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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.06.2018, 16:59
Benutzerbild von Michael.U
Michael.U Michael.U ist offline
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Standard Notstop defekt?

Hallo habe ein 60ps evinrude von 1984 (2takt) der gut läuft.meine Frage an euch, kann der quickstop defekt sein und der Motor trotzdem laufen? Es ist eine omc schaltung verbaut die ich offen hatte und gesehen hab das alle Kabel laut Plan angeschlossen sind und der notstop nicht überbrückt wurde. Motor läuft aber mit und ohne Kabel dran.ich hätte es natürlich gerne so das er nur mit notstop funktioniert.Also Kabel abziehen = Motor aus.
Also kann der notstop trotzdem defekt sein oder gibt es noch ein anderes Bauteil???
Habe den Text mit Handy geschrieben,bitte nicht auf groß/Kleinschreibung achten.danke
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  #2  
Alt 07.06.2018, 17:42
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo
Bei den alten Motoren war Quickstop aktiviert bei Kurzschluss.
Also Kabel abziehen Motor läuft immer.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #3  
Alt 07.06.2018, 17:45
Lombardini Lombardini ist offline
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IdR funktioniert der Notstop bei Kurzschluss auf Masse
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M.f.G.
harry
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  #4  
Alt 07.06.2018, 18:06
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Michael.U Michael.U ist offline
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Bitte langsam für mich,habe kein Plan. Ich weiss nur wenn man den Notauskabel zieht dann sollte der Motor ausgehen.
Ich brauch den Notauskabel gar nicht anstecken und kann den Motor starten, dies sollte jedoch nur mit angesteckten Kabel gehen(denke ich zumindest). Daher meine Frage, kann da was anderes defekt sein. Notaus würde nicht überbrückt was ich erst dachte.
Gruß Micha
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  #5  
Alt 07.06.2018, 18:12
whaler whaler ist offline
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Das ist bei manchen OMC Schaltboxen extra so. Probier mal ob der Motor aus geht wenn du bei laufendem Motor den Quickstop abziehst.
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  #6  
Alt 07.06.2018, 18:13
Lombardini Lombardini ist offline
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Das "Notauskabel" ist kein Kabel sondern eine Leine mit einer Gabel oder einem Hut je nach Betätigungsart, diese Gabel oder Hut unterbrechen den Springschalter, der einmal Masse und einmal den CDI Anschluss zum Motorstop hat.
Nicht mehr und nicht weniger.
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harry
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  #7  
Alt 07.06.2018, 18:54
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Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Das ist bei manchen OMC Schaltboxen extra so. Probier mal ob der Motor aus geht wenn du bei laufendem Motor den Quickstop abziehst.
Geht nicht aus.bzw ich kann den Motor auch ohne angesteckte norausleine starten.
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  #8  
Alt 07.06.2018, 18:56
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Das "Notauskabel" ist kein Kabel sondern eine Leine mit einer Gabel oder einem Hut je nach Betätigungsart, diese Gabel oder Hut unterbrechen den Springschalter, der einmal Masse und einmal den CDI Anschluss zum Motorstop hat.
Nicht mehr und nicht weniger.
Es ist ein Hut an der Leine aber wie gesagt ob mit oder ohne angelegten Hut der Notausleine der Motor startet so oder so.
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  #9  
Alt 07.06.2018, 18:59
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Zitat:
Zitat von Michael.U Beitrag anzeigen
Es ist ein Hut an der Leine aber wie gesagt ob mit oder ohne angelegten Hut der Notausleine der Motor startet so oder so.
Bzw. Dem Motor ist es egal ob die Norausleine angelegt ist er startet mit/UND ohne Leine und geht ebenso beim abziehen der Leine nicht aus.
Deshalb frag ich ja ob es an etwas anderem liegen kann.
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  #10  
Alt 07.06.2018, 19:01
Lombardini Lombardini ist offline
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Dann schaue ob der Schalter bei abgenommenem Hut, eine direkte Verbindung zwischen seinen beiden Steckfahnen hat.
Und das zweite Kabel, meist schwarz, Masseverbindung hat.
Der Notstop unterbricht nur die Zündung, nicht aber den Anlasser Bedienkreis, diesen unterbricht nur der Gangschalter.
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  #11  
Alt 07.06.2018, 19:07
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Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Das kannst du nur auf dem Wasser testen......
Starten , losfahren und dann mit dem Notstop am Arm ins Wasser springen.
Nur so siehst du ob die Maschine im Ernstfall ausgeht.

