boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2018, 19:37
Grille1980 Grille1980 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2018
Ort: Kiel
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Alpha one Probleme mit dem Vorwärtsgang

Narbend bräucht mal fachlichen Rat bitte und zwar kann ich in den Vorwärtsgang schalten jedoch knackt das nicht und er legt ihn nicht ein Gas nimmt er an aber der Prop dreht nicht. Rückwärtsgang geht rein und Prop dreht neutral funktioniert auch. Jemand eine Idee kann das dass Getriebe sein oder vielleicht habe ich Glück und es sind nur die Züge.


Vielen Dank im Voraus
Mathias bzw. Grille

Geändert von Grille1980 (19.05.2018 um 19:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2018, 19:39
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
595 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Ohne Vorstellung immer doppelt posten?

Edit: Kurzvorstellung gab es, aber trotzdem Doppelpost...
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.05.2018, 19:41
Grille1980 Grille1980 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2018
Ort: Kiel
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Entschuldigung habe nicht gleich den Durchblick gehabt habe aber Moin Moin gesagt davor bin Mathias bzw. Grille Spitzname
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.05.2018, 19:51
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Beim "Merc" hast du idR zwei Schaltzüge, der erste von der Fernschaltung bis zur Schaltwippe am Motor und der zweite von dort durch den Spiegel/Transom, in den Z-Trieb.
Schaue also bei offener Motorhaube ob beim Schalten in den Vorwärtsgang, der Schaltweg an der Schaltwippe genau so lang ist wie beim Schalten in den Rückwärtsgang.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.05.2018, 19:57
Grille1980 Grille1980 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2018
Ort: Kiel
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wie genau meinst du das.? Bewegen tut er sich auf jeden Fall beim einlegen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.05.2018, 20:05
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Möglichst so genau, das der Schaltweg des Schaltzuges an der Schaltwippe zwischen Rückwärts,- und Vorwärtsgang nicht um mehr als ca. 1cm abweicht.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.05.2018, 20:14
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
595 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Bist Du in Celle im Wasser?
Es gibt Einstelleeren oder auch gute Anleitungen in deutsch. Wenn ich die finde bekommst die per Nachricht
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.05.2018, 20:18
Grille1980 Grille1980 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2018
Ort: Kiel
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ne noch garnicht !Komme aus Kiel glaube nicht das dass eine einstellungssache ist
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.05.2018, 20:28
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
595 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Kein Plan wie ich auf Celle komme.

Siehe PN
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.05.2018, 20:43
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Grille, wie wäre es mit "Step by Step" ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.05.2018, 21:35
Grille1980 Grille1980 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2018
Ort: Kiel
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja wollte morgen mal den Antrieb abnehmen und per Hand schalten mit dem kleinem Hebel. Oder einfachere Idee rauszubekommen ob es irgendwas im Getriebe ist? ! Habe den Motor schon paar mal raus gehabt und alles Schraube auch gerne aber wenn es das Getriebe sein sollte bin ich raus
__________________
LG Grille
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.05.2018, 21:37
Grille1980 Grille1980 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2018
Ort: Kiel
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Und mit den Zügen weis ich auch noch nicht. Weis auch nicht gimbal Lager balge alles schon gemacht
__________________
LG Grille
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.05.2018, 22:52
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Mach doch einfach den Schaltzug von der Wippe zum Antrieb ab und drück ihn ganz rein und zieh ihn wieder raus.
Dazu nimm dir einen zweiten Mann oder die Ehefrau,die dann den Prop (natürlich mit stillstehendem Motor) versuchen sollten zu drehen.


Dabei muss er in einer Richtung feststehen und in der jeweils anderen Richtung sollte er mit Rattergeräuschen drehen - dann ist alles in Ordnung.


Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.05.2018, 16:43
Grille1980 Grille1980 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2018
Ort: Kiel
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mahlzeit habe grade den Schaltzug abgeschraubt und es so gemacht Andreas es gesagt hat weder der Vorwärtsgang noch der Rückwärtsgang ging rein per Hand. Wenn der Zug am Schalthebel dran ist bekomme ich wie gesagt den Rückwärtsgang rein. Habe dann mal den Shift Shaft per Hand betätigt und konnte den Vorwärtsgang, Neutral und Rückwärtsgang einlegen würdet ihr sagen das das Getriebe in Ordnung ist. Oder kann drin trotzdem was gebrochen sein. Sorry das ich so unbeholfen rüber komme aber das Getriebe zu zerlegen traue ich mich nicht.
__________________
LG Grille
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.05.2018, 17:23
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Hallo,
kann es sein das deine Bowdenzüge zu schwer gehen....überprüfen das mal!
Die müssen leichtgängig sein.

Gruß, Georg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.05.2018, 17:29
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

@....weder der Vorwärtsgang noch der Rückwärtsgang ging rein per Hand

Dann ist wohl anzunehmen, das der kurze Schaltzug der durch die Transomplatte geht, schwergängig ist. Einfach mal den Vorwärtsgang einlegen und nach lösen der 6 Z-Trieb Muttern den Z-Trieb abziehen, dann siehst du mehr vom Schaltzug
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.05.2018, 22:10
Grille1980 Grille1980 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2018
Ort: Kiel
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Narbend habe den Fehler glaube ich gefunden und schon behoben die Sicherungsschraube für den Schaltzug hatte sich gelöst, und in die Öffnung dahinter gefallen und somit beim einlegen des Vorwärtsgang natürlich nicht den Hebel betätigt sondern hat sich einfach durch den Hebel durch geschoben. Besorge Dienstag eine neue Dichtung für den Antrieb und hoffe das wars den. Aber euch allen trotzdem lieben Dank für die Antworten und Tipps.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8E1581FA-7AE3-40ED-B2C2-4177F0F6A6CB.jpg
Hits:	288
Größe:	39,1 KB
ID:	797933  
__________________
LG Grille
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.05.2018, 22:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

die Dichtung gibt es in einem Kit, ich würde das ganze Kit kaufen wenn der Antrieb schon mal ab ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.05.2018, 13:00
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die Dichtung gibt es in einem Kit, ich würde das ganze Kit kaufen wenn der Antrieb schon mal ab ist
------------
Immer so: wie Ralf geschrieben..

1x Gasket Set-Drive
Dichtungskitt Antrieb
(27-94996 A 2)
27-94996 Q 2
Dichtsatz Antrieb


--
Den Niro-Sicherungsdraht: sollte laut WHB: „über Kreuz“ sein. Die Bohrung der Schraube dann waagrecht. Schraube bis Berührpunkt, und dann wieder soweit lösen: das der Sicherungsdraht wie vorgesehen montiert werden kann.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpha one Probleme mit dem Vorwärtsgang Grille1980 Motoren und Antriebstechnik 0 19.05.2018 19:27
Vorwärtsgang geht nicht raus - Mercruiser 3.0 Alpha one Gen 2 Jens007 Motoren und Antriebstechnik 6 17.08.2016 23:25
Vorwärtsgang alpha one gen1 turtler Motoren und Antriebstechnik 4 09.04.2014 21:24
Mercruiser Alpha One Vorwärtsgang geht nicht rein Schlingel Motoren und Antriebstechnik 29 20.05.2011 01:02
Vorwärtsgang einlegen, Motor geht aus... (Mercruiser Alpha One II) deepdiver Motoren und Antriebstechnik 13 19.07.2010 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.