|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Paneels im Motorraum entfernen, Ideen?
Hallo Zusammen,
mein Mechaniker und ich bekommen jedes Mal en Fön wenn Sie im Motorraum meiner Bayliner 1851ss (4,3 LX Motor) arbeiten müssen. Leider sind die seitlichen Panels einlaminiert und somit nicht rausnehmbar. Ich weis nicht ob man das aus stabilitätsgründen gemacht hat oder weil es einfacher war? In jedem Fall wäre es besser sie wären auszubauen. Kann man die Teile einfach raussägen und was lösbares verbauen. Ich sag mal ähnlich einer Domstrebe oder so? Wer von euch hatte da schon mal ein ähnliches Thema. Für konstruktive Vorschläge hierzu im Voraus Danke! Gruß Arnd |
|
||||
|
||||
...also ich gehöre auch zu der Fraktion, die da immer ran muss...
Was nützt es wenn es alles schön aussieht, man aber bei Bedarf nicht rankommt? Dank Alter und meiner Faulheit bekomme ich meine Füsse nicht mehr hinter den Kopf, aber zumindest noch den Grossen Zeh bis an die Nasenspitze... Als Eigner würde ich das im eigenen Interesse umbauen, lass einfach einen Rand stehen und versiegele die Kanten, schön rund schleifen bitte Als Mechaniker einfach einen Gang runterschalten und eben die Stunden in der ReHa mit aufschreiben Im Ernst: es ist für alle Beteiligten besser wenn der Zugang "EINFACH" gewährleistet ist; die ganze Wand trägt relativ wenig, solange aber die Kanten als Stütze da bleiben sollte das von der Haltbarleit weniger ein Problem sein. Ich muss ehrlich sagen, beim Betrachten der Bilder ging mein Puls schon um einiges höher PS: und wenn da nun schonmal soviel Platz ist und man mit relativ wenig "MEHR" Arbeitseinsatz den zukünftigen Arbeitseinsatz entscheident verkürzen kann... Ich würde das ändern!!!
|
||||
|
||||
Hi Arnd (oder Arno?),
also ich würde die Teile vorne und hinten bündig rausschneiden, unten und hinten eine Metallschiene als neue Halterung einschrauben, die Paneelen um die Hälfte verkleinern, also von oben halbieren, um lediglich die Seitenfächer mit Inhalt noch etwas zu schützen, eine Verschraubung vorne, um das Ganze nach Einbau/Einschub in diesen Schienen zu fixieren. So kommst Du bei Ein- und Ausbau mit der Höhe und Tiefe gut klar, die Seitenfächer mit Inhalt (Batterie) sind weiterhin geschützt und die Stabilität, falls hier doch nötig, ist durch die Arretierung und Fixierung in den Schienen weiter gegeben. So ähnlich wars bei meinem letzten Boot, nur waren die Paneelen noch höher, ich bin aber auch ohne Abdeckung bis hinten an den Spiegel gekommen, konnte also die Schots gerade von oben in die Arretierung einschieben...das geht wohl bei Dir nicht so einfach, da musst Du einfach die Höhe verringern dem Handling wegen... Aber kurz gesagt, raus mit den Dingern beim schrauben...is ja ein Alptraum... VG Peter Geändert von Grabbelwasser (29.05.2018 um 15:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
so hatte ich mir das in der Tat auch gedacht. Irgendwas mit U-Profilen und einer Art Schnellverschraubung. Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Bilder zur Ideenfindung Danke! Gruß Arnd |
|
||||
|
||||
U Profile hört sich doch gut an, die gibt es in jedem Baumarkt
viele Boote haben an den Seiten keine Platte, sondern einfach ein Netz gespannt das reicht in aller Regel auch damit kein Zubehör in den Motorraum fällt
|
||||
|
||||
Ich wäre da etwas vorsichtiger.
Wenn die Teile als Längsstringer Kräfte vom Spiegel aufnehmen und in den Rumpf leiten, dann ist ein Raussägen eine ganz doofe Idee. Die Dinger wird man sicher nicht aus optischen Gründen eingebaut haben...
|
||||
|
||||
Alles so lassen!
Die Werft hat sich das gewiss gut überlegt, ob der Materialeinsatz an dieser Stelle notwendig ist. Es werden wohl Längskräfte über diese Panele vom Spiegel in die Rumpfstruktur eingeleitet werden. Außerdem würde ich das EX-Logo nicht ganz unbeachtet lassen. Auch da hat sich jemand Gedanken gemacht und den Motorraum bewusst in verschiedene Kompartimente unterteilt.
|
||||
|
||||
Hallo,
das sind Bretter mit Bilgenfarbe gestrichen. Was soll da das Boot auseinanderfallen Schneid einfach im Bereich , wo der Zugang benotigt wird , sauber rechteckig aus. Faß den Ausschnitt mit einem Z-Profil ein und setz das ausgeschnittene Brett etwas verkleinert um das Z-Profil wieder ein. Ein paar Gewinde ins Z Profil und mit passenden Kreuzschlitzschrauben wieder verschließen. Gruss Micha |
|
|