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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Angelboot wiedererwecken
Hallo,
Ich hab mir vor kurzen ein GFK Boot gekauft. Das Boot muss am Unterboden bearbeitet werden und es fehlt der Innenausbau. Perfekte Winterarbeit... Da aktuell ja sogar in Hamburg Sommer ist hab ich vor nur das nötigste zu machen und den Rest dann in Ruhe im Winter. Was soll es werden? Ein Angelboot mit Schlupfkajüte. Was ist vorhanden? Bootsführerschein Binnen 3 AB mit 2 sowie 5 und 8 Ps Normalschaft. Ich kenne mich recht gut mit 2 und 4 Taktern aus aber ein Außenborder ist erstmal Neuland. Daher will ich hier nicht direkt eine Dauerbaustelle haben. Bootserfahrung hab ich schon, hab vor 20 Jahren mit meinem Vater mal ein GFK Boot restauriert, dennoch sind die Erinnerungen nach 20 Jahren nicht mehr 100%. Also ich weiss das ich es mal konnte, aber ich weiss auch was ich aktuell alles nicht weiss viel zu lernen... Was wird noch benötigt/ gemacht bis zum ersten Ausflug: Außenborder mit Langschaft? Fernsteuerung (Lenkung ist vorhanden) Fenster oben einkleben Tür zur Kajüte Unterbodenprüfung und ausbessern bis zum Winter Rutenhalter Was wird später gemacht: Unterwasserschiff neu Oben neu Lackieren Echolot Elektrik 12v verlegen mit Solar und 230v lademöglichkeit 2 Batterien InnenAusbau für Liegefläche, Sitzfläche Kleiner Kühlschrank Radio Positionsleuchten Sitzmöglichkeiten Freibereich Persenning Es gibt also viel zu tun... Hier mal ein Bild Der Normalschaft ist laut dem was ich bisher gelesen habe wohl zu knapp oder? Aktuell kann ich einen Chrysler 45 Ps Motor mit Schaltung günstig bekommen, ist die Ersatzteilversorgung immer noch so schlecht? Das Boot war mal mit 60Ps ausgerüstet. Ich freue mich hier immer wieder mal meine Fortschritte und Fragen zu Posten. Denke gerade die Fragen überwiegen aktuell Bin für jegliche Tipps dankbar. Auch gerne gute Adressen aus dem Hamburger Raum. |
#2
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Ersatzteile und Chrysler schließen sich aus.
der Trailer passt auch so gar nicht.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#3
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Uiuiui ich finde Dreikieler ja eigentlich gut, allerdings gilt es einige Parameter abzuchecken
1. Schaum nass? 2. Spiegel Substanz in Ordnung? . 3. Wenn der Schaum raus muss, ist eine Ertüchtigung ďes Rumpfes meist erforderlich, da draußen Schaum auch strukturelle Aufgaben übernommen hat, die nach der Entfernung von zusätzlichen Lagen Gfk übernommen werden sollten. Viel Spaß und halte unsauber dem Laufenden.Viele. |
#4
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Langschaft wäre wohl das "Maß" der Dinge...
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Gruß Martin |
#5
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Ein sehr schönes Angelboot, sehr kipp stabil und geräumig.
Ist es eine Microplus, Trident oder Pilot? Da muss ein Langschafter ran, mit mindestens 30 PS um etwas zu Rocken, für gemütliche Angel Ausflüge reichen auch 15 PS. Was unabdingbar ist, ist ein guter Fishfinder und wenn es auf See gehen soll am besten mit integrierten Kartenplotter. Ich finde auch das der Trailer etwas unpassend ist und gegeben falls wohl auch nicht die Traglast hat. Das Boot dürfte an die 400 Kg + bringen, also das mal prüfen. Wenn die Last passt, ist es vielleicht möglich den Trailer umzurüsten, auf alle Fälle die vordere Auflage, der Bug ist zu hoch gestellt und könnte im PKW Betrieb als riesige Windbremse fungieren, was zu erhöhten Sprit Verbrauch führt. Auch ist das Punktuelle Aufliegen auf der Bug Kielrolle nicht besonders positiv für das Material. Etwas überdenken und eine grössere Auflagefläche schaffen.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#6
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Tara , da bin ich wieder........
Ich habe immer noch den 35 PS Johnson günstig abzugeben.......
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#7
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Ist wohl vermutlich ein Wax 550. Oder doch ein Pilot?
