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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yanmar 4jh3 - Startet nicht
Moin,
wir haben aktuell einen Gastlieger bei uns und dieser hat Probleme mit seinem Motor. Der Motor läßt sich nicht mehr starten. Beim drehen des Schlüssels macht es nur "klick" und das war es. Es wurde vermutet das der Anlasser defekt ist. Dieser wurde daraufhin getauscht, aber der Fehler ist weiterhin vorhanden. Am Anlasser liegt Spannung an und es klickt auch ein Relais, nur läuft der Anlasser nicht an. Alle in dem Strang vorhandenen Sicherungen wurden überprüft und es wurde keine defekte Sicherung gefunden. Hat einer von Euch eine Idee?!
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Gruß Fabian |
#2
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Moin moin Fabian,
handelt es sich beim 4jh3 Motor um den 4,3 l V6 Motor oder um einen anderen ?
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M.f.G. harry |
#3
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Das kann ich leider nicht genau sagen. Ich habe nur diese Bezeichnung und leider vorhin vergessen zu fragen. Mir wurde die Motorenbezeichnung genannt.
Leider bin ich aktuell auch um Büro und nicht im Hafen, aber ich versuche das mal heraus zu bekommen
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Gruß Fabian |
#4
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Nun kam ich selbst drauf, das es sich um einen Diesel vom Typ Yanmar, eben den 4JH3-(TE)handeln könnte.
Dieser Motor sollte einen Anlasser mit Ritzeleinzug Magnetschalter haben, der zur Not gebrückt werden kann. Am Motorgehäuse aber muss Batterie - sowie am Anlasser Batterie + anliegen und mit ca. 150 A belastbar sein. Evtl. gibt der Batteriehauptschalter keinen Kontakt.
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M.f.G. harry
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#5
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So, es ist ein 4 Zylinder Diesel. Das habe ich rausbekommen:
4 Zylinder Diesel 4JH3-TBE Gemessen wurde am Anlasser auf Masse 12V. Die liegen an. Von wo nach wo muss gebrückt werden? Ich selber kenne Mercruiser und Volvo Motoren ein wenig, aber mit Yanmar und den Verdrängerbootsmotoren habe ich bis jetzt wenig bis keine Erfahrung
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Gruß Fabian |
#6
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Am Anlasser Magnetschalter ( der, der mit dem Anlasser verschraubt ist) Klemme 30 ist das dicke Batterie + Kabel verschraubt, von diesem Schraubkontakt zum darunter liegendem + Kontakt, an dem auch ein dickes Kabel oder eine Kupferbrücke verschraubt ist, das/die in den Anlasser hineingeht, kann gebrückt werden, dann sollte der Anlasser sofort loslaufen
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M.f.G. harry
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#7
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ok das testen wir mal, aber dann hat man eine temp. Lösung.
Wenigstens wissen wir dann ob der Anlasser will oder nicht.
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Gruß Fabian |
#8
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Zitat:
Deshalb nur kurz brücken. Zum einspuren vom Plusanschluss zum dünnen Anschluss am Magnetschalter brücken. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#9
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So der Motor startet wieder ;)
Wir haben noch einmal alles gemessen und dann haben wir in dem Schaltplan ein Relais gefunden, welches eigentlich NICHT verbaut sein dürfte! Laut dem Schaltplan ist das nur vorgesehen, wenn ein zweiter Steuerstand vorhanden ist. Wir haben dann ein Kabel gefunden, welches wohl durch Feuchtigkeit durchgegammelt war, allerdings schön hinter dem Kabelschuh und im Schrumpfschlauch. Das Kabel wurde instandgesetzt und nun startet das Boot wieder ohne Probleme. Warum das verbaut wurde obwohl es nicht vorgesehen ist, wissen wohl nur die Werftmitarbeiter. Danke an alle die Tipps gegeben haben!
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Gruß Fabian |
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