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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Öl Dschungel - Ist das wirklich nötig?
Hallo,
ich war gestern Öl für mein Auto kaufen und muss sagen, dass hat mich schon etwas überfordert. Auto braucht 0W-30, ich dachte mir ok gehst hin kauft 0W-30 C2 (also für Benziner und Diesel) und fertig. Aber dann im Laden gab es sage und schreibe 8 Sorten alleine von Liqui Moly. Mal mit Zulassung VW und Mercedes, mal mit Zulassung Ford, usw. Von den anderen Öl - Marken ganz zu schweigen. Ist das wirklich nötig oder nur Verkaufsstrategie der Hersteller? Wie machen das freie Werkstätten, die müssten demnach ja riesige Öl Lager haben. Ich kenne eigentlich von kleinen freien Werkstätten, dass die vielleicht 3 - 4 Fässer Öl stehen haben und damit sämtliche KFZ bedienen. Viele Grüße Frank |
#2
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Solange du zB bei VW Garantie hast, würde ich nur von VW freigegebene Öle reinkippen.
Später nur noch die billigsten, die die entsprechende Spezifikation haben von API/ etc. Mache ich bei den Autos, Motorrädern und Booten genau so. |
#3
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Um Garantie geht es mir nicht. Es geht mir darum das Ganze zu verstehen.
Reicht es technisch aus sich z.B. an die Bezeichnungen C2, C3 zu halten oder ist der Wahnsinn mit den Ganzen anderen Bezeichnungen und Freigaben technisch wirklich nötig. |
#4
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Kleines Beispiel:
Für mein Auto (Toyota) hat Shell Ultra helix 5W30 C3 eine Toyota Zulassung Liqui Moly Longtime High Tech 5W30 C3 hat keine Toyota Zulassung Liqui Moly TopTec 4300 5W30 C2 hat eine Toyota Zulassung Ist da Longtime jetzt technisch nicht geeignet oder ist es geeignet? |
#5
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Es gibt doch nur drei Sorten Öl. Mineralöl, Leichtlauföl und Syntetiköl. Das dann jeweils in verschiedenen Temperaturklassen. Der Rest ist die Genemigung zum Geld drucken.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#6
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Ich mache da schon lange kein Geschiss mehr....15/40 oder 20/40 aus dem Baumarkt, 5L Kanister für 9,95€ und fertig.
Die letzten beiden Autos habe ich nach 10/20 Jahren mit 230/320000km verkauft, die Motoren liefen einwandfrei und für den Rost bei Mercedes kann das Öl nix....
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#7
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Zitat:
Für einen Benziner würde ich kein aschearmes Öl (Low-Saps) wählen, Longlife (Also mit weniger Schmier-Additiven und mehr Reiniger-Additiven) sowieso nicht.
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Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (07.06.2018 um 08:45 Uhr) |
#8
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Ich mache das Spielchen hier auch nicht mit
Und mache mir das Leben ganz einfach Setze mich über die Vorschriften der Hersteller weg und Fülle in meine Motoren immer das schöne gute 10W 40 rein. Beim Mercedes ML der hat mittlerweile 457000km auf der Uhr Und beim Opel Astra 1,3 CDTI 90Ps der hat 170000km Gewechselt wir in HH bei MC Wach Stresemannstr. Kosten mit Ölfilter. ML 59,90€ Astra 29,90€ Öl wird alle 20000km gewechselt Ach ja und ich habe keinen Ölverbrauch auf den 20000km Alles ande ist reine Geldmacherei
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
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#9
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Zitat:
Wenn auf einen ganzen Tankzug eine Dose Red Bull reingeschüttet wird, wie viel wird das tatsächlich bringen?
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Morrrpheus auch bekannt als Sascha |
#10
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Mein Onkel hat früher mal vom Homeoffice aus Mathy Schmierstoffe vertrieben.
Da will man auch nicht wissen, was die so auf den Fortbildungen ...äh... Verkäuferschulungen gehört haben... |
#11
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Hierzu eine Geschichte aus meiner Jugend:
Ich habe 1988 bei einem renomierten Ferrari-Vertragshändler als Mechaniker angefangen. Bei den Schulungen, damals noch in Maranello, hieß es immer: "Nur Agip Öle verwenden, denn mit allen anderen Marken geht der Motor sofort kaputt! Nur Agip ist guuuut" Ab 1995 hieß es aber: "Nur Shell Öle verwenden, denn mit allen anderen Marken gehen die Motoren sofort kaputt! Dies gilt natürlich auch für die älteren Ferrari Modelle!!!"
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#12
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Zitat:
Genau ! Und Oppa Goosen hat seinen Kadett aus Bochum auch immer und ausschließlich mit Sprit aus Bochum (Aral) betankt. Nachzulesen hier: https://www.amazon.de/Radio-Heimat-G...n+radio+heimat (PaidLink) BTT: so lange auf dem Auto noch Gewährleistung ist oder man ggf noch auf Kulanz hoffen darf, kommt die vom Hersteller freigegebene Suppe da rein bzw. wird der Ölwechsel in der Vertragswerkstatt. Der 27 Jahre alte MX-5 bekommt alle Jubel Jahre mal nen Ölwechsel bei Mc Oil (Mr Wash, Stresemannstrasse) und nachgekippt wird 10W40 ausm Baumarkt.
