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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alpha one Probleme mit dem Vorwärtsgang
Narbend bräucht mal fachlichen Rat bitte und zwar kann ich in den Vorwärtsgang schalten jedoch knackt das nicht und er legt ihn nicht ein Gas nimmt er an aber der Prop dreht nicht. Rückwärtsgang geht rein und Prop dreht neutral funktioniert auch. Jemand eine Idee kann das dass Getriebe sein oder vielleicht habe ich Glück und es sind nur die Züge.
Vielen Dank im Voraus Mathias bzw. Grille Geändert von Grille1980 (19.05.2018 um 19:42 Uhr) |
#2
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Ohne Vorstellung immer doppelt posten?
Edit: Kurzvorstellung gab es, aber trotzdem Doppelpost...
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Gruß Fabian |
#3
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Entschuldigung habe nicht gleich den Durchblick gehabt habe aber Moin Moin gesagt davor bin Mathias bzw. Grille Spitzname
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#4
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Beim "Merc" hast du idR zwei Schaltzüge, der erste von der Fernschaltung bis zur Schaltwippe am Motor und der zweite von dort durch den Spiegel/Transom, in den Z-Trieb.
Schaue also bei offener Motorhaube ob beim Schalten in den Vorwärtsgang, der Schaltweg an der Schaltwippe genau so lang ist wie beim Schalten in den Rückwärtsgang.
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M.f.G. harry |
#5
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Wie genau meinst du das.? Bewegen tut er sich auf jeden Fall beim einlegen
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#6
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Möglichst so genau, das der Schaltweg des Schaltzuges an der Schaltwippe zwischen Rückwärts,- und Vorwärtsgang nicht um mehr als ca. 1cm abweicht.
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M.f.G. harry |
#7
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Bist Du in Celle im Wasser?
Es gibt Einstelleeren oder auch gute Anleitungen in deutsch. Wenn ich die finde bekommst die per Nachricht
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Gruß Fabian |
#8
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Ne noch garnicht !Komme aus Kiel glaube nicht das dass eine einstellungssache ist
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#9
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Kein Plan wie ich auf Celle komme.
Siehe PN
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Gruß Fabian |
#10
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Grille, wie wäre es mit "Step by Step" ?
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M.f.G. harry |
#11
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Ja wollte morgen mal den Antrieb abnehmen und per Hand schalten mit dem kleinem Hebel. Oder einfachere Idee rauszubekommen ob es irgendwas im Getriebe ist? ! Habe den Motor schon paar mal raus gehabt und alles Schraube auch gerne aber wenn es das Getriebe sein sollte bin ich raus
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LG Grille |
#12
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Und mit den Zügen weis ich auch noch nicht. Weis auch nicht gimbal Lager balge alles schon gemacht
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LG Grille |
#13
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Mach doch einfach den Schaltzug von der Wippe zum Antrieb ab und drück ihn ganz rein und zieh ihn wieder raus.
Dazu nimm dir einen zweiten Mann oder die Ehefrau,die dann den Prop (natürlich mit stillstehendem Motor) versuchen sollten zu drehen. Dabei muss er in einer Richtung feststehen und in der jeweils anderen Richtung sollte er mit Rattergeräuschen drehen - dann ist alles in Ordnung. Gruss Andreas |
#14
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Mahlzeit habe grade den Schaltzug abgeschraubt und es so gemacht Andreas es gesagt hat weder der Vorwärtsgang noch der Rückwärtsgang ging rein per Hand. Wenn der Zug am Schalthebel dran ist bekomme ich wie gesagt den Rückwärtsgang rein. Habe dann mal den Shift Shaft per Hand betätigt und konnte den Vorwärtsgang, Neutral und Rückwärtsgang einlegen würdet ihr sagen das das Getriebe in Ordnung ist. Oder kann drin trotzdem was gebrochen sein. Sorry das ich so unbeholfen rüber komme aber das Getriebe zu zerlegen traue ich mich nicht.
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LG Grille
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#15
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Hallo,
kann es sein das deine Bowdenzüge zu schwer gehen....überprüfen das mal! Die müssen leichtgängig sein. Gruß, Georg |
#16
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@....weder der Vorwärtsgang noch der Rückwärtsgang ging rein per Hand
Dann ist wohl anzunehmen, das der kurze Schaltzug der durch die Transomplatte geht, schwergängig ist. Einfach mal den Vorwärtsgang einlegen und nach lösen der 6 Z-Trieb Muttern den Z-Trieb abziehen, dann siehst du mehr vom Schaltzug
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M.f.G. harry
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#17
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Narbend habe den Fehler glaube ich gefunden und schon behoben die Sicherungsschraube für den Schaltzug hatte sich gelöst, und in die Öffnung dahinter gefallen und somit beim einlegen des Vorwärtsgang natürlich nicht den Hebel betätigt sondern hat sich einfach durch den Hebel durch geschoben. Besorge Dienstag eine neue Dichtung für den Antrieb und hoffe das wars den. Aber euch allen trotzdem lieben Dank für die Antworten und Tipps.
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LG Grille |
#18
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die Dichtung gibt es in einem Kit, ich würde das ganze Kit kaufen wenn der Antrieb schon mal ab ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#19
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Zitat:
Immer so: wie Ralf geschrieben.. 1x Gasket Set-Drive Dichtungskitt Antrieb (27-94996 A 2) 27-94996 Q 2 Dichtsatz Antrieb -- Den Niro-Sicherungsdraht: sollte laut WHB: „über Kreuz“ sein. Die Bohrung der Schraube dann waagrecht. Schraube bis Berührpunkt, und dann wieder soweit lösen: das der Sicherungsdraht wie vorgesehen montiert werden kann.
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Grüße von Herbert |
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