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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.05.2018, 19:31
S_Nuke S_Nuke ist offline
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Standard Volvo Penta MD6 A nimmt kein Gas mehr an

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und hab gleich mal ne Frage an Euch. Ich hab mir vor einem Monat eine Dufour Safari Baujahr 75 gekauft und zu Beginn Startprobleme mit dem Motor gehabt, welche aber durch ersetzen der Starterbatterie gelöst werden konnten.

Nun lief der Motor auch 5 Tage ohne Probleme, springt sofort an, läuft sauber und leise, stottert nicht und Vorwärts- und Rückwärtsgang lassen sich auch ohne Probleme einlegen.

Gestern wollte ich aber den Hafen verlassen, der Motor sprang auch sofort an, lief im Leerlauf auch immer noch sauber ohne Stottern und ging auch nicht aus, als ich aber versuchte aus dem Standgas zu beschleunigen geschah nichts...der Vorwärts- und Rückwärtsgang funktionieren beide und die Mechanik scheint bis zum Motor auch vollständig zu funktionieren, aber der Motor reagiert einfach nicht, wenn man versucht zu beschleunigen.

Anfangs dachte ich an Probleme mit den Filtern, Algenschlamm oder sonst etwas, habe das auch noch nicht geprüft, aber da der Motor bis auf die Gasannahme sauber läuft und auch nicht ausgeht, kommen mir diese Punkte unwahrscheinlich vor oder was meint Ihr?

Nun dachte ich noch, das trotz funktionierender Mechanik außen, die Luftklappen sich vllt nicht vollständig öffnen.

Ich bin Student und hab nich viel Kohle, würde also gerne versuchen das Problem selber zu lösen, bevor ich für viel Geld in die Werkstatt gehe, hab aber grad noch keine Ahnung was mir entgegenfällt sobald ich den Motor aufschraube, wo sich die Klappen befinden. Wenn Ihr also irgendwelche Ideen habt würde ich mich über Eure Tipps mega freun!

Lg Sven

Motorenhersteller: Volvo
Modell: Penta MD6 A
Leistung: 10PS
Anzahl der Zylinder: 2 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für:3768
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  #2  
Alt 14.05.2018, 20:00
Lombardini Lombardini ist offline
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Wechsele mal die/den Dieselfilter und entlüfte diesen und die ESP.
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 14.05.2018, 20:03
S_Nuke S_Nuke ist offline
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Achja vllt ist noch hinzuzufügen, dass weisser Rauch ausm Auspuff kommt und das die Tankanzeige zum ersten Mal aufgeflackert ist, zu dem Zeitpunkt als er kein Gas mehr angenommen hat. Wir haben auch gleich Sprit nachgefüllt, aber ich frag mich nun, ob vllt etwas Wasser im Tank war, das erst als er fast leer war angesaugt wurde.
Könnte das eine Fehlerquelle sein? Dann müsste ich wohl den Tank auspumpen oder was wäre (sonst noch) zu tun?
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  #4  
Alt 14.05.2018, 20:05
Lombardini Lombardini ist offline
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Ob Wasser im Diesel ist, siehst du, wenn du den Dieselfilter ausbaust und dir den Restdiesel im Filtergehäuse anschaust.
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harry
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  #5  
Alt 14.05.2018, 20:36
S_Nuke S_Nuke ist offline
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Hey super Harry, vielen Dank!
Also der Inhalt des Filters war sehr gering, aber auf jeden Fall wässrig.
Aber zum entlüften ne Frage:
1. Tankhan dafür öffnen?
2. Wie funktioniert das Enlüften beim penta genau?
--> Ich hab direkt an der einspritzpumpe nen kleinen "Hebel", dient der zum pumpen?

