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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anlasser dreht leer durch
Dieses Jahr nur Ärger. Beim starten meines Force 120ps habe ich folgendes Problem. Der Anlasser dreht, das Ritzel dreht hoch und hackt ein. Aber die Achse des Anlasser dreht leer durch und startet natürlich nicht den Motor. Meine Frage,darf sich das obere Ritzel und die untere Mutter gegeneinander drehen lassen? Muss da keine feste Verbindung sein, Bzw Sitzt da in der Verbindung eine Art Fliehkraft Kupplung
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#2
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IdR ist im Ritzel Körper ein Freilauf integriert und das Ritzel muss in einer Richtung fest und in der anderen sich mit drehen lassen.
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M.f.G. harry |
#3
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Wenn das Ritzel nicht nach vorne "schnellt" wenn der Anlasser betätigt wird ist die ganze Mimik so verschlissen das du entweder den Anlasser komplett mechanisch überholen mußt oder einen neuen kaufen mußt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Danke für die Info. Das Ritzel wird , wenn es oben ist in keiner drehrichtung blockiert. Dadurch rastet das Ritzel zwar ein in der Schwungscheibe, aber dann dreht nur noch die Anlasserachse weiter.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#5
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Dann ist davon auszugehen, das selbiges defekt ist, idR gibt's den Freilauf einzeln, schaue mal bei www.funtime-parts.de
Oder bei Bootshalle Braunschweig
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M.f.G. harry |
#6
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Hallo!
Konnte das Problem anderweitig gelöst werden oder gab es einen neuen Anlasser??? Habe ein ähnliches Problem: Anlasser dreht, Ritzel schnellt hoch, dreht den Motor kurz (er springt dann meist an) manchmal (gerade wenn er ne ganze Weile herum stand) läuft die Welle des Anlassers danach aber frei (Ritzel steht) und man muss es erneut versuchen.... Seit kurzem hängt das Ritzel manchmal in der unteren Stellung fest und schnellt nicht mehr hoch. Habe daher mal den kompletten Anlasser zerlegt, gereinigt und wieder "leichtgängig" gemacht. Bin mir aber nicht sicher, ob nun damit das zuvor beschriebene Problem beseitigt ist oder zumindest ein neues Ritzel (mit dieser Glocke) erneuert werden müsste???? Wie "fest" sollte das Ritzel auf der "Glocke" sitzen??? Müsste es sich in einer Richtung drehen lassen und in der anderen nicht oder geht es generell in beiden Richtungen zu drehen und die Kraftübertragung erfolgt durch Reibschluss in der Glocke? Kann jmd. helfen?
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#7
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In dem Ritzel sitzt ein Freilauf, somit muss es sich in einer Richtung frei drehen lassen und in der anderen Richtung dann den Anker des Starters mitdrehen.
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M.f.G. harry |
#8
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O.k. danke.
Soweit klar. Leider geht es in der einen Richtung leicht zu drehen und in der anderen Richtung schwerer.... Wenn man dass innere der "Glocke" , was auf der Schrägverzahnung läuft, nach oben gegen den Anachlag drückt, geht es noch schwerer zu drehen und würde dann das Ritzel eher mitnehmen. Dachte daher das es "nur" über den Reibschluss übertragen wird. Aber wenn es richtig gesperrt sein müsste, brauch ich wohl nen neuen Starter.....
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#9
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#10
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Jop. Danke.
Hab nun leider schon anderweitig bestellt..... (war natürlich bischen teurer) Naja. Egal, hauptsache das es dann damit besser funst.
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#11
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Nächstes Prob.:
Neuen Anlasser eingebaut, "trocken" gestartet, Anlasser leiert, schnellt hoch und dreht die Scheibe. Beim 2. mal dreht Anlasser frei.... Wieso das denn? Anscheinend verhakt sich das Ritzel beim herunterflutschen mit der Zahnwelle und hängt dann fest. Mit Schlüssel etwas gelockert... funst. 1x dann wieder fest! So lässt sich das Ritzel ganz leicht hoch und runter auf der Zahnwelle verschieben. Nur wenn herunterschnellt bleibt es irgendwie hängen.... Jmd. ne Idee???
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#12
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Versuche es mal mit etwas Fett auf den Zahnflanken des Schwungrades, bzw. schaue mal ob es Scharfkantigen Grad auf/in den Zahnflanken gibt.
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M.f.G. harry |
#13
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Ich habe gelernt das niemals Fett an den Zahnkranz kommt. Ok, kann beim Boot anders sein als beim Auto.
Was macht denn die Batterie? Wenn die ein wenig schwach ist kommt es auch zu solchem Verhalten.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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@....Ich habe gelernt das niemals Fett an den Zahnkranz kommt.
Und ich genau das Gegenteil, auch weil mir bekannt ist, das bei wenigen PKW Oldtimern es explizit in der Wartungsanleitung steht.
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M.f.G. harry |
#15
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Batterie ist voll geladen.
