|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vergaser einstellung bei Mercury 650
Ich benötige hilfe bei der Vergaser einstellung eines älteren 650 Mercury
2 takter,der mit dem Zahnriemen und Zündverteiler. Anleitung wäre super. Gruß Tom. |
|
|||
|
|||
3 oder4 Zyl.?
Motornummmer ? |
|
||||
|
||||
unter dem Link findest du Rep.Anleitungen:
http://boatinfo.no/lib/library.html
|
|
Zitat:
Ist nicht einfach, das muss man mal live gesehen haben oder am Motor beigebracht bekommen haben. Das kann man nicht ausmessen, reines Gefühl ist entscheidend. Kann sein, dass der Motor hinterher erst recht schlecht läuft, beim Einlegen des Ganges abstirbt, schlecht startet, einen ganz miesen Übergang beim Beschleunigen bekommt etc. Deshalb wie ralfschmidt schrieb: Lies Dich erstmal schlau und versuch lieber jemanden zu finden, der es Dir zeigt bzw. machen könnte Mfg Manfred.
|
|||
|
|||
ist ein 3 zylinder
motornr.902079881440-3255 Geändert von tommes1 (10.06.2018 um 08:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja ist schon nicht einfach ihn einzustellen.Alles meschanisch echt sch...
Breuchte eine anleitung oder irgendetwas was mich weiterhelfen könnte. Gemischschrauben habe ich 1 ein viertel raus gedreht.Nun bräuchte ich ne anleitung um die Vergaser zu syncr. |
|
|||
|
|||
Mir hat das ein Motorrad Mechaniker gemacht.
Mit einer Umgebauten Schlauchwasserwaage. Im YouTube gibt's Anleitungen dazu. |
|
|||
|
|||
Syncro.
Hab da was gefunden das Video mit den 2 Cola Flaschen you tube.Super Tip von dir.Werde es demnächst mal testen.
|
|
|||||
Zitat:
......jetzt wirds albern
|
|||
|
|||
https://youtu.be/LtzAZFx9E9Q
Sowas wie hier in etwa werde ich demnächst versuchen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das bedeutet aber noch lange nicht das die dann stimmen. Und zum syncr. muss die Gemischeinstellung und Zündungseinstellung auch stimmen.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (11.06.2018 um 21:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
ein einviertel raus soll ja die Grundeistellung der Gemischeinstellschrauben fürs Standgas sein!Sollte aber auch so eingestellt bleiben.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Modellbootsfahrer hat dir auch schon geschriben was die folgen einer falschen einstellung sein können ! Die Grundeistellung ist wie das Wort schon sagt eine Grundeistellung. Damit läuft der Motor mal. Ist aber keine optimale Einstellung!! Ist die Einstellung zu fett, nicht so schlimm. Das gibt nur verrußte Zündkerzen. Ist die Einstellung zu mager, gibt es einen Motorschaden. Dann kommen die Fragen: Wieso sind Metallperlen an den Zündkerzen. Wieso ist ein Loch im Kolben etc...... 2 Takter sind damit empfindlich !
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch wenn die Luftlöcher im HT Deckel zu klein sind saugen die Vergaser die Cola leer.
|
|||
|
|||
hab ich mir auch schon gedacht
|
|
||||
|
||||
Lese mal hier betrag 12.
Da habe ich die Einstellung schon mal beschrieben. https://www.boote-forum.de/showthrea...be#post4572516
|
Mit Cola Flaschen einen Zweitakter Aussenborder einstellen????