https://www.dropbox.com/sh/acypojdr6...RqxsOPQJa?dl=0

lg Sven
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  #6  
Alt 14.05.2018, 20:52
Lombardini Lombardini ist offline
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Jo, das ist der Pumphebel der Kraftstoffpumpe, evtl. den Motor am Schwungrad etwas drehen falls der Hebel beim Pumpen keine Wirkung zeigt, dann wäre der Nocken der die Pumpe antreibt genau auf sein höchsten Stellung und die Pumpenmembrane gerade gespannt.
Den neuen Filter mit Diesel vollkippen und anschrauben, dann die Schlitzschraube oben ca. 2 Umdrehungen öffnen und Pumpen bis der Diesel Blasenfrei ausläuft, das könnte schon genügen.
Schaue auch nach einem Vorfilter mit Wasserabscheider, dieser ist meist gleich hinterm Tank, auch diesen nach dem Wechsel vollkippen, dann Pumpen bis am Motorkraftstoffilter an der Schlitzschraube wieder sauberer Diesel Blasenfrei herausläuft.
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harry
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  #7  
Alt 14.05.2018, 23:29
S_Nuke S_Nuke ist offline
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Hab leider keinen Vorfilter finden können. Es gibt eine unzugängliche Stelle zwischen Tank und Motor, kann mir aber nich vorstellen, das der da versteckt sein sollte.
Sollte ich dennoch einfach den neuen Filter mit Diesel füllen und anfangen zu pumpen? Fliesst dann nicht wieder Wasser in den neuen Filter, falls noch welches im Tank sein sollte?
Wird die ESP ebenfalls entlüftet, wenn ich an der Kraftstoffpumpe pumpe oder muss ich an der ESP seperat entlüften?
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  #8  
Alt 15.05.2018, 08:26
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin,
idR. sollte die Kraftstoffsystemreinigung am Tank beginnen.
Schaue deshalb ob der Tank an seiner tiefsten Stelle ein Ablass Möglichkeit hat und falls ja, hier dann das im Diesel enthaltene Wasser und Schmutz ablassen.
Notfalls mit einer Pumpe, dessen Ansaugung bis zum Tankbodenreicht reicht, absaugen.
Dann käme das Vorfilter auch Wasserabsauger benannt, an die Reihe, weiter geht's dann mit dem Siebfilter auf der Kraftstoffpumpe, dann wie bereits schon beschrieben.
IdR haben die ESP eine Entlüftungsmöglichkeit, oft auch gleich aussehend wie die Schlitzschraube auf dem Dieselfilter.

Zum Abschluss wird die Hochdruckseite der ESP entlüftet, indem die beiden Überwurfmuttern oben auf den Einspritzdüsen ca. 2 Umdrehungen gelöst werden und der Motor dann bei Vollgas und Dekompression mittels Anlasser solange gedreht wird, bis unter und über den Überwurfmuttern Diesel austritt
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harry
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  #9  
Alt 15.05.2018, 09:00
Lombardini Lombardini ist offline
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Ups, das war doppelt.
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harry
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  #10  
Alt 15.05.2018, 10:21
S_Nuke S_Nuke ist offline
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Moin Harry!
Also die Entlüftungsmöglichkeit für die ESP is mir nich ganz klar: ich hab hier mal 3 bilder mit den potentiellen entlüftungsschrauben (1 oder 4) und den einspritzdüsen (2 oder 3) markiert.
Sollen die düsen bei 2 oder 3 geöffnet werden?
Sorry für das mühsame rantasten, hab das echt noch nie gemacht und find auch keine passende anleitung.

https://www.dropbox.com/sh/5h5hzwknq...-rEtzSASa?dl=0

Lg sven
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  #11  
Alt 15.05.2018, 11:31
Lombardini Lombardini ist offline
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Hallo Sven,
an der roten 1 sollte die ESP Niederdruck,- und an den beiden grünen 3 die Hochdruck Dieselentlüftung sein.

Das dein Motor einen "Stümperhaft" reparierten Frostriss, der immer noch oder schon wieder leckt, hat, ist dir bestimmt nicht entfallen.
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  #12  
Alt 15.05.2018, 11:48
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Den MD6 hatte ich auch.
Die ESP ist selbstentlüftend.
Also Feilter entlüften...Entlüftungsschraube zudrehen...dann weiterpumpen bis es schwerer geht...
Das ist auch lt. Volvo anleitung ausreichend.
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  #13  
Alt 15.05.2018, 11:54
Lombardini Lombardini ist offline
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Mit den zusätzlichen Entlüftungstipps musst du den Anlasser nicht so lange quälen
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harry
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  #14  
Alt 17.05.2018, 16:21
S_Nuke S_Nuke ist offline
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Moin Harry,
Also das Problem besteht leider immer noch.
Ich habe nun:
1) Sieb in Kraftstoffpumpe gereinigt --> Inhalt war wie Pesto, so zugesetzt war der (Dachte das muss es gewesen sein, aber wohl doch nich)
2) Dieselfilter gewechselt
3) Dieselfilter mit Handpumpe entlüftet (mehrfach) bis keine Blasen mehr gekommen sind
--> Hab nun die Originalanleitung gefunden, die besagt das ich nachdem keine Blasen mehr kommen, so lange weiterpumpen soll, bis 0,2 Liter diesel ausgelaufen sind, ist das korrekt? Das würde mich aber eine Ewigkeit kosten, da ausser schnellen Tropfen nicht mehr aus der Entlüftungsschraube herausfließt (2 Umdrehung aufgeschraubt und schwungrad in verschiedenen Positionen gehabt-->keine Änderung)
4) Entlüftungsschraube geschlossen und eine Minute und länger weitergepumpt
-->Pumpen ist nicht schwerer geworden
5) Nieder- und Hochdruckbereich entlüftet

Ich weiss nun grad wirklich nich mehr, was ich nun noch tun kann. Aber trotzdem vielen Dank nochmal Harry für die Anleitung, falls Dir noch mehr einfällt, sehr gern!

