|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
MasterCraft X-Star 2004: Ausfall Cockpit / Anzeigen
Hallo zusammen, ich habe eine MasterCraft X-Star, Baujahr2004. Leider funktionieren alle Anzeigen imCockpit nicht mehr. Lediglich die Hintergrundbeleuchtung derArmaturen funktioniert. Es sieht nach einem Totalausfall aus. Demnach kann doch nur eine Stelle defektsein, richtig? Könnt ihr mir vielleicht helfen, wo ichanfangen soll zu suchen? Hat jemand Erfahrungen / ähnlichesProblem damit? Grüße, Dominik |
#2
|
|||
|
|||
Demnach könnte die Betriebsspannung (12V) für die Anzeigen fehlen, bei Merc. ist es ein Violettes Kabel sein, das entweder von einer Sicherung oder direkt vom Zündschloss kommt.
__________________
M.f.G. harry |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Dominik,
Wenn wirklich alle Instrumente nicht mehr gehen, kann es grundsätzlich an der Stromversorgung liegen. Deine X-Star von 2004 sollte bereits eine s.g. Medallion Unit verbaut haben. Das ist quasi ein Steuergerät, welches ausschließlich für die Cockpitanzeigen zuständig ist. Menschen weltweit die eine Mastercraft haben ärgern sich früher oder später damit herum, weil das Teil anfällig, sinnlos und zudem noch sehr teuer ist (wenn überhaupt zu bekommen). Viele amerikanische Kollegen haben die Kompletten Instrumente einschl. Gebern ausgetauscht, weil es günstiger und zuverlässiger ist - trotz des riesen Aufwandes. Bau doch mal ein Instrument aus, und schau ob dort alles anliegt (ich glaube 7V sind richtig, das ist die Spannung mit der die Instrumente von der Medallion Unit gespeißt werden (Ausgangsspannung). Die Medallion Unit arbeitet jedoch nur richtig, wenn dort über 12V anliegen (Eingangsspannung). Achte also drauf das die Lichtmaschine genug Saft liefert und die Batterie in Ordnung ist. Dieses Steuergerät befindet sich bei meiner X2 unter dem Armaturenbrett auf der anderen Seite hinter der Knickwand. Anbei auch ein Troubleshoot zum Thema der mir ein nützlicher Helfer war - ich hoffe dein Englisch ist nicht eingerostet
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#4
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
hallo Felix, Vielen Dank für Deine Infos, nun bin ich schonmal ein ganzes Stück schlauer. Jedoch besteht das Problem weiterhin: Also alle Anzeigen sind tot, nicht einmal die Uhr funktioniert -> Hinweis für Stromversorgung!? Gehe ich auf Zündung, zuckt ganz kurz die Anzeige vom Ballast-Tank. Dieser habe ich einen Reset gegeben (kurz abgeklemmt), jedoch ohne Erfolg. Siehe mein Bild, welches ich auf der Rückseite der Armaturen gemacht habe. Ist das die komplette Steuereinheit für alle Anzeigen? Laut Deiner Beschreibung? Auf dem Stecker, welcher noch im Gerät steckt, habe ich Masse und 12V gefunden. Am andern, welcher nur teilweise belegt ist, nicht. Ansonsten sind alle Sicherungen gut -> Durch gemessen. Wo kommen denn die 12V für alle Anzeigen her? Zündschloss? Bzw. für die Anzeige mit der Uhr, welche auch nicht funktioniert. |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Dominik,
ganz genau, was du da fotografiert hast ist die angesprochene MCD-Unit. Der Eingangsstrom sollte bei laufendem Motor 12 oder mehr sein, die Instrumente werden jedoch mit ca. 7V gespeist, dass ist dann die Spannung die aus der Medallion Unit rauskommen. Bau doch zur Sicherheit auch mal ein Instrument aus, beispielsweise Tankanzeige und miss da mal auf die 7V nach. Wenn tatsächlich keine Spannung aus der Unit kommt, nicht mal die 7 Volt, fürchte ich das diese kaputt ist. Bitte tu dir selbst den Gefallen, und arbeite Punkt eins des Troubleshooting Guide ab ("All Instruments are dead"). Da steht zum Beispiel auch, das EIN defektes Instrument alle anderen lahmlegen kann. Also ein Instrument nach dem anderen abstecken und wieder Zündung einschalten. Wenn du die Zündung an machst, "rattern" die Anzeigen? Daran kann man schon gut erkennen ob sie sich kalibrieren.
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#6
|
|||
|
|||
Hallo Flexx,
also die 12V am Eingang habe ich gefunden. Das passt soweit super. Diese liegen dort an wo es sein soll. Widerstand der Masse muss ich noch prüfen (könnte auch ein Problem sein). Gut, dann könnte ich doch auch am Ausgang der MCD-Unit nach den 7V schauen, richtig? Wenn dort schon nichts raus kommt ist die MCD Unit defekt. Einzelne Instrumente ausbauen ist nicht so einfach Wäre dann aber der nächste Schritt. Meine Instrumente sind einzeln angeklemmt, kein Stecker. Die Instrumente rattern nicht. Es scheint so als ist wirklich alles "tot" |
#7
|
||||
|
||||
Wenn keine 7V aus der Unit kommen, würde ich ganz klar auf einen Defekt tippen.
