|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Boot tanken mit Kanister in Kroatien
Mahlzeit,
bin gerade wieder darüber gestolpert, dass in Kroatien die Mitnahme von Reservekanistern im Auto nicht erlaubt ist. Bisher habe ich zu Hause mein Boot immer aus Kanistern betankt, da der Einfüllstutzen so eng ist dass da nur eine Schüttelpumpe vernünftig reinpasst. Nun ist ja der Weg von der Tanke bis zur Wohnung doch etwas lang zum schleppen von ein paar Kanistern ... wird das geduldet wenn ich das mit dem Auto erledige? Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Die Schlepperei von Kanistern sieht man öfters - auch bei Einheimischen.
Wie es bei einer Kontrolle aussieht - keine Ahnung. Aber an deiner Stelle würde ich mir einen vernünftigen Einfüllstutzen einbauen. Die kosten ja fast nix.
|
||||
|
||||
Nimm die Kanister leer mit. In Kroatien kümmert sich keine Sau darum, wenn Du mit dem Auto vorfährst und die Kanister voll tankst. Ich sehe an den Tankstelllen in Preko und Sukosan regelmäßig Leute - besonders Einheimische - , die kanisterweise tanken.
|
||||
|
||||
Wenn das Mitenhmen von Reservebenzin nicht erlaubt wäre, dann würde man das auch nicht öffentlich empfehlen.
1. Rezervni spremnik s gorivom Kako biste izbjegli nervozu kada primijetite da vam ponestaje goriva i da u blizini nema benzinske crpke, u autu obavezno morate imate rezervno gorivo. To se prije svega odnosi na situacije kada idete na dulje putovanje. Im Auto unbedingt Reservebenzin mitführen |
|
||||
|
||||
... also ist scheinbar nur die Einfuhr von Benzin im Reservekanister verboten. Dann ist alles klar, Kanister können gefüllt werden Tankumbau schaffe ich erst nach dem Urlaub.
Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Aus Langeweile hab' ich mal etwas 'rumgegoogelt. Tatsächlich ist die Einfuhr eines VOLLEN Reservekanisters nach Kroatien nicht erlaubt, und auch nach Deutschland darf man nur 20 L Sprit im Kanister aus einem anderen EU-Land mitbringen. Innerhalb Kroatiens hingegen empfiehlt der Kroatische Autoclub HAC dringend die Mitnahme eines vollen Reservekanisters - also leer hin und dort füllen.
In den 80er Jahren, als es auf Ugljan noch keine Tankstelle gab, hatte ich bei meinem damaligen Hauswirt ganzjährig sechs 20-L-Blechkanister gebunkert. Damit sind wir dann per Schlauchboot nach Zadar gefahren, haben die dort voll getankt, und das reichte für eine Woche Kornati. Später dann, als es Benzin für Einheimische manchmal gar nicht, für Ausländer aber immer und vor allem billig auf Gutscheine gab, haben wir damit das halbe Dorf versorgt. Das waren noch Zeiten...
|
||||
|
||||
Ich tanke sehr häufig in HR aus Kanistern mein Boot. Und das auch schon seit einigen Jahren.
Die fülle ich an der vom Campingplatz ca. 2Km entfernten Tanke. Wäre nicht das erste Mal das dort auch Sherifs an der Tanke waren als ich die Kanister befüllt und im Kofferraum eingeladen habe. Ich hole dann auch oft 60 bis 80 Liter Sprit. Bis dato hat niemand was gesagt.
|
||||
|
||||
Also ich hab bei den Tankstellen in HR schon alles gesehen, vom Wasserfass mit eingelegtem Plastiksackerl bis zu Ölfässern und Gießkannen, die alle mit Sprit gefüllt wurden, so ganu wird das wohl nicht genommen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Normalerweise sollte das kein Problem darstellen.
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
|
|
|