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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.05.2018, 10:08
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JohnMaynard JohnMaynard ist offline
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Standard Schlauchverbinder im Kühlkreislauf

Moin!
Im inneren K-Kreislauf meiner D4-VP war bisher ein Wärmetauscher integriert. Der soll nun raus und die beiden Schlauchenden (Zu-/Ablauf) wollte ich mittels einem Schlauchverbinder-Zwischenstück + Schlauchschellen verbinden.

Ist Messing hier bzgl. el.chem. Korrosion die richtige Materialwahl? (Ich denke, Kupfer wäre das größere "Übel"). Sollte es doch besser Kunststoff sein?
Oder denke ich hier generell zu kompliziert....

Ich sollte sicher auch darauf achten, dass keine Luftblase in der Leitung verbleibt, korrekt?

Grüße,
//John
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  #2  
Alt 14.05.2018, 15:28
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Du willst auf Einkreis umbauen?
Welches Fahrgebiet hast Du denn?
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  #3  
Alt 15.05.2018, 08:54
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Nein, nein... Mißverständnis.... Sorry, ich hatte es aber auch wirklich blöd formuliert...
In der Zuleitung zwischen Motor und Warmwasserboiler sitzt noch ein separater Wärmetauscher für "Warmluft". DER soll ersatzlos raus und wird durch eine Standheizung ersetzt...
Will halt jetzt nur die beiden freiwerdenden "stumpfen" Enden der Kühlwasserzuleitung wieder verbinden...
That`s all
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Geändert von JohnMaynard (15.05.2018 um 09:02 Uhr)
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  #4  
Alt 15.05.2018, 09:12
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Hallo John,
ich würde die Anschlüsse nicht durch ein Rohr verbinden, weil es sich um ein "Nebenkreis" zum Hauptkühlkreis handelt, der dann Kühlleistung kostet.
Mache auf jeden der Schläuche einen Stopfen. Das Material spielt da eigentlich keine Rolle, es sollte nur kein rostender Stahl sein.

Wenn Du die Schläuche beim Abmachen zu drückst, so dass kaum Wasser ausläuft, brauchst Du Dir über Luft auch keine Gedanken machen.

Grüße aus dem Norden

Ralph
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  #5  
Alt 15.05.2018, 10:18
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Da geht keine Kühlleistung verloren, da doch nur das warme Wasser nach dem Motor für alles mögliche verwendet wird bevor es in den Kühlerwärmetauscher oder aus dem Auspuff geht.

Mach doch einfach zwischen da wo der eine Schlauch herkommt und dort wo der andere Schalauch hingeht nen Neuen rein. In entsprechender Länge (Oder vielleicht reicht ja einer der beiden auf direktem Weg).

Weniger Verbindungen, weniger mögliche Problemstellen, weniger Galama das irgendwo rumliegt.

Simplify it.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #6  
Alt 15.05.2018, 14:00
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@Ralph
Stopfen geht nicht, da in diesem "Nebenkreislauf" ja auch noch der Warmwasser-Boiler sitzt, der ja über Kühlwasser ebenfalls noch das Brauchwasser erwärmt.

@Fränkie
"Weniger Verbindungen, weniger mögliche Problemstellen, weniger Galama das irgendwo rumliegt."
DAS ist natürlich ein Argument, über das sich Nachzudenken lohnt..

Mal blöd gefragt: nehm ich dann "spezielles" Schlauchmaterial (im Kühlkreislauf) dafür? Oder tuts ganz normal gewebeverstärktes für Diesel/Benzin?
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  #7  
Alt 15.05.2018, 14:14
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Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
Mal blöd gefragt: nehm ich dann "spezielles" Schlauchmaterial (im Kühlkreislauf) dafür? Oder tuts ganz normal gewebeverstärktes für Diesel/Benzin?
Benzinfest halte ich eher nicht für normal, ich würde handelsüblichen Kühlerschlauch kaufen.
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  #8  
Alt 15.05.2018, 15:13
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Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
...............
@Fränkie
"Weniger Verbindungen, weniger mögliche Problemstellen, weniger Galama das irgendwo rumliegt."
DAS ist natürlich ein Argument, über das sich Nachzudenken lohnt..

