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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.05.2018, 16:57
ahura ahura ist offline
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Standard Mercury 8PS 4-Takt entdrosseln

Hallo

Ich habe einen Motor, bei dem es sich gemäss Seriennummer um folgendes Modell handeln müsste:

Mercury 8PS 4-Takt, Bodensee, 2004, Made in Belgium, 210cc (F8ELRC)

Nun habe ich gesehen, dass es sich rein technisch um das gleiche Modell wie der 9.9PS Motor von Mercury handeln müsste

Ich habe gelesen, dass diese Motoren vorwiegend über die Drehzahl gedrosselt sind auf 8PS. Aus rein technischem Interesse würde mich interessieren, wie man die Leistung des Motors auf die technisch möglichen 9.9PS steigert.

Ist das allein über den Propeller, oder allenfalls auch über eine andere Bedüsung des Vergasers zu machen?

Geändert von ahura (27.05.2018 um 17:33 Uhr)
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  #2  
Alt 27.05.2018, 17:36
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Die Hauptdüsen sind teils anders,
sehe mal bei boats.net nach, bei den Ex Zeichnungen.
Kann man gut vergleichen.
Schreib mal die genaue Seriennummer
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  #3  
Alt 27.05.2018, 17:53
ahura ahura ist offline
Ensign
 
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Die Seriennummer will ich lieber nicht direkt ins Internet schreiben ;)

Aber sie Beginnt mit: OP315
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  #4  
Alt 27.05.2018, 18:05
ahura ahura ist offline
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Habe nun nachgeschaut. Also die 8PS Version hat wohl ne 68er Düse drin, und die 9.9PS Version dann wohl 93er Düse.

Ist es mit dem Wechsel der Düse allein dann schon erledigt? müssen nicht noch Steuerzeiten, Luftzufuhr und Propeller angepasst werden?
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  #5  
Alt 27.05.2018, 18:07
Chris19862 Chris19862 ist offline
Commander
 
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Moin
Wenns nur die Düsen sind wirst die Power schon merken.
Du kannst mal die CDI einheit vergleichen ob die beiden gleich sind.
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  #6  
Alt 27.05.2018, 22:13
ahura ahura ist offline
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Ist ja äusserst interessant. Die CDI Einheit des 8PS Motors wird unter anderem in folgenden Motoren verwendet:

This Mercury 835401T1 CDI fits the following models and components:

Mercury Outboard by HP 9.9HP 0P075166 THRU 0P400999 - Belgium - Cat.# 90-803183 - 323cc ELECTRICAL COMPONENTS

Mercury Outboard by HP 15HP 0P401000 & Up - Belgium - Cat.# 90-803183006 ELECTRICAL COMPONENTS

Fällt mir wirklich schwer zu glauben, dass bei einem 210cc und 320cc Motor die gleiche CDI Einheit verbaut ist. Aber wenns der Hersteller sagt...
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  #7  
Alt 27.05.2018, 22:28
ahura ahura ist offline
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Ok nun bin ich verwirrt.

Der 9.9HP Motor und der 8HP Motor haben anscheinend die gleiche Hauptdüse drin:

JET Main (#68) *{ (8/9.9)}*
8027013

Die CDI ist ebenfalls die gleiche:
CDI UNIT
835401T1

wo ist denn bloss die Drossel...hmm...


Seriennummer 9.9 HP: 0p075166-thru-0p400999
Seriennummer 8HP: 0p086824-thru-0p400999
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  #8  
Alt 27.05.2018, 22:39
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
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Dann haben die wohl eine Nockenwelle mit anderen Steuerzeiten, wenn ja sonst alles gleich ist.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #9  
Alt 27.05.2018, 23:30
ahura ahura ist offline
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Sogar die Propeller sind die selben.
Nockenwellen sind auch die gleichen.

Kann es sein, dass die Drosselung über die Drehzahl gemacht wurde? Ich habe eine Gaszugdrossel in verdacht.
der 9.9HP Motor ist auf max 6000rpm ausgelegt.

Der 8HP auf max 5500rpm.
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  #10  
Alt 23.02.2019, 08:58
STGC245 STGC245 ist offline
Lieutenant
 
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Beiträge: 165
Boot: Fairline 41 Phantom
253 Danke in 79 Beiträgen
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Gibts es bei dem Thema ein Ergebnis?

Gruß
Claus
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  #11  
Alt 27.02.2019, 08:16
Grumpey Grumpey ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.02.2019
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0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Interesse

Würde mich auch brennend interessieren
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  #12  
Alt 17.07.2021, 12:54
specialsupi specialsupi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.07.2021
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
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hallo, ich weis es ist lange her aber hat jemand ne info was man da jetzt umbauen muss?
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