegel auch und du brauchst keine Säuere, einmal kärchern und gut ist😜mache ich schon Jahre lang
Gruß Franz-Joesef
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Der Mann und das Meer.
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#24
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Zitat:
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Gruß, Frank
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