Mal blöd gefragt: nehm ich dann "spezielles" Schlauchmaterial (im Kühlkreislauf) dafür? Oder tuts ganz normal gewebeverstärktes für Diesel/Benzin?
Das sind auf deinem Bild keine Gartenschläuche aus dem Baumarkt, sondern richtig schön dick in der Wandstärke, schön schwarz usw. Geil, sieht so aus wie man sich das vorstellt

Soo, jetzt die gute Frage, wo kriegt man sowas her

Ich persönlich würde bei nem Volvo Penta Händler / Werkstatt anrufen (wenn du VP hast). Der hat sowas bestimmt von der Rolle.
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Viele Grüße Fränkie

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  #9  
Alt 15.05.2018, 20:45
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Es gibt Originale von Volvo z.B. hier
https://www.volvopentashop.com/Motor...%2F1961%2F2176
Die üblichen Versender wie SVB usw. haben aber auch Kühlmittelschläuche.

Gruß Christian
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  #10  
Alt 16.05.2018, 10:12
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JohnMaynard JohnMaynard ist offline
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Zitat:
Zitat von Christian__ Beitrag anzeigen
Es gibt Originale von Volvo z.B. hier
https://www.volvopentashop.com/Motor...%2F1961%2F2176
Die üblichen Versender wie SVB usw. haben aber auch Kühlmittelschläuche.

Gruß Christian
Danke für den Link
Der Preis ist natürlich VP-typisch wieder *schluck*
Da wird sofort wieder Variante A "Schlauchverbinder" attraktiv...
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  #11  
Alt 16.05.2018, 11:04
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In jeden besseren Baumarkt in allen Grössen erhältlich und völlig problemlos auch bei Salzwasser,

https://www.google.com/search?client...&bih=611&dpr=1

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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Alt 16.05.2018, 11:21
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Benzinfest halte ich eher nicht für normal, ich würde handelsüblichen Kühlerschlauch kaufen.
Kühlwasserschläuche sind Benzin und Ölfest

@TE

Länge messen - Durchmesser innen messen - hier bestellen https://www.schlauch-profi.de/gummi-...number=1101506 - einbauen - fertisch

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Pedro



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  #13  
Alt 16.05.2018, 11:31
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Kühlwasserschläuche sind Benzin und Ölfest
Ich verstehe dann zwar nicht, warum man Benzin- und Dieselfesten Schlauch als NBR verkauft, aber bei Kühlwasserschlauch geht es ja auch mehr um die vergleichsweise extreme Temperaturstabilität.
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  #14  
Alt 16.05.2018, 11:53
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Kühlwasserschläuche sind Benzin und Ölfest

@TE

Länge messen - Durchmesser innen messen - hier bestellen https://www.schlauch-profi.de/gummi-...number=1101506 - einbauen - fertisch

Cool, danke, das sieht schon deutlich verträglicher aus
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  #15  
Alt 16.05.2018, 13:27
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich verstehe dann zwar nicht, warum man Benzin- und Dieselfesten Schlauch als NBR verkauft, aber bei Kühlwasserschlauch geht es ja auch mehr um die vergleichsweise extreme Temperaturstabilität.
Die verlinkten EPDM Schläuche sind ja auch nur "bedingt Ölbeständig".

Soll wohl soviel heissen wie "lösen sich net sofort in Matsch auf, falls mal ein Ölspritzer drankommt oder durchgespühlt wird".

Sind ja aber gute Kühlwasserschläuche, und laut Beschreibung auch eben mit Frostschutz usw. geeignet.

Kaufen, am Stück und Ruhe ist an der Baustelle
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Alt 16.05.2018, 14:31
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EPDM ist auch Dampf-Temperaturfest bei Wasser.
NBR ist flexibler, Chemikalienresistenter, aber bei Temperatur nicht so gut. Alles war dauerhaft über 65 Grad oder mehr geht, sollte sein gelassen werden. ANsonsten wird das Material SEHR SCHNELL spröde und reißt ein.

Allerdings gibts da auch schon einen Haufen sondermischungen, grad im KFZ bereich.

Wenn der Hersteller aber alles zusagt, was man braucht: los gehts!
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