Geändert von ferenc (03.07.2018 um 17:39 Uhr) |
#8
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Zitat:
"was wird später gemacht" - Positionsleuchten - die ständen bei mir an erster Stelle Den Trailer würde ich auch noch einmal überdenken - sieht nicht gerade vertrauens- würdig aus. Ansonsten ein kleines hübsches Boot hast Du Dir da angelacht. Viel Spaß und viel Erfolg bei Deinem Projekt.
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) |
#9
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Der Trailer passt zwar nicht so wirklich, die Last kann er schon ab, das ist ein Varianta-Trailer mit Slipwagen......
Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#10
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Hallo zusammen und danke für die Antworten und Hinweise.
Für den Trailer habe ich bereits 2 seitenstützen bestellt da mir das zu wackelig ist. Das zul. Gesamtgewicht des Trailers ist 1300 kg, glaube das Boot ist angegeben mit 800kg und der Trailer liegt bei 250kg !? Da sollte also noch was Luft sein. Da mir der Trailer mit dieser Slip Variante aber nicht gefällt will ich diesen umbauen zu einem normalen Trailer. Beim Motor habe ich mir heute einen 28 PS Yamaha Langschaft mit estart und fernschaltung geholt. Der sollte ja ausreichen. Leider ist das Ding so sackeschwer dass ein tägliches abhängen des Motors nicht in Frage kommt. Also such ich noch nach einer weiteren Diebstahlsicherung neben dem vierkantstahl den man über die befestigungsschrauben zieht. Vielleicht kann ich den Motor mit einer zusätzlichen Schraube am Spiegel noch fixieren. Hier jemand Ideen? Zumindest kann ich jetzt die Schaltung, Estart und Motor schon mal ansetzen. Da ich aktuell nur Tagsüber fahren werde sind die Positionslichter bei mir zweitrangig. Elektrik und auch Positionslichter will ich ordentlich machen wenn nicht der "Druck" zum sofortigen Ablegen im Nacken ist. Eigentlich schade denn gerade die Nachtstunden machen beim Angeln mit dem Boot ja Sinn... Will nur nicht schnell was basteln und später bereuen oder doppelt kaufen. Ich weiss leider nicht welcher Bootstyp das genau ist. Muss die hier genannten mal Googlen und schauen welches es sein kann. Steht das irgendwo ? |
#11
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Pilot 520 ?
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#12
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Ne das Pilot 520 ist ja gelb...
Sieht wirklich aus wie ein Pilot 520. Toll und vielen Dank, das hilft mir sicher beim Arbeiten und Ideen für den Ausbau. |
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Als nächstes will ich die Scheibe oben einkleben. Sie hat bei 1m breite eine wölbung von 8cm in der Mitte.
Mit welchem Material und dicke kann ich hier gut arbeiten? Ich würde die Scheibe gerne aufsetzen, mit 6 Schrauben fixieren und mit sikaflex abdichten. Bisher habe ich PVC oder Makrolon im Auge. Gerne würde ich auch einen sauberen Abschluss der Scheibe haben. Muss noch schauen wie ich da eine saubere abdeckung hinbekomme. |
#14
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Hm 5 Minuten googlen und schon denk ich dass ich ein H Profil Gummi nehme und die Scheibe selbst anpasse und so einsetze.
Aber die materialfrage und dicke bleibt. Wenn ich das nur mit Gummi einsetze und ggfls mit heißluftfön bearbeiten würde? |
#15
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Rein aus dem Bauchgefühl würde ich zu 5 mm raten, das lässt sich noch gut bearbeiten und ist stabil.
Gut möglich, das du die Scheibe unter Spannung in die Profile bringst und anschliessend diese mit dem Fön entspannen kannst. Dazu aber Großflächig diese gleichmässig erwärmen, nur nicht mit einem Haarfön. Aber aufpassen das du nicht zu dicht rann kommst sonst kann es zu blinden Stellen kommen. Auch beim Kalt einpassen vorsichtig sein, könnte feine Risse geben die in der Sonne reflektieren.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#16
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Servas!
Da die Scheibe jetzt vermutlich nicht sooo stark gewölbt ist, könnte das mit Lexan (Polycarbonat) gut funktionieren. Dieses Material lässt sich kalt biegen, ohne Beschädigung... Hab das mal bei einer gewölbten Frontscheibe einer Hellwig Kreta gemacht: https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post3866671 Gutes Gelingen!
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< |
#17
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So kurzes Update.
