|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Z-Antrieb Ölkreislauf
Hallo Zusammen,
ich hab mal eine doofe Frage.Wo genau zirkuliert eigentlich das Getriebeöl im Z-Antrieb?Gibt es da sowas wie eine Pumpe?Zirkuliert das überhaupt? Antrieb ist ein Bravo 1. Hintergrund ist, das mein Öl im Winterlager im Ölbehälter fast leer war, es war aber nirgends Öl unter dem Antrieb oder in der Bilge zu sehen. Mein Mechaniker hat den Antrieb geprüft, da ist alles ok, evtl. war es Luft im System, was im Winterlager entwichen ist. Was passiert, wenn evtl. wieder Luft im Ölkreislauf ist, kann das von alleine da raus oder nur durch entlüften? Grüße Peter |
#2
|
||||
|
||||
...ich kann dir nicht sagen wo das Öl hin sein könnte, aber hier gibt's Leute die kennen die Antriebe auswendig..[emoji41]. Das Öl zirkuliert nicht. Es wird immer von unten eingefüllt und somit ist der Antrieb entlüftet wenn es oben ankommt.....ganz simpel...
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk |
#3
|
||||
|
||||
Ähm, ölzirkulation ist zuviel gesagt.
Das liegt eigentlich an der Bewegung der Getriebeteile und einer hilfreichen Konstruktion. Somit kann sich das öl bewegen und Temperaturunterschiede ausgleichen. Aber auch dazu wird es hier, wie immer, geteilte meinungen geben. [emoji16] Dein Antrieb gehört zu Gattung "hier geht das nicht" - bzw so gut wie nicht. Zumindest hab ich das so verstanden.[emoji848] Ehrlich gesagt, ist das aber wirklich nicht interessant oder wichtig für dich. Wenn dein öl weg ist, dann vermute ich das der Wellendichtring am Eintrieb in den Z undicht ist. Der ist in der Glocke versteckt. Sonst ist das nicht erklärbar wie ich finde. Da ist der Z schnell abgenommen und man hat sicherheit. Alternativ kann nur nicht richtig gefüllt worden sein. Dann würde ich die Soße rausholen und neu füllen! Um sicher zu sein. Was hat dein mechaniker den getestet, das er sagt alles ist gut? Abgebaut ? Abgedrückt? Hand aufgelegen? [emoji23] Stephan vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#4
|
||||
|
||||
Ich hab auch einen BRAVO1. Beim Öleinfüllen immer von unten mit der Pumpe reindrücken.
Darauf achten daß der Torpedo waagrecht steht. Wenn er leicht schräg steht, sammelt sich eine Luftblase an der höchsten Stelle im Torpedo die dann beim Trimnmen irgendwann ins Oberteil bzw den Ausgleichsbehälter wandert. Wenn kein Öl unterm Antrieb sichtbar ist würde ich nachfüllen. Hab ich auch schon gehabt
__________________
Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#5
|
||||
|
||||
Alles klar, danke euch!
Mein Mechaniker hatte den Antrieb auch abgenommen zur Kontrolle. ich hatte vor dem Winterlager auch keinen Ölverlust und seit dem Nachfüllen ist der Ölstand auch wieder gleichbleibend. Der Ausgleichsbehälter war auch nicht komplett leer, so ca. 1cm war noch drin. Ich werde es aber weiter beobachten. Grüße Peter |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Schöne Saison. vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ölkreislauf Z-Antrieb | Bayernkapitän | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 06.08.2012 15:42 |
Ölkreislauf Antrieb undicht | mfk | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 04.05.2012 22:20 |
Z-Antrieb Volvo AQ240 A - Antrieb 280B - | Tobofan | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 23.06.2011 01:29 |
V-Antrieb bzw. Welle oder Z-Antrieb | Roadrunner | Allgemeines zum Boot | 7 | 23.11.2006 19:32 |
Z-Antrieb: Kein Vortrieb/Antrieb mehr ?!?!?! | Frech63 | Technik-Talk | 13 | 11.07.2006 08:38 |