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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Vergaserproblem 4PS Mercury-2-Takt aus den 90gern
Ein freundliches Hallo!
Ich komme bei einem Vergaserproblem an meinem kleinen 2-Takter nicht weiter. Der Motor wurde das letzte Jahr nicht gefahren, das Jahr davor ein Mal kurz gestartet. Da deutete sich das Problem schon an. Erste Bürgerpflicht: Neuer Sprit ist drin! Vergaser hatte ich mehrfach offen. Kein Dreck, keine Krümel, keine verstopfte Düsen sind zu finden. Schwimmer geht leicht und nimmt über Kopf horizontale Lage ein. Der Motor springt gut an mit Choke. Läuft dann aber nur bei Halb- bis Vollgas. Nimmt spontan Gas an, aber nur wenn der Gasgriff voll aufgedreht wird. Jedoch bei Leerlauf sowie bis etwa Halbgasstellung geht er immer aus. Mit etwas Choke in diesem Bereich läuft er für ein zwei Sekunden bis er dann auch abstirbt. Drehen an der Umluftgemischschraube(?) bewirkt garnichts. Habe unter der Hauptdüse sowas wie ein Mischrohr gefunden. Da sind keine der kleinen seitlichen Bohrungen verstopft. Der 4PS-Mercury verhält sich, als hätte man bei laufendem Motor den Benzinhahn zugedreht, was den Schwimmerstand absinken lässt und Leerlauf- und Teillastprobleme wegen zu geringem Benzinstand im Schwimmergehäuse erzeugt. Leider ist der tatsächliche Benzinstand im Vergaser beim Betrieb ja nicht sichtbar! Vielleicht ist dieses Verhalten ja ein häufiger Fehler, zu dem Ihr mir vielleicht ein paar Tipps für mich habt! Grüße Dennis Hier noch ein paar Bilder zum Vergaser: Geändert von toredofarmer (27.05.2018 um 18:11 Uhr) |
#2
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Nehme mal die Leerlaufdüse raus und reinige sie, dann sollte es auch wieder mit dem Standgas klappen
Hier sollte es die Bildnr.16 sein: https://www.boats.net/catalog/mercur...332/carburetor
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (27.05.2018 um 18:15 Uhr) |
#3
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Moin Moin
90% Vergaser Problem Wie hast du ihn gereinigt? Am besten Ultraschallreinigen und danach mit Luftdruck bearbeiten. Hauptdüse und nebendüse raus am besten mit ner Ahle noch bearbeiten. Danach sollte er laufen |
#4
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Hier gibts eine passende Darstellung:
http://www.wassersport-kellermann.co...6cebluuio3ajv1 Leerlauf bzw Nebendüse habe ich am Vergaser noch nicht gefunden aber auf dem zweiten Bild wird es wohl teil Nr 4 sein. Vermutlich sitzt die unter dem knetig-weich gewordenen Gummistopfen den man bei abgenommenen Schwimmergehäuse sieht. Den wollte ich erstmal nicht anfassen da ich noch keinen neuen Stopfen da habe. Eure Tipps sind gut! Vermutlich: Stopfen aufgelöst -> darunter befindliche Düse damit zugesetzt. Ich guck da mal rein! Danach und generell wird auch ein neuer Dichtsatz für den Vergaser fällig sein! |
#5
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Danke für Eure Tipps! Er läuft jetzt super !!!
Unter dem Pfropfen war tatsächlich die "kleine" Düse für die kleinen Drehzahlen. Die seitlichen Löcher waren zwar frei, aber die durchgehende Bohrung war zu. habe einen sehr dünnen Draht (ca.0,3mm) gefunden zum Durchstochern. Mit Pressluft Sitz im Vergaser und Düse danach durchgepustet. Jetzt zeigt auch die Einstellung an der "fetter/magerer-Schraube" eine Wirkung. (Letztes Bild) Habe diese nun etwa eine 3/4 Umdrehung geöffnet und danach das Standgas an der Anschlagschraube der Drosselklappe auf gemütlichen Leerlauf eingestellt. In dieser Kombination scheint der Leerlauf stabil zu sein und auch die Gasannahme ist gut. Wie das richtig eingestellt wird, weiß ich nicht. Vielleicht kriege ich das in weiteren Einstellversuchen noch besser hin. |
#6
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PS: Gegen die weissliche Patina an den Düsen etc. wäre Ultraschall bestimmt gut! Wenn er demnächst wieder Ärger macht, werde ich mich nach einem Ultraschallbad umsehen.
Restbenzin werde ich zum Saisonende künftig ablassen! Vorn am Vergaser ist dafür die Schlitzschraube ohne Vergaserausbau zugänglich, wenn man an der Motorwanne den Gummiverschluss rausnimmt. Danke nochmals! Grüße Dennis |
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