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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 8PS 4-Takt entdrosseln
Hallo
Ich habe einen Motor, bei dem es sich gemäss Seriennummer um folgendes Modell handeln müsste: Mercury 8PS 4-Takt, Bodensee, 2004, Made in Belgium, 210cc (F8ELRC) Nun habe ich gesehen, dass es sich rein technisch um das gleiche Modell wie der 9.9PS Motor von Mercury handeln müsste Ich habe gelesen, dass diese Motoren vorwiegend über die Drehzahl gedrosselt sind auf 8PS. Aus rein technischem Interesse würde mich interessieren, wie man die Leistung des Motors auf die technisch möglichen 9.9PS steigert. Ist das allein über den Propeller, oder allenfalls auch über eine andere Bedüsung des Vergasers zu machen? Geändert von ahura (27.05.2018 um 17:33 Uhr) |
#2
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Die Hauptdüsen sind teils anders,
sehe mal bei boats.net nach, bei den Ex Zeichnungen. Kann man gut vergleichen. Schreib mal die genaue Seriennummer |
#3
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Die Seriennummer will ich lieber nicht direkt ins Internet schreiben ;)
Aber sie Beginnt mit: OP315 |
#4
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Habe nun nachgeschaut. Also die 8PS Version hat wohl ne 68er Düse drin, und die 9.9PS Version dann wohl 93er Düse.
Ist es mit dem Wechsel der Düse allein dann schon erledigt? müssen nicht noch Steuerzeiten, Luftzufuhr und Propeller angepasst werden? |
#5
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Moin
Wenns nur die Düsen sind wirst die Power schon merken. Du kannst mal die CDI einheit vergleichen ob die beiden gleich sind. |
#6
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Ist ja äusserst interessant. Die CDI Einheit des 8PS Motors wird unter anderem in folgenden Motoren verwendet:
This Mercury 835401T1 CDI fits the following models and components: Mercury Outboard by HP 9.9HP 0P075166 THRU 0P400999 - Belgium - Cat.# 90-803183 - 323cc ELECTRICAL COMPONENTS Mercury Outboard by HP 15HP 0P401000 & Up - Belgium - Cat.# 90-803183006 ELECTRICAL COMPONENTS Fällt mir wirklich schwer zu glauben, dass bei einem 210cc und 320cc Motor die gleiche CDI Einheit verbaut ist. Aber wenns der Hersteller sagt... |
#7
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Ok nun bin ich verwirrt.
Der 9.9HP Motor und der 8HP Motor haben anscheinend die gleiche Hauptdüse drin: JET Main (#68) *{ (8/9.9)}* 8027013 Die CDI ist ebenfalls die gleiche: CDI UNIT 835401T1 wo ist denn bloss die Drossel...hmm... Seriennummer 9.9 HP: 0p075166-thru-0p400999 Seriennummer 8HP: 0p086824-thru-0p400999 |
#8
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Dann haben die wohl eine Nockenwelle mit anderen Steuerzeiten, wenn ja sonst alles gleich ist.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#9
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Sogar die Propeller sind die selben.
Nockenwellen sind auch die gleichen. Kann es sein, dass die Drosselung über die Drehzahl gemacht wurde? Ich habe eine Gaszugdrossel in verdacht. der 9.9HP Motor ist auf max 6000rpm ausgelegt. Der 8HP auf max 5500rpm. |
#10
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Gibts es bei dem Thema ein Ergebnis?
Gruß Claus |
#11
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Interesse
Würde mich auch brennend interessieren
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#12
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hallo, ich weis es ist lange her aber hat jemand ne info was man da jetzt umbauen muss?
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