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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.06.2018, 13:54
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Torben Torben ist offline
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Hallo Zusammen,

in meinem Finnclipper dem ich gerade zu neuem Leben verhelfe, war der Motor leider nicht mehr vorhanden da der Vorbesitzer den Finnclipper mit (Außenborder) betrieben hat.

Nun habe ich einen neuen gebrauchten Perkins 4.236, der da wieder rein soll nur die Motorlager (Silentblöcke) halte ich für nicht mehr brauchbar und deswegen möchte ich neue einbauen. Ich habe nur keine Ahnung welche ich nehmen muss.

Kann mir da jemand einen Tip geben.
Motor: Perkins 4.236 ca 80 PS und ca 300-400 Kg
Getriebe: Paragon P22L (fängt dieses Getriebe den Staudruck auf oder muss
ich da noch ein Druckager vor setzen?)

Viele Grüße Torben
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  #2  
Alt 02.06.2018, 14:29
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Mach doch bitte ein paar Übersichtsaufnahmen der baulichen Situation.
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Alex
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  #3  
Alt 02.06.2018, 15:23
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Komme ich leider erst morgen früh zu .


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  #4  
Alt 02.06.2018, 15:24
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Moin Torben
Was man sich so auf die schnelle ergoogeln kann ergibt,dass paragon-getriebe wie jedes andere ordentliche Bootswendegetriebe über ein Drucklager an der Abtriebswelle verfügen,da kommt nur bei Motoranlagen auf Gummimetallfüssen und je nach Stevenrohr-und Kupplungstechnik das Ausrichtproblem auf dich zu.Und mal ehrlich alle Gummimetallelemente neigen unter Last u einer gewissen kleinen Fließbewegung bis für längere Zeit ein Gleichgewichtszustand erreicht ist der eine genauere Ausrichtung des Motor/Getriebes zur Propellerwelle stabil hält.Deshalb würde ich wenn der Platz es zulässt immer eine Gelenkwelle incl Drucklager vorsehen.das entlastet dauerhaft und zuverlässig auch die Wellendichtungen(welche auch immer)von den Schwingungen des Motors.
Für Maschinenbastler ist es gut möglich sich ein paar getriebeseitige Gelenke eines kräftigeren Frontrieblers vom Autoentsorger zu besorgen,neue genau passend für das Drehmoment gibts nbatürlich auch zu kaufen.
Was die Gummimetallelemente angeht kannst du mal bei Vetus nachschauen oder dir das Contitech-Programm mit Megielementen da besonders die Megimaschinenfüsse anschauen.,zu mindest mein kleines wendegetriebe wird mit Megipuffern auis dem Programm elastisch gelagert.

gruss hein

Geändert von hein mk (02.06.2018 um 18:42 Uhr)
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  #5  
Alt 02.06.2018, 19:47
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Ich kann dir da www.willbrandt.de empfehlen.
Gewichte und Abmessungen hinmailen und dann kommen
die möglichen Varianten als Angebot.

Ich war sehr zufrieden. Die neuen waren um Längen besser wie die Originale von Volvo.
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  #6  
Alt 10.06.2018, 20:22
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Torben Torben ist offline
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Nabend,
vielen dank für das ergoogeln mit dem Drucklager.Somit habe ich ja schon mal eine sorge weniger.
Ich habe jetzt auch noch mal gemessen, die jetzigen Füße haben nur eine höhe von 45mm. Ich finde nichts in der höhe. Ich muss dann ja wohl die Aufhängung verlängern da die meisten Füße um einiges höher sind.
Firma Willbrandt habe ich noch nicht angeschrieben, werde ich aber nachher noch ne Mail hinschicken.


So vielleicht weiß ja jemand wo ich (Schwanzlager, ich glaube das heist so) her bekomme.Denn mein vorgänger hat die Ohren mit den Befestigungslöchern abgeflext. Oder ich baue mir das eben neu. Nehme ich dann lieber Stahl oder VA?
Bronze fällt weg denn dann müsst ich das aus einem Stück fertigen, bei St.oder VA kann das eine Schweißkonstruktion werden.
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