boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2018, 06:45
Udo62 Udo62 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.05.2018
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard König, Seitenborder mit 2,5 PS; Reparaturhilfe gesucht

Hallo Forianer,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich daher kurz vorstellen. Bin der Udo, 55 Jahre alt und wohne im Rhein-Main-Gebiet.

Von meinem verstorbenen Vater habe ich einen Seitenborder der Marke König mit 2,5 PS geerbt. Zum Baujahr dieses Motors kann ich keine Angaben machen, muss aber vor 1957 gewesen sein, da meine Eltern zu dieser Zeit ihre Hochzeitsreise mit einem Holzpaddelboot und diesem Motor auf Rhein und Neckar verbracht haben.
Bilder des Motors versuche ich diesem Beitrag anzuhängen.
Da auch ich gute Erinnerungen aus den Kindertagen an solche Ausflüge habe, wollte ich den Motor „zum neuen Leben erwecken“. Der Motor war geschätzte 20 Jahre (oder auch länger) nicht mehr in Betrieb.
Motor wurde mittlerweile von mir, soweit mein laienhaftes Verständnis dafür ausreicht, auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammengesetzt.
Dabei sind für mich einige, wahrscheinlich für Profis lächerliche, Fragen aufgetaucht.

1. Welchen Sprit kann ich verwenden?
Mir ist noch in Erinnerung, dass mein Vater eine Mischung (1:25 oder 1:50?) verwendet hat. Welches Benzin (E10, Super) und welches Öl kann ich dafür verwenden?
Als ich das letzte Mal Mischung fürs Mofa getankt habe, standen an den Tankstellen noch jeweils Säulen zum Selbstmischen…
2. Würde gerne ein neues Zündkabel einbauen.
Wie bekomme ich die Schwungscheibe ab? Mutter der Scheibe ist gelöst; brauche ich nun dafür einen Abzieher oder gibt es einen anderen Trick?
3. Kann man den Motor auch ohne angeschlossene Welle/Propeller starten?
4. Kann man beim „Anziehen“ des Motors Fehler machen; falsche Richtung?
5. Wo kann man Ersatzteile kaufen?

Auf viele Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Gruß Udo62
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0400.jpg
Hits:	208
Größe:	64,3 KB
ID:	798692   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0404.jpg
Hits:	292
Größe:	64,9 KB
ID:	798694  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2018, 18:47
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.175
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.544 Danke in 2.642 Beiträgen
Standard

....seufz - mein 1. Motor 1968. Mitgekauft mit dem Boot + lief immer.
1:25, Anziehen ohne Welle geht, nur warum?,falsch rum anziehen geht nicht wegen des Knoten in der Leine, nie den Sauger am Schlauch vergessen, Pumpenteile der Membranpumpe habe ich mir damals bei König gekauft => gibts nicht mehr, nur noch suchen bzw. HIER ist ein König Spezi imBF.
Ach ja: Steckdose für 6V ist schwer als solche zu erkennen.
Grüße, Reinhard
Benzin würd ich Super nehmen + 2 Takt Öl aus dem Supermarkt

Geändert von Federball (26.05.2018 um 19:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CoolFreeze CF-25 Temperaturfühler defekt - eine Reparaturhilfe agapanthus Technik-Talk 5 14.03.2019 16:39
Honda BF5A Ölverlust Reparaturhilfe Simmerringe pabec Motoren und Antriebstechnik 7 18.03.2017 13:24
König seitenborder Pisztrang Motoren und Antriebstechnik 1 15.10.2014 18:34
Sachs Seitenborder Infos gesucht VeeeS Motoren und Antriebstechnik 0 11.07.2012 22:43
volvo penta 200 außeborder reparaturhilfe paul43 Technik-Talk 3 12.06.2010 19:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.