|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verlegefahrt vom Jadebusen nach Emden
Erstmal Moin in die Runde!
Ich wollte Mitte/Ende Juli unseren 9Meter Segelkreuzer vom Jadebusen nach Emden verlegen. Nun bin ich am Überlegen ob ich "außen rum" oder durch den Ems-Jade Kanal fahren soll. EJK geht zwar schneller, aber ich hab nicht wirklich Lust den Mast zu legen. Auf der anderen Seite hab ich noch nicht wirklich Erfahrung was das fahren "jenseits der Inseln" angeht. Vielleicht habt ihr ja aber ein paar Tipps für mich. Danke schonmal! Tom |
|
|||
|
|||
...und dann kann man auch noch durchs Watt fahren. Kommt auf den Tiefgang an. EJK war durch Brückenbauarbeiten gesperrt ist der schon wieder frei?
Gesendet von meinem ASUS_X00DD mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Durchs Watt hab ich mal gar keine Erfahrung und trau mich das ehrlich gesagt nicht wirklich... Tiefgang liegt bei 1,20m. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann das Boot beim Aufbrummen relevanten Schaden nehmen, oder wird den Pocken nur der Rücken gekrault?
|
|||
|
|||
Zitat:
Da es ein Stahlrumpf ist, nehme ich mal an das eine Grundberührung kein großes Problem sein sollte. Im Prinzip müßte ich ja auch lediglich bei Borkum ins Wattfahrwasser, oder? Ich hab mich mit sowas bis jetzt echt noch nie beschäftigt... |
|
||||
|
||||
Moin,
bei Bedarf bin ich gern behilflich. Habe vom 23. - 25. 06. 2018 eine 15m Barge von Canwey Island nach Brügge überführt. Grüße Jan
|
|
|||
|
|||
TG 1,2m ist super, immer schön an den Pricken lang, 3 Std vor HW bis 3 Std nach HW, vor der Vogelinsel rein und dann gemütlich weiter, rechtzeitig irgendwo einen Inselhafen suchen für die Nacht und am zweiten Tag ( oder dritten) zu Ende fahren
Gesendet von meinem ASUS_X00DD mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
EJK sollte befahrbar sein. Bin vor einer Woche in gleicher Richtung durch und will jetzt wieder retour. Für draußen ist zZt Tidenzeit blöd und am Wochenende soll Wind kommen
Kapitaenwalli
|
|
||||
|
||||
Moin Tom,
ich habe auch 1,2m Tiefgang und bin ständiger Gast des Wattenmeeres. Das Wattenmeer ist zu schön, um es nicht zu zu durchfahren. Gerne gebe ich dir meine Rufnummer und kannst mich anrufen, wenn Du Probleme hast. Merke einfach bei deinem Tiefgang: 3 std vor und nach dem Hoch ist alles möglich
|
|||
|
|||
Danke erstmal für eure Antworten und Hilfe!
Ich werde wohl, auch aufgrund des zeitfaktors, den EJK nehmen und in Aurich einen zwischenstopp einlegen. Mast ist ja in Emden gleich wieder gestellt. |
|
|