![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Nu brauch ich auch mal eure geballte Kompetenz: im Zuge der elektronischen Aufrüstung meiner alten Dame suche ich ein DSC/ATIS-Funkgerät mit einer Aufzeichnungsfunktion, d.h. ich, die oft nur mit halbem Ohr zuhört, kann mir den letzten eingegangenen Funkspruch geschwind nochmal anhören und dann entscheiden, was ich damit anfange! Bisher gefunden hab ich die Cobra-Funken, die das sehr preisgünstig schon seit ner ganzen Weile anbieten. Aber aufgrund meiner beengten Platzverhältnisse hätte ich eigentlich gern ne Blackbox irgendwo im Schapp und die Bedieneinheit im Cockpit... bin halt öfter einhand unterwegs und kann dann eben nicht runter, um nen Funkspruch abzusetzen. Und wenn ich es richtig sehe, gibt's bei den Cobras gar keine 2. Bedieneinheit... oder? Dann gibt's da noch das ICOM IC-M506 mit Aufzeichnung. Da ginge dann auch ein Handteil mit Display... da lande ich dann bei knapp 700Euronen... schluck. Na gut, wär mit AIS-Empfänger, aber ich will eigentlich nen separaten AIS-Transponder und brauch das nicht in der Funke... will schließlich auch gleich gesehen werden! Blackbox-Geräte hab ich (außer den Profi-Geräten) noch gar keine mit Aufzeichnung gefunden. Auch bei den anderen Herstellern kann man zwar was aufzeichnen und dann immer wieder senden. Aber diese Wiederholungsfunktion, die ich will, ist das ja nicht. Auch auf der Messe waren die Vertreter relativ ratlos. Wer von euch hat noch nen Tip für mich, welches Funkgerät das kann, was ich will und möglichst weniger als 700EUR kostet? Freu mich auf hoffentlich viele Antworten!!! Grüße von Katja |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
beim Funkschein lernt man was über öffentliche/nichtöffenliche Kommunikation und Fernmeldegeheimnis. Meinst Du das hat was damit zu tun?
|
|||
|
|||
![]()
Hab ich, ehrlich gestanden, im Zuge der aktuellen Datenschutz-Diskussion auch schon dran gedacht. Allerdings sind's ja meist nur die letzten 2 Minuten und zudem wird's ja dann auch wieder automatisch überschrieben...
Aber ok, wenn's wegen Datenschutz nur 2 Firmen anbieten, muss ich entweder eins von beiden kaufen oder meine Ansprüche runterschrauben... aber ich hab vielmehr das Gefühl, ich hab da vielleicht das ein oder andere Gerät übersehen... Oder sind meine Wünsche wirklich so exotisch? Grübelnde Grüße Katja |
|
![]()
Ich habe eine Blackbox von Garmin VHF300i AIS, die genau das macht, was Du suchst. Aufzeichnung bis 90sec des letzten Funkspruchs.
Kostet knapp 800,- im I-Net.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Katja,
ich habe das RS90 von Simrad. Ist ein Blackbox Gerät mit Sprachaufzeichnung. Kostet halt mehr als deine angepeilten 700 Euro. Aktuelle Preise findest du im Netz.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Danke also für die Info, kommt mit auf die Liste! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dann muss ich mir jetzt wohl mal die anderen Zusatz-Eigenschaften anschauen: bei der Simrad wäre auch noch ein wireless Handgeräte möglich... mmh... vielleicht irgendwann auch nicht unpraktisch. Auch wenn kabelgebundene Geräte den Vorteil haben, dass sie nicht wegkommen und auch nicht aufgeladen werden müssen! ... gibt's noch weitere Vorschläge...? |
|
||||
|
||||
![]()
Handgeräte sind ja auf Sportbooten nicht erlaubt, habe ich neulich gelernt
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da ist kein Handfunkgerät gemeint. Das RS90 ist ein fest eingebautes Gerät mit der Option ein wireless Bedienteil anzuschließen.
|
||||
|
||||
![]()
Okay, das hatte ich dann falsch verstanden.
|
||||
|
||||
![]()
Und ich denke das wichtige Funksprüche wieder holt werden.
Sprich man braucht nichts zum aufnehmen. Sorry meine Meinung.
|
|
|
![]() Zitat:
Wer mich anruft, versucht es noch einmal, wenn ich nicht antworte. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
benötigt man bei den Blackboxgeräten wie z.B. dem RS90 zwingend den mitgelieferten separaten Lautsprecher oder reicht der im Handgerät eingebaute Lautsprecher? Ich suche nach einer Blackbox-Lösung bei der ich keinen separaten Lautsprecher mehr verbauen muss. Vielen Dank für Eure Tips und Erfahrungen. Alex |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Das ICOM M400BB nutzt z.B. standardmäßig den im Handgerät integrierten Lautsprecher ... die Frage ist wie laut und kräftig sind diese eingebauten LS.
VG |
|
![]()
Ich habe den mitgelieferten Lautsprecher nicht verbaut. Allerdings habe ich bei Gleitfahrt die Lautstärke des Handgeräts auf max.
|
||||
|
||||
![]()
Dann fahr mal durch Berlin. Da wäre es schon gut, sich den letzten Spruch wiederholen zu lassen, wenn man den Namen der Brücke nicht verstanden hat. Es ist immmer gut zu wissen, wo der Gegenverkehr lauert.
Ich wusste gar nicht, das es sowas gibt, klingt ja richtig interessant.
|
|||
|
|||
![]()
> Und ich denke das wichtige
> Funksprüche wieder holt werden. Es soll - gerade bei Notrufen - passieren, dass der Rufende sehr gerne den Funkspruch wiederholen würde, nur liegt das Funkgerät dann unter Umständen schon auf dem Meeresgrund. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In diesen Fall das letzte: Statt mit halben Ohr, mit 2 Ohre horen. Kostet nichts ..... Dazu: Menn mann ein Gesprach misst, und es erst ruckspielen muss um zu entscheiden was damit zu machen, ist es meistens zu spat. Dazu hort mann die folgende gesprache nicht (denn am ruckspielen) Weiss nicht wie es in D geht, aber wenn mann in NL mehr als 2-3 sec braucht um zu antworten, ist est meistens: Hat kein Funk oder hort nicht, who's next .... Ausserdem kann dies als 'Aufnehmen' gesehen werden, und das ist soweit ich wisse sowieso verboten. Wer nicht standig wachsam ist am funkgerat, hat dort wo mann die braucht nichts zu suchen. Ist ja doch nur meine meinung
|
|||
|
|||
![]()
ich wußte bis gerade gar nichts über "Wiederholfunktionen"
jetzt die Frage an Katja,...wozu brauch man das? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst dir sowas parallel zum Lautsprecher hängen.
https://www.ricardo.ch/de/a/8gb-dikt...aet-977041162/ |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nur bei VOX Funktion nicht erforderlich .
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
gps mit funkgerät verbinden | lobotron | Technik-Talk | 2 | 24.03.2007 21:11 |
Gps richtig mit Funkgerät verbinden | spitzgatt | Technik-Talk | 3 | 16.03.2006 10:33 |
Empfangsprobleme mit UKW-Funkgerät Navman 7100 | Nebukadnezzar | Technik-Talk | 14 | 10.09.2004 23:08 |
Funkgerät mit USA-Kanälen auch in Europa zu hnadhaben? | Hobie-Man | Technik-Talk | 13 | 07.11.2003 21:29 |
Funkgerät mit Handhörer | Rauti | Technik-Talk | 16 | 06.11.2002 10:10 |