Lg Sven
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  #15  
Alt 17.05.2018, 17:14
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin Sven,
wenn der Diesel an den Entlüftungen blasenfrei heraustritt, d.h. auch herausspritzt, dann sollte im Niederdruckkreis, d.h. von der K-Pumpe bis zur ESP, nach schließen der Entlüftungen und weiterpumpen, ein leichter Druck im System von ca. 01-0,3 Bar zu erzielen sein, ob es so ist, kannst du prüfen, indem du die Entlüftungsschraube am K-Filter herausschraubst, dann sollte dieser Druck den Diesel min. 50 cm hoch herausspritzen lassen.
Falls nicht, dann sind in der K-Pumpe die beiden Ventile undicht, d.h. die K-Pumpe wäre zu zerlegen und die Ventile zu begutachten, oft sitzt dort auch Schmutz drin.
__________________
M.f.G.
harry
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  #16  
Alt 17.05.2018, 18:00
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jogie jogie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von S_Nuke Beitrag anzeigen
Moin Harry,
Also das Problem besteht leider immer noch.
Ich habe nun:
1) Sieb in Kraftstoffpumpe gereinigt --> Inhalt war wie Pesto, so zugesetzt war der (Dachte das muss es gewesen sein, aber wohl doch nich)
2) Dieselfilter gewechselt
3) Dieselfilter mit Handpumpe entlüftet (mehrfach) bis keine Blasen mehr gekommen sind
--> Hab nun die Originalanleitung gefunden, die besagt das ich nachdem keine Blasen mehr kommen, so lange weiterpumpen soll, bis 0,2 Liter diesel ausgelaufen sind, ist das korrekt? Das würde mich aber eine Ewigkeit kosten, da ausser schnellen Tropfen nicht mehr aus der Entlüftungsschraube herausfließt (2 Umdrehung aufgeschraubt und schwungrad in verschiedenen Positionen gehabt-->keine Änderung)
4) Entlüftungsschraube geschlossen und eine Minute und länger weitergepumpt
-->Pumpen ist nicht schwerer geworden
5) Nieder- und Hochdruckbereich entlüftet

Ich weiss nun grad wirklich nich mehr, was ich nun noch tun kann. Aber trotzdem vielen Dank nochmal Harry für die Anleitung, falls Dir noch mehr einfällt, sehr gern!

Lg Sven
" Das würde mich aber eine Ewigkeit kosten, da ausser schnellen Tropfen nicht mehr aus der Entlüftungsschraube herausfließt "
Dann ist noch irgendwas zu, oder kaputt.
Zur Entlüftungsschraube muss es richtig voll rauskommen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #17  
Alt 17.05.2018, 18:09
Lombardini Lombardini ist offline
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Sven, blase mal die Dieselleitung vom der K-Pumpe zum Tank bei offenem Tankdeckel durch, das sollte mit dem Lungenluft Volumen machbar sein, dann weißt du ob zwischendurch noch Dreck in der Ansaugleitung vom Tank liegt.

Auch gehe ich davon aus, das da noch ein Wasserabscheider zwischen Tank und K-Pumpe liegt, der ebenfalls dicht ist.
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harry
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  #18  
Alt 18.05.2018, 17:36
S_Nuke S_Nuke ist offline
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Hi, also wie es scheint is die Ansaugleitung auch richtig zu. ich pumpe nun mal den tank aus, reinige diesen und versuche den schmodder aus der leitung zu bekommen. nen Dieselzusatz um Bakterien etc. zu vermeiden schütt ich dann ebenfalls hinzu.
Ich hab zwischenzeitlich die Kraftstoffpumpe ausgebaut und gesäubert und dabei is mir aufgefallen, das die Membran auf der einen Seite ziemlich braun ist. Sie ist nicht wirklich porös, aber ich frag mich ob diese noch verwendbar ist oder nicht, was meint Ihr?

