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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo Gemeinde ich hab ne Sea Ray 230 Bj.97 und wurde etwas beim Kauf von dem Händler über den Tisch gezogen. Als ich zu Hause Die erste Fahrt unternahm stellte ich fest dass Tacho und Tiefenmesser nicht funktionieren.Kann mir jemand Tipps geben woran es liegen könnte.Muss man für beides das Boot wieder aus dem Wasser holen? Gibt es einen Sicherungskasten?
Wiegesagt ich bin Anfänger und muss mich da erstmal reinarbeiten. Danke schonmal Geändert von Steff1968 (10.05.2018 um 15:03 Uhr) |
#2
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Hi,
ich gehe mal von einem Mercruiser mit orig. Anzeigen aus. Der Werksseitige Tacho wird i.d.R über den Staudruckmesser angetrieben (ein Schlauch führt bis zur Rückseite des Z-Antriebs) hier ist quasi´ín Fahrtrichtung´´am Z ein kleines Loch (habe leider grad kein Bild zur Hand) Oft is dieses Loch einfach verstopft (Holz, etc.) Schlauch abziehen und mal reinpusten ins Loch am Antrieb!! (z.B.kompressorpistole) und schauen ob luft durchgeht, falls ja ist hier alles i.O. Dann: Schlauch überprüfen (geht bis zur Rückseite des Tachos.) Mal vorsichtig Pusten oder Saugen. Wenn du dich ins Wasser traust geht das auch im Wasser ![]() Manchmal haben Vorbesitzer auch einen zusätzlichen Staudruckmesser am Heckspiegel verbauen lassen. (Sieht aus wie eine plastik Finne mit Schlauch dran). Zum Tiefenmesser: Falls das originale Instrument gemeint ist, ist wohl ein Durchbruchgeber verbaut, der sitzt irgendwo in der Bilge mehr oder weniger unter dem Motorblock. Hier würde ich erstmal den Geber suchen und schauen ob die Kabel noch dran sind und dann ggf dem Kabelverlauf folgen (ebenso am Instrument). Hierfür gibt es aber auch eine Sicherung (unwahrscheinlich ! aber sag niemals nie !) Ich weiss nicht welches Modell du hast, aber oft gibt es in den Baujahren einen Kasten unterhalb des Steuerstandes, ansonsten evtl hinter dem Armaturenbrett. Ich hoffe ich konnte erstmal helfen. Gruss Stephan
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Keep Calm and Sea Ray on ✌️ Geändert von Mxracer (10.05.2018 um 19:41 Uhr) |
#3
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Also man sollte auf keinen Fall mit einer Kompressorpistole hohen Druck auf den Schlauch geben.
Der Tacho funktioniert mit Unterdruck. Vorsichtig pusten um eine Undichte zu prüfen kann nicht schaden. Überdruck zerstört den Tacho, der ein Unterdruckmanometer ist. Die Dinger zeigen aber erst ab Gleitfahrt an. Wenn du nur langsam gefahren bist ist es normal, das nichts angezeigt wird. Meistens ist nur der Schlauch am Z Antrieb ab. Zum Tiefenmesser, was ist damit ? Lässt er sich einschalten und die Anzeige zeigt mehrere Nullen ? Oder wird gar nichts angezeigt, dann könnte es sein, das eine Sicherung defekt ist oder schlicht der Schalter aus. Was ist denn damit den Verkäufer zu fragen ? Werner |
#4
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#5
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Sicherung müsste/sollte unter den Amaturenbrett sein. vom Streichelphone gesendet
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
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