|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Benzintank zu Wassertank umfunktionieren
Hallo Zusammen,
bei unserer Quicksilver 550 Commander hat der Vor-Vor Besitzer einen zweiten Benzintank unterhalb des vorderen Liegebereiches eingebaut. Brauche ich aber nicht wirklich und nachdem ich sowieso eine Heckdusche einbauen will, würde ich am liebsten den schon eingebauten Tank - gründliche Reinigung vorausgesetzt - hierfür verwenden. Ist das möglich und wenn ja welche Reinigungsmittel wäre zu verwenden? Was meint ihr?
|
||||
|
||||
Ich nehme an, du willst das Wasser nicht nur zum Duschen nutzen sondern auch trinken, oder?
Leermachen ist klar, danach erst mal irgendwas was Fett und Öl löst, lange einwirken lassen, danach Spülmittel, 2-3 mal, dann Wasser. Was ist das überhaupt für ein Material? Bei Kunsstoff bist Du wohl chancenlos
|
||||
|
||||
Ich würde den Tank leer machen und gut auslüften lassen. Benzin ist sehr flüchtig.
Zum Duschen reicht das - gibt ja auch Waschbenzin. Damit reinigt man ja auch Dinge. Gruß Chris Edit: Aber auf die Dichtungen achten, was bei Benzin gut funktioniert kann bei Wasser kaputt gehen.
|
|
||||
|
||||
Ich würde dir Bioversal empfehlen
eine 3 bis 5 Prozentige Lösung einwirken lassen paar Tage bis zu einer Woche danach mit klarem Wasser spülen und alles soll gut sein. https://www.pdf-archive.com/2014/09/...sal-folder-de/
LG. Hans Geändert von immermutig (08.06.2018 um 23:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke Euch! Wasser ist nur zum Duschen da. Getrunken wird Karlovacko
|
||||
|
||||
Welches Material ?
Bei Kunststoff diffundiert Benzin in die Behaelterwand und nachher ins Wasser zurueck! Ein Kunststofftank ist nach Nutzung von Gefahrstoffen nicht mehr als Wassertank verwendbar!! Alle Dichtungen, Schlaeuche und Haehne sind auszutauschen! Sonst kannst Du gleich mit Benzin duschen!
|
||||
|
||||
Tank
Ich würde da einen Flexitank oder ähnliches versuchen durch die Revisionsöffnung reinzupfrimeln.
Evtl. das Loch vergrößern. Ich gehe davon aus das der Tank festverbaut ist und nicht so einfach durch einen neuen ersetzt werden kann. Ansonsten raus das Ding.
|
||||
|
||||
Ja, dazu habe ich mich auch entschieden.
Ist besser so.