Gruß Bergi
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #12  
Alt 07.06.2018, 19:38
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Das kannst du nur auf dem Wasser testen......
Starten , losfahren und dann mit dem Notstop am Arm ins Wasser springen.
Nur so siehst du ob die Maschine im Ernstfall ausgeht.

Gruß Bergi
Das ist mal eine ausführlische Anleitung
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  #13  
Alt 07.06.2018, 20:03
Alpsee Alpsee ist offline
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Überbrück den Notaus. Dann sollt er nicht Starten.
Der Notaus macht einen kurzschluss auf Masse und der Motor geht aus und Startet auch nicht.
Sonnst ist defekt wo anderst zu suchen.
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  #14  
Alt 07.06.2018, 20:05
Lombardini Lombardini ist offline
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Stelle dir mal vor, selbiges steht da schon ne Weile in schwarz auf weiß.
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  #15  
Alt 08.06.2018, 04:27
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Dreck im switch-off schalter, dann kannste den "schuh" ziehen
und nix passiert ...
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  #16  
Alt 08.06.2018, 05:20
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Ist der Not-Aus direkt am Motor oder in der Schaltbox?

Aufmachen, prüfen ob der überhaupt angeschlossen ist. Kannst du mit einem Multimeter oder einer Prüflampe umgehen? Dann miss mal ob der Not-Aus überhaupt noch schaltet.

Wie machst du den Motor denn derzeit aus?
Mach davon mal ein paar Bilder, gern auch von innen, dann kann man dir weiterhelfen.

Gruß
Enno
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gruß
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  #17  
Alt 08.06.2018, 10:20
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Michael.U Michael.U ist offline
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Der Notaus ist in der Schaltung.

Angeschlossen ist er(Kabel sind laut Plan verlegt).Multimeter oder Prüflampe hab ich nicht.(Mit der Lampe könnte ich bestimmt umgehen mit dem Multi eher nicht)

Motor mach ich über das Zündschloss in der Schaltung aus.

Am Sonntag starte ich den Motor mal mit Spülohren und Brücke den Notaus/ziehe Kabel vom Notaus ab.Dann sollte er ja laut vorhergehenden Post ausgehen bzw. nicht starten.
Ich melde mich Sonntag.Danke euch und wünsche ein schönes WE.


Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Ist der Not-Aus direkt am Motor oder in der Schaltbox?

Aufmachen, prüfen ob der überhaupt angeschlossen ist. Kannst du mit einem Multimeter oder einer Prüflampe umgehen? Dann miss mal ob der Not-Aus überhaupt noch schaltet.

Wie machst du den Motor denn derzeit aus?
Mach davon mal ein paar Bilder, gern auch von innen, dann kann man dir weiterhelfen.

Gruß
Enno
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  #18  
Alt 10.06.2018, 15:19
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So heute die Schaltbox nochmal aufgehabt und den Kabel vom Notaus abgezogen.Motor lief trotzdem weiter.Hab halt keine Ahnung davon. Habt ihr noch eine Idee?
Kann das Zündschloss defekt sein? Beim ausmachen muss ich den Schlüssel rein drücken und nach links drehen.Ist das normal(Schlüssel reindrücken).
Gruß Micha
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  #19  
Alt 10.06.2018, 15:43
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Eventuell liegt der Fehler am Motor und nicht an der Box .....

Gruß Bergi
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  #20  
Alt 10.06.2018, 16:03
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Du hättest die beiden Kabel vom Motor kommend verbinden müssen, damit er ausgeht..

Gruß
Enno
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  #21  
Alt 10.06.2018, 16:27
Lombardini Lombardini ist offline
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Lese noch einmal meinen Beitrag 10 durch und arbeite ihn ab, ist bestimmt einfacher als noch 10 mal zu fragen.
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harry
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  #22  
Alt 10.06.2018, 18:25
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Pokolyt Pokolyt ist offline
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Der Not-Stop unterbricht keinen Stromkreis.Er schließt einen Stromkreis. Und zwar Zündung zur Masse.Dadurch hast du keine Zündung mehr.

Wenn du die Kabel vom Not-Sop abziehst passiert gar nichts.
Wenn du die beiden Kontakte am Not-Stop verbindest sollte der Motor aus bzw gar nicht angehen.

Heißt: Leine gezogen-Schalter macht einen Kurzschluss zwischen Zündung und Masse.
Leine nicht gezogen- Schalter ist geöffnet.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
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  #23  
Alt 10.06.2018, 18:30
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Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Aber auch nur wenn die Masse an der Zündung am Motor anliegt.
Sonst kannst du vorne Brücken was du willst .

Gruß Bergi
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