Man muss sich im klaren sein, dass dieses Steuergerät eine Zicke ist. Masseprobleme, Stromschwankungen oder zu wenig Strom, und viele weitere Einflüsse können das Teil aus der Ruhe bringen und Störungen verursachen. Hier noch mal der Tipp den Guide durchzugehen, das ist echt eine Bibel zur Fehlersuche. Falls feststeht dass du eine neue Unit brauchst, sag mir Bescheid dann gebe ich dir eine Bezugsquelle.
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#8
|
|||
|
|||
Hallo Flexx,
also auf einer Buchse, Output A, müssen 7V ankommen -> Negativ! Input mit 12,8 V passt soweit. Widerstände von Masse und 12V sind auch in Ordnung. -> Box ist defekt! Könntest Du mit eine Bezugsquelle nennen? Grüße |
#9
|
||||
|
||||
PM ist raus
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#10
|
|||
|
|||
Auf dem Bild seht ihr meine MMDC.
Am rechten Stecker sollte am Pin unten Links 7V anliegen. Dieser ist leider tot! -> Null Volt. Könnte ich die 7V irgend wo anders holen? Dienen die 7V rein zur Spannungsversorgung oder werden auch Signale übertragen? Ich bin für jeden Hinweis zwecks Reparatur / Neukauf dankbar! Vielleicht gibt es jemanden, der die MMC reparieren kann? |
#11
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
so, ich habe nun eine neue Box bestellt. Letzte Frage: Nun habe ich keine Anzeige für Motortemperatur und Öldruck. Sollte etwas sein, leuchtet dann die Warnleuchte auf, richtig? Unabhängig von der ganzen Cockpit-Steuerung. |
#12
|
||||
|
||||
Hey Dominik,
wo hast du die Box denn noch bekommen? Richtig, es leuchtet die Lampe und (zumindest bei mir) kommt ein Warnton wenn Motor zu heiß oder Öldruck zu hoch/niedrig.
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#13
|
|||
|
|||
Ja ich habe die Box nun bei einem deutschen Händler bestellt.
Dauert jedoch, da diese aus den USA importiert wird. Okay gut, dann sollte ich ja dennoch auf der sicheren Seite sein. Könnte ich die Warnfunktion denn testen? |
#14
|
||||
|
||||
Mir würde nur einfallen den Motor laufen zu lassen und den Stecker vom jeweiligen Geber abzuziehen.
Bei der Wassertemperatur könnte man den Geber noch in kochendes Wasser halten aber vielleicht haben hier noch ein paar Leute bessere Ideen um das zu testen.
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#15
|
||||
|
||||
Hey Dominik,
wie sieht´s aus? Läuft wieder alles?
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#16
|
|||
|
|||
Leider negativ.
Ich habe die Box gestern bekommen. Hat leider ein paar Wochen gedauert. Gleiches Problem. |
#17
|
||||
|
||||
Hallo Dominik,
Mach erstmal alle Massekontakte am Motor richtig sauber! (Batterie Minus an Motor) Als zweites ein Massekabel DIREKT von Batterie Minus an die Instrumenten Minus legen. Ggf. Kabelbruch der Masseleitung..? Versuchs einfach mal. Gruß, Freddy |
#18
|
|||
|
|||
Hi zusammen,
es scheint so, als sei das Problem gelöst. Folgendes: Am MMDC liegen dauerhaft 12V an -> I.O. Sobald die Zündung an ist, liefert eine weitere Leitung 12V am MMDC Bzw. "sollte" diese 12V liefern -> gemessen: ca. 8-10V (schwank immer wieder). Wir haben die Leitung zurück verfolgt und eine Sicherung gefunden. Die Kontakte waren total korrodiert. Gereinigt und nun liegen 12V an und es funktioniert wieder. Was noch nicht funktioniert sind die Ballast-Anzeigen. Die muss ich noch checken, bzw. hat der Vorbesitzer das Ballast-System erweitert. |
#19
|
||||
|
||||
Hi Dominik,
Wie immer Korrosion. Das hier kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Stecker für Stecker auseinender, einsprühen und nie mehr Probleme. Ich benutze es seit Jahren immer wieder beim Einwintern. Gruß Freddy https://www.ebay.de/itm/WET-PROTECT-e-nautic-Dose-200ml/191526364722?hash=item2c97dc6632:g:HgoAAOSwealaYhx j (PaidLink) |
#20
|
||||
|
||||
Hey Dominik,
immerhin schon mal ein Teilerfolg! Kannst du die MMDC umtauschen? Die Ballastanzeigen sind vom System her (Geber/Anzeige) die gleichen wie bei den Benzintank. Vielleicht auch da mal die Blende abnehmen und Verkabelung/Sicherungen überprüfen. An dieser Stelle läuft gerne mal Wasser rein wenn das Boot offen rumsteht. Ansonsten noch mal das Troubleshoot zur Hand nehmen und abarbeiten. Alle drei Anzeigen können nicht gleichzeitig kaputt gehen.
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Star brite Star Tron® 250 ml Benzinzusatz | Tholei6 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 30.10.2016 16:55 |
Impeller Mastercraft 205 V 2004 | g300td | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 01.06.2009 22:14 |
Ausfall der Bord-Instrumente / Anzeigen | NORDIA-HANS | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 02.08.2008 09:41 |
Frage zu Star brite Star-Tron | Yannis | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 07.06.2006 21:59 |