|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Durchflussmesser
Tach!
Habe nach einem einigermaßen erschwinglichen Verbrauchsanzeiger gesucht und bin bei Ebay auf dieses gestoßen.... https://www.ebay.de/i/232346114035?ul_noapp=true (PaidLink) ist das was? oder nur Schrott? was gibt es da noch in der Preisklasse? sicher ist so ein kleiner Bordcomputer mit GPS und allen möglichen Anzeigen wesentlich besser, soll aber auch nicht sooooo viel kosten. im Prinzip reicht mir die Anzeige des Verbrauches aus! |
|
||||
|
||||
Du hast in der Beschreibung gelesen, nur für Motoren ohne Rücklauf!!!
Für einen alten Zweitakt AB oder Uralt Vergasermotor wirds das tun.
|
||||
|
||||
Ich habe den selben bei mir verbaut.
Funtzt prima. Sehr einfacher Einbau.
|
||||
|
||||
Ein noch günstigerer Durchflussmengenmesser aus kraftstoffresistenten Material wäre dieser hier
---> http://www.futurlec.com/Flow_Sensor.shtml#GASFLOWMETER (ganz nach unten scrollen "Diesel and Gasoline Flow Meter with Flow Sensor") Allerdings nur bis 30 L./Std.
|
|
||||
|
||||
Ich habe sowas verbaut
https://www.conrad.de/de/durchfluss-...-6-503594.html Kostet 230€...omg...geht gut und gute Qualität, gibt aber preiswertere und durchaus Geräte mit mehr Funktionen (Gps...). Hatte ich aber aus einem Versuchsaufbau über... Such mal hier im Forum, gibt es viel dazu... Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
https://r.tapatalk.com/shareLink?url...3&share_type=t
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Andre |
|
||||
|
||||
Der Ars260 kann das nicht, aber der Ars 261.
http://www.btflowmeter.com/pro...ntr...nzmessung.html War hier auch schon mal Thema im Forum. Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Oha....das kann man nie sagen.
Ich hätte mir einen von www.flowtrecs.de gekauft, aber ich hatte den anderen dann übrig...ist zwar mit nicht so viel schnickschnack aber funktionell. Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Hilfreicher wäre eine Begründung.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hätte ich mir auch gerne eingebaut, da aber der deutsche Händler den schlechtesten Service der Welt anbietet habe ich dann doch darauf verzichtet.
|
||||
|
||||
Ich habe es ausgelittert weil man ja die Einstellung vornemen muss. Keine der Einstellungen brachte die korrekte durchflussmenge zu tage.. war alles dabei von 0.03 lt- 1 Lt.
Wenn die Anzeige dan 1 lt. Angeigt waren entweder 0,3 lt geflossen oder auch schin mal 12 Lt. Geflossen, keine der Einstellungen half. Also ab in die Tonne |
|
||||
|
||||
Mittlerweile nach 8 Wochen warten, kam das Teil nun an. Wollte den Flowsensor zwischen Tank und Pumpball setzen.
Direkt an der Wanddurchführung des Benzinschlauches auf der Bootinnenseite. Wäre dies so o.k.? Habe in ein paar Anleitungen anderer Gerätschaften gesehen, dass der Sensor zwischen Pumpball und Motor gesetzt werden sollte. Warum??? Ist aber auch etwas schwierig, beim AB. Sehe eigentlicht keinen Grund warum das Teil generell an einer bestimmten Stelle sitzen sollte.... Oder gibt es da andere Meinungen/Infos???
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
|
||||
|
||||
Wo Du den einbaust, ist eigentlich egal, sinnvoll ist es ihn aber noch vor der Benzinpumpe zu platzieren.
|
|||
|
|||
Der kann gar nicht richtig anzeigen, schaut doch mal auf die Durchflussmenge, für die die Teile ausgelegt sind... 2..40L/Minute ... ihr wollt mir doch nicht sagen, daß eure Motoren so viel verbrauchen... Mein 50PS Honda verbraucht das nicht mal in der Stunde
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Sensor ist für 0.08....4.5 l/min. Passt zwar auch nicht ganz mit den Werten der Beschreibung zusammen, sollte aber funzen...
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dein Motor wird bei normaler Marschfahrt ca 18 liter die Stunde brauchen wenn er gut ausgetrimmt ist Bei glatten Wasser auch weniger Du kannst aber auch 30/std brauchen wenn der Hebel unten bleibt. Wenn du Ihn hinter die Pumpe (also am motor) jetzt und das Kabel an den andern Kabeln mit bei führst sollte es eine saubere Lösung sein Platz sollte auf jedenfall genug drin sein. Für den Sensor. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Über die Lösung das Teil direkt im Motor zu verbauen, habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings finde ich die andere Lösung an der Wanddurchführung des Schlauches einfacher.... Sah auch keinen Grund, warum der Sensor unbedingt ein einer speziellen Stelle sitzen soll, wie in einigen anderen Anleitungen zu lesen war..... daher wollte ich einfach mal in die Runde fragen....
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja du kanns doch pauschalisieren. Paschal kommst du im schnitt 4-5std mit deiner Tankfüllen Sagen wir mal 4 Bei einer effizienten Marschfshrt von 40-45kmh Das mal 4 stunden Haste deine Ungefähre Reichweite Und für alle fälle hat man 20ltr reserve an Bord So machen wir das immer bei Längeren Strecken Mal als Richtwert Ich Kroatien habe ich mit meiner 18“ und 3,0 IB auf 35 std gesehen ein Schnitt von knapp 13 liter die stunde gehabt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hatte mal die Farina Durchflussgeber. Bei denen war es unbedingt wichtig, dass diese senkrecht eingebaut wurden, dass sich bloß keine Luftblasen (wo immer die her kommen mögen) im Durchflussgeber halten. Ich war immer zufrieden mit den Teilen und hatte keine Störungen.
|
||||
|
||||
Zitat:
außerdem ist das Teil nun da und soll nun auch genutzt werden
|
||||
|
||||
Zitat:
naja eben ein Kabel mehr, was da hinten herumliegt
|
||||
|
||||
Dann kannst du nun ja mal rand voll tanken eine stunde fahren und schauen was der durchflussmesser sagt ubd was die zapfsäule sagt.
Bin gespannt Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
wird nur noch bisl dauern, da mom. zu wenig Wasser
|
|