|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
UKW Funk Reichweite
Liebe Kollegen. Ich stell hier mal die Frage ins Forum wie groß (ungefähr) die (Empfangs-)Reichweite Eurer Funkanlagen ist? Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich mir vor einem Jahr eine vernünftige Funkanlage für Binnen und See eingebaut habe. Die Antenne ist auf dem Dach meiner Kabine angebracht so dass ich auf eine Antennenhöhe von 3,60m komme (2,40m Boot, 1,20m Antennenlänge). Am vergangenen Wochenende habe ich eine Regatta auf dem Rhein begleitet. Durch das vorausfahrende Boot der WSP konnte ich die entsprechenden Durchsagen an an die Berufschiffahrt mithören. Schon nach knapp 2SM war Schluss mit lustig und der Empfng brach ab. Kann es wirklich sein, dass die Funkreichweite bei diesen Rahmenbedingungen so gering ist?
|
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Rhein hat aber viele Kurven und Schleifen, dazu kommen Gebäude und Geländehindernisse. Im Gebirge zwischen Remagen und Bingen beispielsweise ist meistens schon an der nächsten Biegung Schluß, und über die Hänge kommst sowieso nicht. Wo hat die Regatta denn stattgefunden? 2 SM sind ungefähr 3,7 km. Für den Rhein ist das gar nicht schlecht! Meiner Meinung nach ist diese Reichweite absolut plausibel. LG Werner
|
||||
|
||||
Da gibt es viele Faktoren:
Radiohorizont/Antennenhöhe Sicht (Häuser/Berge) Antennen/Anlagenqualität Sendeleistung Ganz gute Näherungswerte gibt es hier: http://senderbau.egyptportal.ch/reichweite.htm 2SM auf dem Rhein halte ich auch für sehr gut.
|
||||
|
||||
In dem Frequenzbereich hast du ein geringfügig über den Quasioptischen Horizont hinausgehende Reichweite. Was du bei besten Sichtbedingungen sehen könntest sollte hörbar sein.
|
|||
|
|||
Danke schonmal für Eure Antworten. natürlich weiß ich, dass die Reichweite eine Funktion aus Antennenhöhe, Thopographie, Sendeleistung usw. ist. Daher ging meine Frage auch ehe in Richtung nach Euren persönlichen Erfahrungen mit Euren Anlagen. Von daher war das Posting von Werner schonmal toll der offenbar auf dem Rhein ähnliche Reichweiten erzielt wie ich😏
|
|
|