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Viele Grüße Michael
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#13
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Ich kann da nur von BMW sprechen. Die schreiben für die Benzin-Direkteinspritzer aschearmes Öl vor. Vom Aschehaltigen ist aber wohl auch noch kein Motor verreckt. Wahrscheinlich sitzt dann nur der Nox-Kat eher zu und die Ventile versiffen schneller.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Ich glaube das kommt alles aus dem selben Hahn.....oder hat Edeka eine eigene Öl-Raffinerie
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Gruß Martin |
#15
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Ich bin seit mittlerweile 15 Jahren im Mineralölhandel tätig.
Es gibt in Deutschland eine Handvoll MineralölWERKE... Also Werke, die das Endprodukt tatsächlich herstellen. Es gibt aber xxxxx Firmen, die die Endprodukte in unterschiedlichsten Variationen verkaufen. Wer nun also etwas nachdenkt, bildet sich sein Urteil selbst. Achtet bitte darauf, das die Normen eingehalten werden! Wer ein 10W40 braucht, nimmt auch ein 10W40. Wer ein 5W30 braucht, nimmt eben dieses. Ob da nun Shell, Mobil, Aral und Jan Pillermann drauf steht, ist dem Motor egal. Euerm Geldbeutel vielleicht nicht. Baumarktöl sehe ich wiederum als Kritisch an. Achtet darauf, das dies kein Zweitrafinat ist. ---> ja, die gibt es auch. Altöl neu gefiltert quasi. Dies würde ich sicherlich KEINEM Motor zuführen. Ansonsten macht euch nicht verrückt. Ein Motor wird nicht gleich versagen wenn mal die falsche Viskosität drauf ist. Besser ein falsches Öl, wie gar kein Öl !
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#16
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Das die Viskosität stimmen muss ist ja klar!
Aber es gab wie gesagt von einer Marke (Liqui Moly) 8!!! verschiedene 5W30. |
#17
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Zitat:
Isses nich,...steht drauf. |
#18
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Natürlich haben nicht alle Öle für alle Fabrikate die entsprechende Zulassung.
1. Pro Autoherstellerzulassung legen die Ölanbieter einiges an Kohle auf den Tisch um den Namen da drauf schreiben zu dürfen 2. Einige Automobilhersteller arbeiten auch mit Ausschluss der anderen Hersteller, also entweder Mercedes oder VW / BMW Ich denke es kommt einfach auf die entsprechende Typbezeichnung des Öles an. Und kein Hersteller verweigert dir eine Garantie Leistung, wenn die Service Interwalle eingehalten wurden - wenn du die nicht drauf bringst, das ein nicht zugelassenes Öl verwendet wurde. Das können die gar nicht, der Analyseaufwand wäre riesig. Ausserdem, schaut doch mal, wieviel Ölhersteller es wirklich gibt, und für wen die dann im Auftrag und mit jeweils entsprechendem Label produzieren. Heisst im Umkehrschluss bei identischem Öl einfach nur, je teurer, je mehr Hersteller und deren offiziellen Freigaben da drauf stehen und wie renomiert die aufgedruckte Marke so ist - viel Werbung und Marketing, um so höher der Preis ….. Man, das ist ja ein Roman geworden ….
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#19
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Ich war vor Kurzem gerade in einer Schmierstoff-Firma tätig.
Ich konnte beobachten, dass dort Öl in verschiedene Gebindegrössen abgefüllt wurde. Am Ende kommen dann die Aufkleber der jeweiligen "Hersteller" oder besser gesagt " Firmen-labels " drauf und fertig. Gruß Andi P.S.: mein erster Fünfzylinder, den ich vor 20 Jahren mal hatte , lief nur mit Baumarkt öl. bei 300TKM ging er in den Export, ich würde fast wetten, das der noch immer läuft
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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#20
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Was ist denn ein Baumarktöl?
Castrol? LiquiMoly? oder "Pillepalle, abgefüllt für...."? Die Bandbreite ist doch riesig, aber wenn weder eine bekannte Marke draufsteht noch wo das Zeug herkommt - dann werde ich vorsichtig
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Gruß Ewald
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#21
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Naja, die gleiche Plörre wird für einen grossen Premium Hersteller abgefüllt und gleichzeitig für " Tip " , war das Real, Penny oder wer auch immer ?
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#22
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Zitat:
Und wenn ein Öl unbekannter Herkunft im Baumarkt nicht billiger ist als ein Öl gleicher Spezifikation aus bekannter seriöser Quelle, da ist meine Entscheidung einfach!
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Gruß Ewald |
#23
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Zitat:
Wo gibt's 20/40, aus seriöser Quelle, im 5l Kanister für 10-12€? Würde meine Entscheidung auch vereinfachen…. |
#24
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...also wie das eigentlich schon aus meinem Profil hervorgeht,
an meine zarten Fingerchen kommt nur SAE 30 W, synthetisches Einbereichsöl
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#25
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20W40 ist nun mal nicht unbedingt das Massenöl, fahre ich in keinem meiner Fahrzeuge, aber 15W40 geht schon. Man muß nicht nur in der Bucht schauen
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Gruß Ewald |
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