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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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OMC COBRA 3.0 Kompression
Hallo,
Ich habe einen OMC 3.0 im Boot und habe die Kompression des Motors im warmen Zustand gemessen. Folgende Werte hab ich ermittelt. 8 Bar 8 Bar 6 Bar 7 Bar von Zylinder 1 bis 4. Jetzt hab ich eine Meinung die besagt das ist Okay, andere sagen viel zu wenig. Wie hoch sollte die Kompression sein? Falls die Werte zu gering sind, wie die Fehlersuche beginnen. Schönen Samstag an alle Mike |
#2
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Moin Mike,
Die genaue Werte findest du im Handbuch zum Motor, dafuer brauchst du aber die genaue Modell-Nummer, hast du die ? Dann kann man mal suchen, das Handbuch gibt es mit ein wenig Rechere im I-Net ...
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Die 6 Bar würden mich stören. Könnte allerdings nen Messfehler sein weil man da schlecht drankommt. Wenn der Motor recht ordentlich läuft würde ich erstmal nichts machen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Moin,
unabhängig davon ob 6-8 bar nun genug oder zu gering sind, sind 2 bar Unterschied zwischen den einzelnen Zylinder doch schon recht viel. Du kannst ja vor der Messung mal etwas Motoröl in den Zylinder geben. Sollte die Kompression sich dann erhöhen, lässt das auf verschlissene Kolbenringe schließen. Bleibt die Kompression gleich, sind es wohl eher die Ventile. Ich kenne die Werte vom OMC 3.0 nicht. Aber 6 bar sind für einen 4-Takter doch recht gering. Da hat ja mein 28 Jahre alter 2-Takter mehr Kompression.
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Mfg Martin
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#5
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Hallo,Paetschi
Schild mit Motornummer wurde überlackiert. Ist Baujahr ca. 1986. @Uli, ich denk der Motor läuft nicht richtig. Der Motor ist eigentlich zu schwach für unser Boot. Bayliner 2450, aber mehr als 15 kmh und 3000 Upm sollten doch drin sein. Oder liegt ich da falsch? Mit Propeller hab ich schon rumprobiert. Mir geht's um die Kompression Werte. Ob ich den Motor regenerieren soll oder muss. Gruß Mike |
#6
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Dann ist es ein 302AMKWB oder 302APKWB
Das waeren dann 130 PSI oder 8,96 Bar...
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Laut Bayliner gabs die Suesse nur mit Volvo....mhhh komisch !
Schau mal hier rein ... https://bayliner.com/wp-content/uplo...era-Trophy.pdf
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Der 3.0l aus 1986 sollte 4200-4600 drehen (WOT) bist du sicher das der Motor auch das BJ. 1986 hat ? Wie auch immer, selbst andere Baujahre sollten irgendwo in diesem Bereich drehen. Ich denke aber Du hast einen Austauschmotor und kommst nicht ueber Rumpfgeschwindigkeit und somit nicht ins Gleiten ??
Also zu wenig Leistung oder falscher Prop. Bei dem Gewicht tippe ich auf zu wenig Leistung.
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#9
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Ist ja nicht mehr der Orginal-Motor.
Wahr mal ein OMC 5.0 verbaut. Der hat Letztes Jahr seinen Geist aufgegeben. Im Hafen war halt der 3.0 verfügbar. Reicht für die Havel. Aber Kroatien macht dann kein Spaß. Mike |
#10
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Na dann, Motor ueberholen :-/ ... aber zu wenig wird es dennoch sein ! Mehr wie 120 PS am Prop wirds vermutlich nicht werden..
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#11
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Bei den gemessenen Kompressionswerten ist der Motor fällig für eine Überholung,da holst du nichts mehr raus - der ist fertig,tut mir leid.
Gruss Andreas |
#12
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@ Andreas
Stellt sich halt wieder die Frage, lohnt es sich diesen Motor zu regenerieren. Würde ja gern diese Saison noch damit fahren. Grüße Mike |
#13
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Zitat:
Eventuel sind ja nur einige Ventile undicht, dann brauchst die nur einschleifen und nicht den komletten Motor zu zerlegen.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.
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#14
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Zitat:
Es gibt da übrigens ein Additiv, nennt sich Rewitec! Ist ein nanotechnisches Produkt auf ferrokeramischer Basis. Damit habe ich vor 11 Jahren mal einen M10-Motor in meinem alten E30er BMW reanimiert. Die Kompressionswerte waren bei dem runter zwischen 4 und 5 Bar! Nach der Anwendung 2000 km später alle Töpfe zwischen 11 und 12 Bar! LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#15
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Zitat:
Hallo Mike, hier eine Empfehlung: https://www.rewitec.com/index.php/de/powershot.html oder alternativ: https://www.ebay.de/itm/XADO-Motorol-Additiv-1-Stage-Maximum-Motor-Reparatur-Verschleis-Schutz/201903802226?epid=1137244130&hash=item2f02678772:g :cdoAAOSwSypY~fST (PaidLink) Beide Produkte legen eine ferrokeramische Beschichtung zwischen Zylinder und Kolbenringe. Funktioniert, allerdings nur bei verschlissenen Kolbenringen. Wenn Dein Problem mit den Ventilen zu tun hat, ist tatsächlich eine Instandsetzung notwendig. Das solltest Du zuerst herausfinden. Wenn es nur die Kolbenringe sind, würde ich es erstmal mit einem der o.g. Produkte versuchen. Drücke die Daumen! LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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#16
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Erst mal ein großes Danke an alle für euer Tipps und Ratschläge.
@Werner, das hört sich gut an mit dem Rewitec Produkt. Werde ich mir bestellen. Kostet auch erst mal nicht so viel wie Motor raus und reparieren. Zylinderkopf überarbeiten lassen geht auch noch. Einen schönen Sonntag wünscht Mike |
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