Viel gekauft und wenig gemacht bisher. Mit Kind und Frau ist Zeit halt knapp. Unter anderem ist nun der 28ps Motor da, fernschaltung, scheibe plexiglas, 110ah batterie, tank, und viel Kleinkram... Dennoch hab ich nun die zusätzlichen Stützen am Trailer vorne angebracht. Dann zum reinigen vieles gelesen und das Boot heute an der Waschstrasse abgestrahlt. Ne Menge Dreck ist ab aber untenrum ist es sehr hartnäckig. Hab nun oxalsäure bestellt und werde den Untergrund damit noch mal zu Leibe rücken. Tipps? In 2 Wochen soll das ins Wasser. Bis dahin noch das unterwasserschiff reinigen und ausbessern, Echolot vorbereiten, Fernschaltung anbringen, Tür einsetzen, Elektronik provisorisch bis ende des Jahres verkabeln Scheibe einsetzen Hier mal ein Bild von heute: |
#18
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Moin,
wie oben bereits geschrieben, den Spiegel und den Schaum hast du gecheckt ? Nicht das der 28PS den >Spiegel raus reißt ! Nicht schön mit Frau und Kind an bord... Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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#19
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Spiegel ist in Ordnung. Beim Schaum muss ich noch schauen wie ich das teste. Da der Boden sehr dolle nachgibt befürchte ich da auch Arbeit für den Winter...
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#20
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Doppelpost...
Geändert von Elbino (12.07.2018 um 21:11 Uhr) Grund: Doppelt |
#21
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Kostet Schweiß Nerven und viel Arbeit aber ...
So soll das aussehen wenns fertig ist Jungs!
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#22
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Schön wär es, aber so viel werde ich nicht dran machen
Erst mal das nötigste und schauen ob ich mit dem zurecht komme und dann im Winter noch mal mehr machen. Aktuell ist nun eine Tür eingebaut, die GFK Arbeiten angeschlossen und alles was sauberer gemacht. Angemeldet ist es auch schon. Nun brauche ich die Schraube die am Spiegel ganz unten ist. Kennt jemand das Gewinde davon? Innendurchmesser ist ca. 18.5mm Somit schätze Ich es auf ein zoll gewinde :/ |
#23
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So heute mal das Update der letzten Tage.
Die Gfk Arbeiten sind fertig. 5 Lagen Glasfaser sollten den Riss gut abdecken und Stabilität bringen Nachdem ein User hier mir viele Tipps gegeben hat hab ich mich entschlossen das Deck noch weiss zu machen. Da der Lack der drauf ist leider nur ein 1k Lack war blieb mir nur komplett abschleifen oder wieder 1k Lack nehmen. Ich hab mich dann für 1k Pu lack entschieden als guten Kompromiss. Nachdem alles angeschliffen war, was ja die meiste Arbeit macht da ich ohne Strom arbeiten muss hab ich das Deck insgesamt 3 mal lackiert. Bedingt durch das sehr warme Wetter war lackieren nur in den Abendstunden möglich und selbst da war das antrocknen des Lacks zu schnell. Daher wurde die Deckschicht mit 10% Wasser verdünnt was das Bild etwas verbessert hat. Für lackieren auf der Wiese ganz ordentlich. Dann würde das blau neu gemacht. Die Wahl fiel auf Enzianblau Seidenmatt. Hätte gerne glänzend genommen aber da ich hier nur einmal drüber wollte zum ausbessern blieb es beim Seidenmatt. Das Holz sieht überall sehr vergammelt aus. Hab heute mal einen Handlauf geschliffen was Hoffnung aufkommen liess dass hier noch was zu retten ist, aber 2 Stunden hat es gedauert ohne Strom :/ Nach dem lackieren in Mahagoni Farbe sieht es wieder ganz brauchbar aus. Die anderen Teile werde ich aber irgendwo bearbeiten wo ich Strom habe. Geändert von Elbino (05.08.2018 um 22:53 Uhr) |
#24
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Achja die Gummis muss ich noch mal sauber machen.
Den Stopfen in M20x1.5 hab ich auch. Habe aber nun den ganzen Borddurchlass raus genommen um das neu abzudichten. Nun noch die Holzarbeiten, die Scheibe rein, ein bisschen Silikon hier und da und den Motor anschliessen. Der Innenraum kommt nach dem Sommer wenn ich weiss worauf es mir ankommt
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#25
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Pilot 520 wiedererwecken
Das abschleifen der Holzteile dauert extrem lang. Hat hier jemand nen Tipp wie man das beschleunigen kann?
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