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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.05.2018, 12:51
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Standard Z-Antrieb Ölkreislauf

Hallo Zusammen,
ich hab mal eine doofe Frage.Wo genau zirkuliert eigentlich das Getriebeöl im Z-Antrieb?Gibt es da sowas wie eine Pumpe?Zirkuliert das überhaupt?
Antrieb ist ein Bravo 1.

Hintergrund ist, das mein Öl im Winterlager im Ölbehälter fast leer war, es war aber nirgends Öl unter dem Antrieb oder in der Bilge zu sehen. Mein Mechaniker hat den Antrieb geprüft, da ist alles ok, evtl. war es Luft im System, was im Winterlager entwichen ist.
Was passiert, wenn evtl. wieder Luft im Ölkreislauf ist, kann das von alleine da raus oder nur durch entlüften?

Grüße
Peter
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  #2  
Alt 10.05.2018, 13:40
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...ich kann dir nicht sagen wo das Öl hin sein könnte, aber hier gibt's Leute die kennen die Antriebe auswendig..[emoji41]. Das Öl zirkuliert nicht. Es wird immer von unten eingefüllt und somit ist der Antrieb entlüftet wenn es oben ankommt.....ganz simpel...

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  #3  
Alt 10.05.2018, 19:51
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Ähm, ölzirkulation ist zuviel gesagt.
Das liegt eigentlich an der Bewegung der Getriebeteile und einer hilfreichen Konstruktion.
Somit kann sich das öl bewegen und Temperaturunterschiede ausgleichen.

Aber auch dazu wird es hier, wie immer, geteilte meinungen geben. [emoji16]

Dein Antrieb gehört zu Gattung "hier geht das nicht" - bzw so gut wie nicht.
Zumindest hab ich das so verstanden.[emoji848]

Ehrlich gesagt, ist das aber wirklich nicht interessant oder wichtig für dich.
Wenn dein öl weg ist, dann vermute ich das der Wellendichtring am Eintrieb in den Z undicht ist. Der ist in der Glocke versteckt.
Sonst ist das nicht erklärbar wie ich finde.
Da ist der Z schnell abgenommen und man hat sicherheit.

Alternativ kann nur nicht richtig gefüllt worden sein. Dann würde ich die Soße rausholen und neu füllen! Um sicher zu sein.

Was hat dein mechaniker den getestet, das er sagt alles ist gut?
Abgebaut ? Abgedrückt? Hand aufgelegen? [emoji23]

Stephan

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  #4  
Alt 14.05.2018, 14:18
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Ich hab auch einen BRAVO1. Beim Öleinfüllen immer von unten mit der Pumpe reindrücken.
Darauf achten daß der Torpedo waagrecht steht. Wenn er leicht schräg steht, sammelt sich eine Luftblase an der höchsten Stelle im Torpedo die dann beim Trimnmen irgendwann ins Oberteil bzw den Ausgleichsbehälter wandert. Wenn kein Öl unterm Antrieb sichtbar ist würde ich nachfüllen. Hab ich auch schon gehabt
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Viele Grüsse
Bernhard
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  #5  
Alt 14.05.2018, 14:31
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Alles klar, danke euch!
Mein Mechaniker hatte den Antrieb auch abgenommen zur Kontrolle. ich hatte vor dem Winterlager auch keinen Ölverlust und seit dem Nachfüllen ist der Ölstand auch wieder gleichbleibend. Der Ausgleichsbehälter war auch nicht komplett leer, so ca. 1cm war noch drin. Ich werde es aber weiter beobachten.

Grüße
Peter
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  #6  
Alt 14.05.2018, 17:52
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Zitat:
Zitat von peter_1970 Beitrag anzeigen
Alles klar, danke euch!
Mein Mechaniker hatte den Antrieb auch abgenommen zur Kontrolle. ich hatte vor dem Winterlager auch keinen Ölverlust und seit dem Nachfüllen ist der Ölstand auch wieder gleichbleibend. Der Ausgleichsbehälter war auch nicht komplett leer, so ca. 1cm war noch drin. Ich werde es aber weiter beobachten.

Grüße
Peter
Jup. Alles klar. Dann war es wohl ein fehler beim füllen.
Schöne Saison.

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