https://www.dropbox.com/sh/5h5hzwknq...-rEtzSASa?dl=0

lg Sven
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  #19  
Alt 18.05.2018, 19:33
Lombardini Lombardini ist offline
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Reibe die Membrane mal mit einer Kunststoffhaarbürse/Pinsel und Diesel ab, dann sollte Sie wieder Schwartz aussehen.
Die Dieselleitung von der Kraftstoffpumpenseite mittels Druckluft reinigen, könnte helfen.
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harry
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  #20  
Alt 19.05.2018, 16:01
S_Nuke S_Nuke ist offline
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Also aktueller Stand:
Leitung ist nun bis zum Dieselfilter frei, Kraftstoffpumpe gereinigt (Membranzustand konnte nicht geändert werden, also nicht schwarz geworden und wurde wieder eingebaut--> Problem?), System wurde wieder komplett entlüftet.
Leider gibt es immer noch keine Veränderung im Gasverhalten...hab den Tank nich wirklich reinigen können, da er fest verbaut is und nur ne kleine Öffnung hat, aber der Dieselzusatz hat den ganzen Schmodder aufgelöst und der Diesel is nun milchig, is das ein Problem?
Jedenfalls sprizt es nun ordentlich ausm Dieselfilter, wenn die Entlüftungsschraube aufgedreht ist und der Motor läuft (mit der Handpumpe bekomm ich das irgendwie nich so hin).
Geht es nun an die ESP oder die Düsen oder was fällt Euch noch ein?
Motor hab ich auch mal ne halbe Stunde laufen lassen --> kein Unterschied

Lg Sven
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  #21  
Alt 19.05.2018, 16:03
Lombardini Lombardini ist offline
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Sven, wenn der Diesel milchig aussieht, muss dieser kmpl raus.
Die Düsen würde ich ausbauen und wenn kein Düsenprüfgerät vorhanden, im ausgebautem Zustand wieder an die Hochdruck Einspritzleitungen schrauben und den Motor starten, dabei auf den Austrittstrahl der Düsen achten, der mit ca. 140 Bar, (Brille aufsetzen) fein zerstäubt (Nebelartig) und Leck frei aus den beiden Düsen spritzen sollte.
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M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (19.05.2018 um 16:10 Uhr)
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  #22  
Alt 18.06.2018, 11:21
S_Nuke S_Nuke ist offline
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Hi!
Sorry, hat etwas gedauert bis ich wieder dazu kam hier zu schreiben. Der aktuelle Stand ist:
1. ich habe nicht das Spezialwerkzeug um die Einspritzdüsen zu entfernen
2. Ein Mechaniker von Volvo Penta war nun hier und meinte nach 15 min es muss die ESP sein, wahrscheinlich etwas gebrochen
3. Mir ist aufgefallen, wenn ich den Benzinhahn zudrehe und der Motor kurz davor ist auszugehen, dreht er auf einmal von 500 U/min auf 1000U/min hoch. Ist das ein Hinweis auf irgendetwas?
4. Hab nun die Möglichkeit einen Ersatz für meine ESP zu bekommen, schraube mein alte nun einmal ab und schaue nach, ob ich irgendetwas finde, das kaputt aussieht

lg sven
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  #23  
Alt 18.06.2018, 16:07
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin Sven,
lasse die ESP bitte dort wo Sie ist und widme dich den Düsen, dazu schraube die Düsenleitung und die Haltebrücke um die Düse ab, nehme dir dann ein gute Wasserpumpenzange umfasse damit den Düsenkörper und versuche durch Drehung und anheben , die Düse aus der Hülse zu heben.
Melde dich dann wieder.
__________________
M.f.G.
harry
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  #24  
Alt 18.06.2018, 18:32
S_Nuke S_Nuke ist offline
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Ok hab die Dinger nun mit Müh und Not rausgekriegt, sehen sehr verdreckt aus.
Leider bis mir beim rausmachen, das dünne Rohr, für den Rückfluss abgebrochen,kann man das durch nen schlauch ersetzen oder Schweißen?
Und wie nun weiter verfahren mit den Düsen?

https://www.dropbox.com/sh/5h5hzwknq...-rEtzSASa?dl=0
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  #25  
Alt 18.06.2018, 18:51
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Die Düsen nun mittels Drahtbürste vom Ruß ringsherum befreien, dann mit den Düseneinsätzen nach oben zeigend, wieder an die Leitungen schrauben, dabei die Überwurfmutter noch nicht fest ziehen, nach losem abdecken des Zylinderkopfes mittels einer alten Decke etc. und aufgesetzter Augenschutzbrille, wegen dem sehr hohem Spritzdruck von ca. 140 Bar, den Anlasser betätigen und falls an der Überwurfmutter Diesel heraustropft, selbige dann festziehen und nach erneutem Start bei Vollgas, das Spritzbild aus den Düseneinsetzen begutachten, der Diesel muss Tropfenfrei und fein Zerstäubt, d.h. ohne Strahl heraustreten und nur dann wäre die Düse i.O.

Zwecks dem Bruch, stelle mal ein Bild ein, auch vom Spritzbild der Düse.
__________________
M.f.G.
harry
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