|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser neu, wie einfahren?
Moin,
hab seit heute einen neuen Mercruiser 4.3 Baujahr 2015 mit null Betriebsstunden eingebaut. Wie sollte er bestmöglich eingefahren werden? _fonz |
|
||||
|
||||
So wie in der Anleitung steht am besten wegen der Garantie!
mfg Michael
|
||||
|
||||
am besten im Handbuch nachlesen,
http://download.brunswick-marine.com...?mod=4&lang=DE
|
||||
|
||||
Nabend...
Damit wäre dann ja auch alles gesagt,,, Michael und Ralf haben völlig recht... Denk daran, dass im Falle des Falles bei den neuen Motoren alles ausgelesen werden kann.... Schöne Grüsse Andreas
|
|
|||
|
|||
Dann werde ich mal die Unterlagen genau studieren. Ein Montagezertifikat habe ich vom Ingenieur ( der ihn eingebaut hat)
Leider war es am Ende zeitlich so knapp, daß ich vergessen habe ihn zu fragen. Einen Stecker für ein Lesegerät habe ich nich gesehen _fonz |
|
|||
|
|||
Stundenzähler
Andere Frage. Habe mal gesucht, aber nichts befriedigendes gefunden.
Habe im Zuge der Motoranschaffung auch einen neuen Stundenzähler gekauft. Der alte war so angeschlossen, daß er bei eingeschalteter Zündung schon zählt. Ich würde aber gerne so anschließen, daß er nur bei laufendem Motor zählt. Wo schließe ich den optimalerweise an? _fonz |
|
||||
|
||||
Die Lichtmaschine/Generator wäre passend. Liefert dann nur wenn der Motor läuft.
|
|||
|
|||
Aloha.....eigentlich brauchst Du keinen BS mehr, die Stunden werden im Steuerteil hinterlegt. Da der Motor sowieso bei jeder Inspektion ausgelesen wird kann im Falle eines Verkaufs auch die Laufzeit/Laufleistung (welcher Drehzahlbereich wie lange usw.) dokumentiert werden. Grüße
|
|
||||
|
||||
ja aber auslesen kostet einiges,
wenn man nachhalten will wie lange das Boot gelaufen ist wegen Spritverbrauch oder Wartungsarbeiten, sind Betriebsstunden schon nützlich
|
|||
|
|||
...eben...
was ist, wenn man das Ding an den Drehzahlmesser anschließt? Dann bekommt er doch auch nur Strom, wenn der Motor läuft, oder hab ich da nen Denkfehler? _fonz |
|
||||
|
||||
wäre einen Versuch Wert, ob das funktioniert
|
|||
|
|||
nö das geht nicht )) das Signal das der Drehzalmesser von der Zündspule bekommt ist
an aus an aus.... an Lichtmaschienausgang Plus geht auch nicht....bei Motor Aus liegt da Batterie Strom an also am Zündschloss bei Zündung An macht schon Sinn )) sind doch nur Sekunden wo der Zündschlüssel auf An steht bevor man Startet....
|
|||
|
|||
Zitat:
Schöne Grüße Andreas |
|
||||
|
||||
am Zündungs Plus an der Zündspule...ist ja dasselbe wie am Zündschloss ))
bei Zündung An Liegt da Spannung an.... Minus an der Zündspule, da ist der Drehzahmesser dran bekommt vom Unterbrecher oder Hallgeber das an aus an aus Signal....um den Zündfunken zu Erzeugen. so mein Ich das ))
|
|||
|
|||
I have the same engine and I use Vessel View Mobile incl. the app on my smartphone, it shows the exact running hours, speed, rpm, fuel consumption, etc.etc.
I paid around € 220,00 for Vessel View mobile Gruß Alex |
|
|