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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin zusammen,
Nach der Winterpause habe ich jetzt endlich das Boot zu Wasser gelassen. Der Motor sprang auch super an, geht aber leider nicht mehr aus. Kann mir mal jemand erklären was da normalerweise so vor sich geht, wenn ich den Zündschlüssel auf null drehe. Gruß Stefan |
#2
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Hi
Kommt ja drauf an was fürn Motor Gruß Jörg |
#3
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Ja hatte ich vergessen:
Volvo Penta aq 151 mit z290-Antrieb ( Benziner mit 111kw) |
#4
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IdR. wird mit der Zündschlüsseldrehung nach links, die Stromverbindung + zur Zündspule getrennt, somit wird kein Funke mehr erzeugt und somit der Motor gestoppt
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M.f.G. harry |
#5
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Hi
Bei dem Motor nimmst du das Zündungsplus von der Zündspule mit dem Zündschloß weg. Gruß Jörg |
#6
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Evt. Zündschloss defekt / Kontakte kleben......
![]() Gruß Bergi ![]()
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]() |
#7
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Hallo Stefan,
macht er das im kalten oder warmen Zustand oder ist es egal ob der Motor warm oder kalt ist? Gruß Michael |
#8
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Wenn das nur warm passiert evtl. falsche Zündkerzen, dass der auf "Glühzündung" weiterläuft.
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#9
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![]() Zitat:
Glühzündung beim Benziner ??? ![]() Gruß Stephan
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Die Freude an guter Qualität hält länger an, als die über einen günstigen Preis. |
#10
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Ja...das geht durchaus wenn zu heiss oder falsche Kerzen die dann zu heiss laufen.
Hier mal genauer beschrieben http://www.im-auto.de/autolexikon/gluehzuendung.html Geändert von LM27-Emilia (13.06.2018 um 09:30 Uhr) |
#11
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![]() Ja, Macht unser 3.0GS auch gerne mal, dann aber nur 1-2 Umdrehungen. Bei uns heist dass "Nachdieseln". Ich nehme dass als Zeichen dass der Motor nicht ausreichen "kalt" gefahren wurde, also von dem Abstellen nicht lange genug mit neidriger Leistung betrieben wurde. Wenn der Motor komplett weiter läuft als wenn nichts wäre, würde ich aber erst prüfen, ob die Spannung an der Zündspule nach dem Abstellen wirklich weg ist,. Gruss Torben |
#12
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![]() Zitat:
Wenn ich weiter so den Kopf schüttele fällt er mir noch ab..... ![]() ![]() ![]() Wenn ich so einen Artikel zitiere, dann lese und verstehe ich diesen zunächst.
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig. |
#13
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![]() Zitat:
Da sollte man aber schon einmal prüfen, woran das liegt. Dann läuft der Motor nämlich deutlich zu heiss.
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig. |
#14
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Notaus gibt's da auch nicht?
Schaltet den Zündstrom auf Masse. |
#15
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Hast du eine Zündungsanzeige (also ein Flackerlämpschn oder so?), wenn der Motor NICHT läuft und du die Zündung EIN und wieder AUS schaltest, funktioniert das beim Blick auf die Anzeigen korrekt?
Wenn der Motor aufgrund von Temperaturproblemen, glühenden Rückständen etc., nachläuft ohne Zündfunke, dann sollte man zunächst nach Zündungseinstellung und Vergaser-Einstellung schauen, bevor man noch mehr kaputt macht. Ein korrekt laufender und eingestellter fremdgezündeter Benzinmotor DARF nicht nachlaufen, ansonsten ist was im Argen. Hat auch nichts mit "kaltfahren" zu tun. Das wäre höchstens ein "schonen der Symptome", aber auf Dauer trotzdem nicht gut. Chrischan Geändert von User: 3512 (13.06.2018 um 10:08 Uhr) |
#16
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Bei dem Motor unterbricht der Notausschalter die Zündung.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#17
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Ich meine, das ist ein ganz simples Zündschloss mit 3 Kontakten. Eines ist Dauerstrom, eines geschalteter Dauerstrom (Zündung an) und einmal geht Strom nur zum Starten durch. Das sollte sich mit einem Multimeter in wenigen Minuten messen lassen.
Wenn es das nicht ist, dann geht die Sucherei los. Sollte es aber schon gewesen sein.
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
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#18
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Hi Stefan
Du hast an deiner Lichtmaschine ein Erregerkabel was von der Zündspule +12 Volt kommt in dieser Leitung ist an der Lichtmaschine eine Art Widerstand/Diode die den rückfließenden Strom zur Zündspule begrenzen soll ist dieses Teil defekt kannst du mit dem Zündschlüssel so oft ausmachen wie du möchtest und der Motor wird weiter laufen weil die Lichtmaschine die 12V+ bringt und damit die Zündspule versorgt.Hier mal ein Link und ich meine das Teil Nr.35. https://www.marinepartseurope.com/de...-30-18919.aspx Gruß Jörg |
#19
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Der läuft doch nicht schon seit 22 Stunden
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#20
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Der geht von ganz allein aus ,........wenn Sprit alle.
![]() Gruß Bergi ![]()
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]() |
#21
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Das nachlaufen beim Benziner kann auch am Benzin mit zu wenig Oktan liegen.
Ich würde anstatt 95 er mal 98 er Tanken. Oder hast im Urlaubsland schlechtes minderweriges Benzin getankt.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#22
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Ja, auch Nageln genannt.
Killt auf dauer den Motor. Mögliche ursachen: Zündung steht zu früh. ( Wird zu warm ) Aber meisten falsches Benzin mit zu wenig Oktan.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#23
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Haben nun doch schon etliche geschrieben. Muss man nicht noch x male durchkauen.
Im übrigen ist mir dieser Effekt durchaus bekannt allerdings nicht als Glühzündung. Gruß Stephan
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Die Freude an guter Qualität hält länger an, als die über einen günstigen Preis. |
#24
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Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten. Also der Motor geht im kalten wie im warmen Zustand nicht aus. Werde mal ein neues zündschloss einbauen. Mal sehen ob das Problem damit behoben ist. Ein Notstopp hat das Boot leider nicht. Wie bekomme ich den denn aus ohne das ich die Zündkerzenstecker ziehe? Benzinhahn hab ich schon probiert, dann läuft der aber noch eine halbe Stunde 🙃 Gruß Stefan |
#25
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Motor aus: (hat noch Zündung-Unterbrecherkontakt) Messen: gegen Masse: Klemme 15 Zündspule: Zündung aus: 0-Volt; Zündung ein: +15V Wenn das ok: Zündschloss in Ordnung. Abstellen ohne ein Kabel zu lösen: Klemme 1 Zündspule kurz mit Masse verbinden. -
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Grüße von Herbert |
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