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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.07.2018, 23:29
BlauesLicht BlauesLicht ist offline
Cadet
 
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Standard Kühlstrahl Mercury 50 PS

Hallo Freunde,
ich habe ein Problem mit meinem Kühlstrahl am Mercury 50PS 4Zyl 2-Takt.
Der Strahl kommt erst nach ca 10 Sekunden und ist dann für weitere 10 Sekunden relativ konstant. Dann aber kann man erkennen, dass das Wasser anfängt oberhalb des Auspuffs heraus zu spritzen. Zeitgleich wird der Kühlstrahl zu vereinzelten Spritzer und alles andere als konstant. Man kann am dampfenden Wasser erkennen, dass der Motor wohl zu heiss wird.
Ausserdem kommt nach einiger Zeit fahren nur noch Dampf aus der Kühlstrahlöffnung. Ist hier nur der Impeller hin oder noch was anderes? Seltsam ist der Wasseraustritt oberhalb des Auspuff mit zeitgleichen Verlusts des konstanten Kühlstrahles.
Hier mal ein Video:

https://photos.app.goo.gl/BvCehxTDYeSG4eLk6

Danke vorab.
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  #2  
Alt 07.07.2018, 00:02
jogie jogie ist offline
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Standard

Es können auch noch die Dichtugen am Steigrohr sein, was das Impellergehäuse mit dem Motor verbindet.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

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  #3  
Alt 07.07.2018, 06:24
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Kennst du deinen Motor zuvor auch mit einem stetigem rel. kaltem Kontrollstrahl ?

Je nach Bauart des Motors könnte es auch normal sein und zeigt dann den Kontrollstrahl im Augenblich der Thermostat Regelung.
__________________
M.f.G.
harry
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  #4  
Alt 07.07.2018, 09:56
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Standard

Der Motor wird wie ersichtlich absolut zu heiss
Auch der Leerlaufauspuff oberhalb des Wassers beweist dieses,

normalerweise spuckts da ganz schön.


Du must das UWT abbauen und den Impeller kontrollieren bzw. ersetzen.


Der Leeerlauf ist auch zu hoch.


Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #5  
Alt 07.07.2018, 09:57
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Kennst du deinen Motor zuvor auch mit einem stetigem rel. kaltem Kontrollstrahl ?

Je nach Bauart des Motors könnte es auch normal sein und zeigt dann den Kontrollstrahl im Augenblich der Thermostat Regelung.



Der Motor hat keinen Thermostaten, unglaublich, unverständlich aber wahr
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #6  
Alt 07.07.2018, 12:01
BlauesLicht BlauesLicht ist offline
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Ok, danke schon mal für die Tips. Hole das Boot heute noch aus dem Wasser und bau das UWT ab.
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  #7  
Alt 07.07.2018, 21:39
BlauesLicht BlauesLicht ist offline
Cadet
 
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Ort: am Wasser
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7 Danke in 6 Beiträgen
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Also, habe leider neue Erkenntnisse.
UWT, somit Impeller etc. voll in takt. Kein Verschleiss oder ähnliches. Habe dann mal weiter gesucht und das Auspuffcover entfernt. Mir scheint es so, als ob da eine Dichtung zwischen Auspuff und Kühlkreislauf nicht mehr so gut ist. Es spritzt innen in den Auspuff. Ausserdem blockt irgendetwas das Wasser zwischen dem unteren Rohr (Zufluss) und dem unteren Auslauf wo es in den Aupuffdeckel fliessen soll. Kann unten vollen Leitungsdruck drauf geben, aber oben nur Plätscherwasser raus :-(

links der feine Strahl im Auspuff und rechts der Auslass

https://drive.google.com/open?id=1Rr...cS_YodIpj8_l6H

Geändert von BlauesLicht (07.07.2018 um 21:50 Uhr)
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  #8  
Alt 09.07.2018, 18:10
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PMHM PMHM ist offline
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Du mußt die Kühlkanäle reinigen mords Arbeit , habe ich aber genau bei solch einen Motor schon einmal gemacht.
Gruß Holger
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  #9  
Alt 09.07.2018, 22:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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wenn du meinst dein Motor fördert genug Kühlwasser,
würde ich den Motor mal mit Säure spülen, bzw. erst mal mit Essigessens Wassergemisch spülen, wenn das nicht reicht kann man immer noch auf Säure umsteigen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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