Entweder ist hier jetzt April oder ich bin im falschen Forum?
|
|||||
Zitat:
So viel Blödsinn auf einmal wie hier habe ich in meinem ganzen Forumleben noch nicht gelesen. Cola zum synchronisieren und die Grundeinstellung.... Ein einviertel soll die Grundeinstellung sein und die sollte auch so eingestellt bleiben???? Warum soll und muss mann dann überhaupt diese Einstellung in der Praxis verändern? Weil fast keiner der Motoren mit dieser Einstellung einen satten Leerlauf hat und auch beim Gang einlegen hustet und aus geht. Und weil man die Vergaser synchronisieren muß bei eingelegtem Gang. Meist hat jeder der Vergaser eine ganz andere Einstellung. Beim Vierzylinder Z.B. kann es sogar sein dass alle vier Vergaser nicht die gleiche Einstellung haben sondern Abweichungen von 1/8 oder 1/4 oder 1/2 etc. nach rich oder lean haben können. Viele alte Mercurys brauchen sogar um die 2 Umdrehungen nach rich um richtig zu laufen. 1 1/4 wird angegeben um den Motor erstmal starten zu können. Das ist keine vorgeschriebene endgültige Festeinstellung. Wenn ich einen schlecht laufenden 3 Zylinder mit drei Vergasern im Testbecken habe(65 Merc hat nur zwei) wird nach der Zündkontroille erstmal an allen Vergasern die Leerelaufgemischschraube schön nach rechts und links und wieder nach rechts und links und dann auf der optimalen Einstellung belassen. Und alle sind bewegt worden und garantiert nicht mehr 1 1/4. Also NIX "sollte aber auch so eingestellt bleiben" Mfg Manfred Nachtrag: Ältere Aussenborder mit mehreren Zylindern haben meist auch schon unterschiedliche Kompression. Allein deshalb kann es schon keine einheitliche Leerlaufgemischdüseneinstellun geben
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (12.06.2018 um 22:50 Uhr)
|
|
||||
Ich stelle Zweitakter Aussenborder seit 40 Jahren mit einem Schraubenzieher, den Ohren und im Handauflegeverfahren ein. Einziges technisches Hilfsmittel der Drehzahlmesser, obwohl ich da keinen Wert drauf lege.
Bisher ist es mir immer gelungen, eine 110 prozentige Einstellung zu erlangen, welche ein hervorragendes Startverhalten aufweist, einen Viertakter ähnlichen Leerlauf sowie einen astreinen stabilen Leerlauf beim einlegen des Ganges, verbunden mit einer sofortigen Beschleunigung ohne "Loch" bzw. Übergangsprobleme. Für Zweifler: Voraussetzungen sind gesunde Vergaser, geprüfte Zündung und eine einwandfreie TOP synchronisation von Zündung und Vergaser, der sogenannte "erste Pickup". Diese unglaubliche Wasserflaschen Einstellung garantiert keinen einwandfreien Leerlauf, kein absterben beim Gang einlegen sowie problemlosen Übergang beim Vollgasgeben. Habe auch nie in Aussenborderwerkstätten dieses Plastikverfahren beim einstellen eines Zweitakters am Testbecken gesehen. In keinem Werkstatt Handbuch der Aussenborder Hersteller wird auf das Colaflaschen Verfahren eingegangen bzw. wurde nie ein solches oder ähnliches Synchronisierungsverfahren angeboten bzw. als notwändig beschrieben. Mfg Holger
|
|||
|
|||
Vergaser einstellung
Hallo Admiral !
Du hast ja mit allen deiner antworten recht.Ich selber sehe ja auch diese Vakuum spielereien mit diesen Kolaflaschen als nicht korrekt ein. Bisher konnte mich aber noch keiner erklären,wie ich die 2 Vergaser korrekt syncronisiert(synchro.schraube) bekomme.Aber deine antworten zb.Handauflegeverfahren....ich weiß nicht....Der Pabst legt auch schon mal irgendwo die Hand drauf!!! Hierbei möchte ich mich nochmals bei (Saturn)bedanken für seine ps.Hilfe. Gruß TOM. Geändert von tommes1 (19.06.2018 um 19:42 Uhr) |
|
|
Moin,
solltest Du mal in der Nähe von Hannover sein zeige ich es Dir LIVE! am Objekt. Fremdmotor oder Deiner, egal(kostenlos) Mfg manfred Zitat: