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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Dieselheitzung Planar und Grotamar
Hallo, hab vor 2 Wochen Grotamar 82 schockdosiert da Erstanwendung und nun springt meine Heizung nicht mehr an. Es kommt nur weißer Rauch. H
Es handelt sich um die Planar 44D. Kraftstoff kommt an der Heizung an. Die Planar lief immer ohne Probleme. Jemand ähnliche Erfahrungen?
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#2
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Moin,
weißer Rauch deutet daraufhin, dass Wasserdampf oder sonstige kondensierbare Verbindungen deine Heizung verlassen. Was ich nicht weiß, ob Grotamar eventuell im Tank vorhandens Wasser emulgiert und so deiner Heizung zuführt. Was du zusätzlich überprüfen könntest ist ob deine Zuleitung zur Heizung im Tnak oder außerhalb aus einem kautschuk haltigem Kunststoffschlauch besteht. Den Lösen Kraftstoff Biozide nämlich auf. (Ich vermute, aber auch da bin ich mir nicht sicher das dies ebenfalls für PVC haltige Leitungsstoffe gilt.) Um insgesamt erst einmal herauszufinden ob es wirklich am Grotamar (oder insgesamt am Tankinhalt) und nicht an der Heizung selber liegt, ziehe bitte den Kraftstoffschlauch der Heizung ab und halte einen neuen kleinen kurzen Schlauch ihn in eine kleines Glas frisch gezapften Diesel von der Tankstelle, wenn die Heizung dann wieder läuft kannst du die heizung bei der Fehlersuche fast schon aussen vor lassen. (außer eventuelle Kraftstoffpumpen)
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Gruß Thorsten Alles wird gut.
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#3
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Moin
Bei meinem vorigen Kutter hat die Eberspächerheizung auch immer gezickt, wenn ich zuviel Grotamar dosiert hatte.
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Gruß aus Husum Christian |
#4
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Hab den Kraftstoffschlauch abgezogen beim starten und da kommt Diesel raus.
Aber der Tipp mit dem frischen Diesel ist natürlich gut. Fahre später an die Tanke und besorg mal ne Kanne Diesel. Sobald ich das ausprobiert hab meld ich mich wieder.
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#5
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Ich habe auch Grotamar im Tank und meine Planar (3 Jahre im Betrieb) hat damit noch nie gezickt.
Obwohl ich vor 2 Jahren sogar die Dieselpest hatte. Und dementsprechend auch mit Schockdosierung gearbeitet habe. Vor der Dieselpumpe habe ich noch einen billigen Universal Filter.
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Mit kameradschaftlichen Grüßen Bernd |
#6
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Filter hab ich natürlich auch vor der Pumpe
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#7
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Moin,
ich habe auch eine Planar 44D. Benutze aber nicht diese Grotamar. Letztes Jahr hat die Heizung auch wie bei der Papstwahl weiss geraucht. War ein Reklamationsfall, da sich das Flammsieb zerbröselt hatte. Viele Grüße
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#8
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Hallo,
Benutze auch Grotamar und meine Planar läuft, Habe im Frühjahr die Batterieb gewechselt und meine Heizung die auch im Winter lief sprang nicht mehe an. Dann habe ich alle Kabelstecker an der Heizung einmal auseinander gezogen und neu zusammen gesteckt. Danach lief sie wieder tadellos. Grüße Ralf |
#9
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So das Problem ist gelöst. Der Versuch mit frischem Diesel hatte auch nichts gebracht. Es kam aus dem Auspuff lediglich Rauch aber sie sprang nicht an. Nach kurzer Zeit kam Fehler 13! Nun hatte ich beim erneuten Startversuch ein Taschentuch an an den Borddurchlass gehaltet und siehe da die Heizung zog nicht. Als ich innen nun an der Heizung den Schlauch für die Verbrennungszuluft löste, tropfte mir Wasser entgegen. Irgendwie hat sich in dem Schalldämpfer Wasser angesammelt .
Werde nun am tiefsten Punkt ein 1mm Loch machen, das zukünftiges Wasser abfliesen kann. 😊 Nun läuft wieder alles!
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#10
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Zitat:
Da stellt sich mir die Frage, wie kommt soviel Wasser in die Luftansaugung? Falsche Leitungsführung? Bei der Oberflächenspannung von Wasser solltest du min. ein 2-3mm Loch haben damit das Wasser ablaufen kann. Mit der Dosierung von Grotamar sollte man sparsam sein. Viel hilft nicht immer viel. Gerade an DBW 2010/16 hab ich schon viele durch Grotamar verstopfte Düsen gesehen. Mit den Verdampferbrennern von E, P und W habe ich noch keine Langzeiterfahrung mit Grotamar. Gruß Metti |
#11
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Ein paar Tropfen machen der Heizung nichts, das muß schon mehr gewesen sein wenn sie keine Luft mehr angesaugt hat.
Da stellt sich die Frage, wie kann soviel Wasser in die Ansaugung kommen? Falsche Leitungsführung? Ich würde min. ein 2mm Loch bohren. Mit Grotamar sollte man bei der Dosierung sparsam umgehen. Viel hilft nicht immer viel. Gerade an den DBW2010/16 hab ich schon viele durch Grotamar verstopfte Düsen gesehen. Bei den Verdampferbrenner von E, P und W habe ich noch keine Langzeit Erfahrungen. Gruß Metti Geändert von SeaRay 160BR (21.05.2018 um 06:56 Uhr) |
#12
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Nö ich nicht!
Wozu soll die beim Boot gut sein? Eine Fernsteuerung wäre was sodas ich schon bevor ich ans Boot komme aufheizen kann.
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Geändert von Pischel Marine (15.06.2018 um 17:41 Uhr) |
#13
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Na das kommt auf die Größe des Bootes an. Ab 100 Fuß kann die Heizung schon ganz weit weg installiert sein.......
Gruß Bergi
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#14
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Wenn man in der Koje liegt, kann es schon ganz angenehm sein, wenn man nicht erst aufstehen muss um zum Bedienpanel zu gehen
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Handbreit Jens |
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