|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bugstrahlruder akute Karies ....
Hab letzte Woche am Gardasee mein Bugstrahlruder betätigt (das schon immer sehr laut war, aber dachte biser: Die Dinger sind halt laut...)
Aber da war es dann plötzlich "Extremstlaut" und dann war die Leistung plötzlich weg... Dacht: Ok Scheerstift gebrochen, der war aber ok... Da jetzt grad das Boot an Land ist hab ich das Unterwasserteil ausgebaut, und siehe da "akute Karies" der Zahnräder .... Frage 1: Hat jemand ne Idee warum das passiert? Frage 2: Hat jemand ne Idee wo man solche Zahnräder her bekommt? Frage 3: Was genau hab ich den für ein Bugstrahlruder?! Auf dem Deckel der Elektrik steht: Vetus 110mm 25kgf Auf dem Typschild am Motor steht: Model 11:216:252 Und am Unterwasserteil steht: 25KGF258 und 07NFC (das ist aber schlecht lesbar) Danke schonmal für Eure Rückmeldungen!
Peer Geändert von Start_Driver (03.06.2018 um 19:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Peer!
Wahrscheinlich hast Du das Vetus BOW2512D. Ersatzteile gibt es direkt bei Vetus, allerdings den Winkeltrieb (das Unterwasserteil) wohl nur komplett. Ist nicht ganz billig......Nach neuen Ersatzzahnrädern zu suchen die reinpassen halte ich - wenn Du keine direkt von Vetus bekommst - für extrem aufwändig, da es eine Kegelradverzahnung ist muss die Einstellung von Ritzel und Tellerrad exakt zueinander passen, dazu musst Du das Gehäuse und die Lager vermessen. Da das Teil anscheinend schon immer so laut war gehe ich entweder von einer falschen Einstellung der Zahnräder oder einem defekten Lager aus, das erklärt den extremen Zahnverschleiß woraufhin dann ein Zahn abgebrochen ist. Der wird dann "durchgenudelt" und zermahlt die gesamte Verzahnung. Der Scherstift kriegt davon nix mit. Viele Grüße Markus
|
|
||||
|
||||
Hallo Peer,
Markus hat mit dem Typ des BSR recht. Hier mal ein Link, wo du das Unterteil beziehen kannst. https://www.yachtzubehoer24.eu/epage...oducts/SET0011
Gruß Kalle Geändert von Dalbolini (04.06.2018 um 14:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann doch das gesammte Unterwasserteil.... Zitat:
Wird ich wohl gut 500 Euronen investieren müssen