Fett bzw. ein leichter ölfilm ist dran. Es hängt nur wenn es "zurückschnäpst".... Dann per Hand aus der Klemme lösen und es funst wieder 1x.....
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#16
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Blöde Frage, verspannt ist der Anlasser nicht? Also an dem Flansch ist kein Dreck oder ähnliches?
Eine voll geladene Batterie bedeutet nicht das sie auch die volle Kapazität abgibt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#17
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Zitat:
Problem ist nur, wenn die Rückstellfeder das Ritzel wieder herunter drückt, es sich dann am Ende der Schrägverzahnung auf der Welle anscheinend verklemmt und dann dort festsitzt. dann muss man es händisch mit einem Maulschlüssel lösen. und dann funst es wieder - genau 1x, dann wieder gleiches Problem. lt. Aussage von Peter R. (privatnachricht) war es bei ihm genau das gleiche Problem, welches er mit etwas "Gewalt" gefügig gemacht hat. Werde es damit auch mal probieren... Oder ansonsten das Ritzel noch mal herunterbauen, evlt. etwas nachschleifen bzw. eine Muffe als Anschlag aufsetzen, damit das Ritzel nicht mehr bis zum Verklemmen runter rutschen kann... ist zwar alles etwas aufwendige bastelei bei einem neu gekauften Anlasser, aber anscheinend ist das wohl "normal" bei Ersatzteilen
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#18
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So. Habe nun mit dem Verkäufer gesprochen, was gemacht werden kann....
Er schickt mir einen neuen Anlasser im Austausch zu. Hoffe zwar das der dann besser funst, habe aber aufgrund der gleichen Erfahrung anderer Nutzer eher zweifel.....
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#19
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Ja es war auch so. Der andere Anlasser genau das gleiche Problem.
Wenn das Ritzel herunter schnellt hängt es fest. Liegt an der Fertigung. Kein Freistich am Wellenabsatz. Somit fährt das Ritzelgewinde immer am Ende gegen den Gewindeauslauf der Welle und verklemmt. Habe zwar nun auch die rabiate Methode versucht, aber nur mässigen Erfolg damit gehabt..... Daher nun folgende bessere Lösung: Sicherungsscheibe DIN 6799 Eigentlich in Grösse 15, da aber diese dann auch etwas locker sass und sich das Gewinde entlang bewegte, eine Nummer kleiner. Gösse 12 passt wie faust aufs auge und sitzt Bombenfest! Nun funst der Anlasser ohne Probleme
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#20
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Eine passende Buchse hätte schicker ausgesehen und kann nicht weg.
Im Gehäuse sind Permanentmagnete, die vertragen das einspannen im Schraubstock nur ganz schlecht.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#21
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Zitat:
Ausserdem würde sich eine lose Buchse ständig mit verschieben und kann sich dann evtl. am Gewindeabsatz verhaken.... Finde meine Lösung dann doch wesentlich einfacher, kostengünstiger und ohne Aufwand zu realisieren. Ja in den Schraubstock war es auch nicht "gespannt" sondern nur leicht am Deckel festgehalten.... Leider hat man nur 2 Hände Also alles gut.
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#22
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Hoffentlich funktioniert das dauerhaft. Du hast ja nicht die Ursache behoben sondern Kostenorientiert was zusammengebastelt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#23
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Zitat:
Einen richtigen Sitz am Wellenabsatz drandrehen wird sicher schwierig. Welle sicher gehärtet... Ausserem sehr aufwenig für jmd. ohne Drehbank oder Kumpel als Zerspaner..... Der Lieferant kam mir ja schon entgegen, indem er mir noch einen Anlasser zugeschickt hat. Auch wenns nix gebracht hat.... Mal davon abgesehen ist die Sicherungsscheibe genau für solche Anwendungen gedacht. (steckbar, zur Sicherung von Bauteilen auf einer Welle gegen verschieben, selbst der Bund als Anlagefläche passt) Also warum soll es dann nicht auch dauerhaft funktionieren?
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#24
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Ist das ein originales Ersatzteil oder eins vom Zubehör ala Ebay?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#25
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...meinteste den Anlasser selbst. Den hab ich auch von einem Händler. Der Kollege der diesen Beitrag erstellt hat, hat seinen wo anders her und gleiches Prob. Evtl. sind das alles Chinanachbauten...
Habe aber auch mal an dem originalteil von 1995 nachgeschaut, ist dort auch so, nur dort schon ausgekauter und damit gängig.... Ist es nicht letzten Endes auch egal? Hauptsache es funktioniert nun korekt. War ja auch nur als Hinweis gedacht, falls jmd. noch einmal über gleiches Prob. stolpert..... Ob er es dann genau so umsetzt oder sich etwas eigenes baut, ist dann auch wurscht. Dachte nur ich teile "meine" Lösung mal mit, da vorher niemand so richtig eine Idee hatte und diese hier mitteilte.... (evtl. hat es auch keinen weiter interessiert, da ja eigentlich eher pillepalle....) Grüsse Jens
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