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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.05.2018, 10:11
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schliedueker schliedueker ist offline
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Standard Trimmklappen Motor prüfen

Moin liebe Leute,
ich bräuchte da mal einen Tipp: Ich habe elektrische Stellzylinder für meine Trimmklappen, die sich beide in Bewegung setzen, wenn man nach BB oder STB trimmt (also die eine wandert hoch, während die andere runter geht). Irgendwann ist die STB-Klappe in der obersten Stellung stehengeblieben (ganz eingefahren). Lustigerweise hat sich das Fahrverhalten des Bootes seitdem verbessert und ich konnte genauso nur mit der BB-Klappe trimmen. Gestern wollte ich vor dem Wassern einmal testen, ob sie noch funktioniert, habe sie runtergefahren und dann blieb auch die in der komplett ausgefahrenen Stellung stehen und das war's.



Ich wollte euch fragen, ob man irgendwie testen kann, ob die Motoren einen an der Waffeln haben oder ob es ein Stromproblem sein könnte. Ich habe keinen Schaltplan dafür. Jeweils 5 Leitungen führen über das Panel (mit Drehspulanzeige) zu einem TrimmMotor, hier mal der BB-Motor, was ich messen konnte:


1 - 12 V bei Drücken BB-Trimm
2 - 12 V bei Drücken BB-Trimm
3 -Dauerplus bei einschalten der Zündung
4- ?

5- Masse


Bei Drücken der STB-Trimm-Taste, womit ich ihn noch zuletzt runtergefahren habe, bekomme ich keine Spannung an irgendeiner Leitung gemessen. Ich weiß auch nicht, ob die Drehrichtung durch Polumkehr oder durch extra-Leitungen erreicht wird. Bin Laie. Auch wundert es mich, dass die Stromzufuhr nur durch so dünne Litzen (wie Klingeldraht) vollzogen wird.

Vielen Dank und schöne Pfingsten!



Gruß Krischan

Geändert von schliedueker (21.05.2018 um 10:20 Uhr)
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  #2  
Alt 21.05.2018, 12:58
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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So wird das nix!
Hersteller und Typ der Anlage?
Vermute mal: wahrscheinlich ne: elTrim ?
__________________
Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 21.05.2018, 17:18
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schliedueker schliedueker ist offline
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Moin,
rein elektrische Anlage, keine Hydraulik. Hersteller ist nicht mehr nachvollziehbar. Auf der Kabelummantelung steht Krüger aber ich glaube nicht, dass das der Hersteller der Anlage ist. Ich habe heute mal die Leitungen auf Widerstand gemessen, die zum Stellmotor führen:


1 gegen 2: 160 Ohm
3 gegen 5: 1000 Ohm
Die anderen Möglichkeiten haben keinen Durchgang oder Widerstand gezeigt. Kann man daraus Rückschlüsse ziehen, ob der Stellmotor ein Problem hat?


Ich würde gerne mal direkt Spannung anlegen um zu schauen, ob der bei direkter Stromversorgung irgendwas sagt.


Gruß
Krischan
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  #4  
Alt 21.05.2018, 17:43
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Krüger ist Eltrim
https://www.eltrim.de/


Gruss
Thomas
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  #5  
Alt 21.05.2018, 19:42
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Also elTrim; ist ne ältere Anlage. Drehspulinstrumente: wird so min 25 Jahre bzw. älter sein.

Motor: Kabel sind ja durchnummeriert. 1-2: ist der Motor.
3-4-5: steckt ein Potentiometer dahinter; zur Stellungsanzeige.
-
Motor: 12 Volt an 1-2: läuft in die Endstellung. Umpolen: 2-1: Motor läuft in die Gegenrichtung. (also halt Anschlüsse umpolen)
Endstellung: schaltet intern ab, es passiert also nichts weiter, geht auch nichts kaputt.

Multimeter an 3-4; bzw. 4-5: misst man eben die unterschiedlichen Ohm-Werte, zur Stellungsanzeige. Min: ab 1 kOhm. (warn früher etwas andere Werte als bei den aktuellen Anlagen.)
-
Wenn son Stellmotor defekt: Thomas hat den Hersteller ja eingestellt.
-
Steuergerät: Ist noch die alte einfache Technik. Ggf. Schalter selbst; Relais defekt?
Kann man ebenfalls an Klemmen 1-2 messen, bei Schalter ein: misst man hier 12 Volt; Schalter Gegenrichtung: auch 12 Volt, mit umgekehrter Polarität.
__________________
Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 21.05.2018, 20:39
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Moin Herbert und Thomas,

vielen Dank, mit so genauen Informationen hätte ich gar nicht gerechnet. Super!! Da gehe ich morgen gleich ran und berichte.
Nochmals Danke und schönen Abend noch!

Viele Grüße
Krischan
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