|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie wird eine Stopfbuchse befüllt?
Moin zusammen,
die Frage mag für den ein oder anderen vielleicht lächerlich klingen, aber ich hab noch nie mit solch einer Stopfbuchse zu tun gehabt. Wie wird diese Stopfbuchse befüllt? Einfach ganz eingedreht lassen und mit der Fettpresse Fett oben rein, oder raus und Fett rein? Danke. Ben |
|
||||
|
||||
Hallo
Das sieht aber nicht wie eine Stopfbuchse aus, eher wie die Mutter einer Leitungsverschraubung. Eine Stopfbuchse ist geschlossen, sonst kann man ja nicht das darin befindliche Fett zu seinem Bestimmungsort durch eindrehen der Buchse befördern. Der nötige Druck wird nur durch das eindrehen der Buchse erzeugt. Das geschieht dann in der Regel in einem bestimmten Zeitraum mit einer Umdrehung, je nach dem für was die Schmierung sein soll. Vielleicht ist hier jemand im Forum, der den gleichen Motor hat und ein Bild davon einstellen kann. Gruß Werner
|
|||
|
|||
Hm, vielleicht war da auch mal ein Schmiernippel verbaut.........
|
||||
|
||||
Das silberne ist der Überwurf einer Schneidringverschraubung.....
Ich glaube ich kann sogar eine 12 erkennen , das ist dann die Rohrstärke.
|
|||
|
|||
das sieht irgendwie Gebastelt aus....villeicht um das Rohr einer Fettpresse Anzuschliessen....
normalerweise ist da ein Schmiernippel.....
|
|||
|
|||
Moin moin Ben,
das sieht weniger nach einer Stopfbuchse aus, eher nach einer Schmierstelle für ein Lager Schreibe mal etwas zur Motor,- und Getriebe Kombination, denn danach siehts eher aus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was das allerdings auf dem Foto ist, kann ich auch nicht deuten. Wenn darunter die Stopfbuchse ist, dann fehlt die besagte Staufferbüchse. Die wird üblicherweise über ein Rohr (deswegen die Rohrverschraubung?) mit der Stopfbuchse verbunden. Dann wird sie mit Fett gefüllt und das wird durch Drehen in die Wellendichtung und in das Stevenrohr befördert.
|
|||
|
|||
das ist ein Volvo Z Antrieb/Glocke
da wird das bzw. die Lager der Antriebswelle Geschmiert..... *normalerweise* mit Fettpresse/Schmiernippel Laut Handbuch alle 50 h
|
|||
|
|||
Dachte ich mir doch, mit dem Schmiernippel.
Vielleicht hatte der Vorbesitzer irgend einen Schlauch oder Rohr und hat deshalb die Hydraudikverschraubung angebracht, weil er besser damit zurecht kam.
|
||||
|
||||
Servus an alle,
Danke für eure rege Teilnahme, das „Teil“ war als ich es gekauft habe dabei. Es handelt sich um einen AQ130A an einem 270er Antrieb. Anbei nich ein paar Bilder von dem Teil. Danke Ben. |
|
|||
|
|||
Moin moin Ben,
somit ist geklärt, das es sich nicht um die Stopfbuchse(Wellenabdichtung) sondern um eine normale Rollenlager (sogen. Gimballager) Schmierstelle handelt. Hier einen Schmiernippel oder eine Stauferfettbüchse rein und jährlich einmal ein paar Gramm Fett hineindrücken genügt idR