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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo und Moin,
Ich habe mir einen alten Johnson 15 PS Ab gekauft. Leider geht er im Stand immer aus. Sofort habe ich den Vergaser mal unter die Lupe genommen und gesehen das wahrscheinlich eine Schraube fehlt (vermutlich Standgasschraube) ich hoffe ob mir jemand mal sagen kann ob da wirklich eine schraube hineingehört oder nicht. Und wenn ja woher ich sie bekomme. LG und Danke für eure Hilfe. Natürlich habe ich mich selber schon probiert schlau zu machen aber ich konnte nichts konkretes finden da auf der explosionszeichnung nichts erkennbares an schraube sichtbar ist. Mfg Geändert von Combo333 (17.05.2018 um 22:31 Uhr) |
#2
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Das sieht für mich aus, als das der Vergaser nicht original ist (Moped Vergaser)
Kann mich auch täuschen, da das Bild nicht viel hergibt. Vergleiche mal Hier: http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E...0-90c156361fc3 ![]()
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o ![]() Geändert von Zirkonia (17.05.2018 um 23:18 Uhr)
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#3
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Hallo combo333 !!
Setze erstmal die MotorNr. hier rein , steht auf dem Brecket , und auf den Froststopfen am Motor. Vernünftige Bilder helfen immer. MFG
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#4
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Hallo danke erstmal.
weitere Bilder vom Vergaser folgen gegen Mittag. MfG |
#5
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Ich habe für genau diese Motorenreihe (73-90; 9,9-15PS)das Reparaturhandbuch aus dem englischen übersetzt. Ist 'ne >10MB-PDF-datei. Bei Interesse melden.
Gruß Rolf |
#6
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Wie versprochen ein bessere Bild.
LG combo333 |
#7
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Ah jetzt sieht man besser.
Könnte ein Johnson Vergaser sein, da fehlt aber die Choke betätigung oder hast du diese mit dem Luftfilter ausgebaut? Dieses Loch ist mir allerdings nicht bekannt, kann es ein Überlauf sein? Ich muss mal bei mir gucken ob da nicht einfach nur ein Stöpsel drin ist. Gehe nachher mal zum Boot und gucke nach. Es kann sein, das der Vergaser mit seinen Bypass Bohrungen verdreckt ist und er nicht genug Sprit bekommt. Baue mal aus, und reinige diesen. Düsen mit einer dünnen Nylonschnur mal durchstossen, ebenso die Nebenkanäle. Mit Bremsenreiniger mal Fluten und mit Pressluft alles gut ausblasen. Beim Ausbau Starter abbauen, das geht dann leichter. Aber vorsichtig nicht das die Feder raus springt, dann wird es grausam. Wenn er ab ist, diesen mit einer 10er Schraube mit Mutter sichern, das er nicht auseinander fliegt. Wenn ich wieder zurück bin setze ich mal Bilder von meinem rein
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o ![]() |
#8
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Moin. Ja den Choke habe ich samt luftfilter ausgebaut. Werde den vergaser mal reinigen
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#9
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So gerade geguckt und?
Da ist nur ein Stöpsel drin. Siehe Bilder ![]() ![]() ![]() Ich meine du solltest den Gaser mal richtig reinigen, vorsichtig mit der langen Messingschraube oben, das die Spitze nicht abbricht. diese nach der Reinigung zart bis zum Anschlag wieder rein drehen und 2 Umdrehungen wieder raus (Grundeinstellung für die Gemischanreicherung im Stand Gas)
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o ![]() |
#10
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Vielen Dank für die Info, ich check das gleich mal aus =)
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#11
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Läuft jetzt alles perfekt =) danke. Die Standgemischschraube war zu weit draußen. Da wo das Plastikdrehteil rauf kommt einfach so rein gedreht wie beschrieben und es läuft. Nur habe ich jetzt ein viel größeres Problem. Ich verliere das angesagte Kühlwasser, er schießt nicht alles durch den ablassschlauch sondern es kommt Wasser irgendwo anders her. Werde heute mal schauen. Kennt jemand dieses Problem oder kann man es eingrenzen? Zylinderkopf?
Geändert von Combo333 (19.05.2018 um 10:39 Uhr) |
#12
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Hatt der Bj. 77 denn schon einen Kontrollstrahl mittels Schlauch?
Eigentlich sollte aus dem Kopf nix rauskommen oder aus der Seitenplatte. Ist da eine Dichtung durch oder fehlt eine Schraube? Vielleicht ist auch nur dein Thermostat Gehäuse undicht, das mal prüfen. Der sollte überwiegend in Fahrtrichtung rechts über dem Propeller und über den Auspuff entwässern.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o ![]() |
#13
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Hallo combo33 !!
Hier ist Dein Vergaser https://www.boats.net/catalog/johnso...r-amp-manifold besorge Dir bei Funtime.de einen Vergaser Rep. Satz , deine Dichtungen ...usw... sind Uralt , und porös , so läuft der Motor nie vernünftig , es lohnt sich. Der Motor hat auch ein Thermostat , welches vergammelt sein wird , darum Temp.Probleme , einen Kontrolstrahl hat es auch , siehe Seite. MFG |
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