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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kühlwasser fliest in die Bilge
Hallo Zusammen,
ich habe neulich am Ende einer kleinen Tour bemerkt (Gottseidank!) das permanent Wasser aus dem Ausgleichsbehälter der Kühlung (2-Kreis) in die Bilge fliest. Das Wasser war sehr warm dabei und hat gedampft. Der Motor selber lief dabei ruhig weiter und ich habe es mit Einsatz der Bilgenpumpe auch zu meinem Liegeplatz geschafft. Jetzt geht es ans Fehlersuchen. Leider habe ich nicht viel Ahnung von Dieselmotoren und bin auch recht neuer Bootseigner. Es handelt sich hier um einen alten Spreestern und verbaut ist dieser Motor: Motorenhersteller: Kubota Modell: V800 Leistung: 20 PS Ich habe hier ein Video hochgeladen: https://www.dropbox.com/s/6ajkgsfuph...bilge.mp4?dl=0 Zudem sind 2 Photos im Anhang. Ich hoffe das Problem verständlich beschrieben zu haben und hoffe hier auf Hilfe. Hat jemand eine Vermutung was die Ursache sein könnte? Wo kann ich bei der Fehlersuche ansetzen? Danke und Gruss, Thomas |
#2
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Evtl. arbeitet der 1. Kühlkreis = Impellerpumpe nicht
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M.f.G. harry
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#3
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Danke Lombardini! Der 1. Kühlkreis ist die Seekühlung oder? Also die Impellerpumpe ist neu aber das soll ja nicht heissen das sie nicht kaputt gehen kann. Allerdings ist ständig Wasser nachgekommen und auch jetzt ist der Ausgleichsbehälter noch rand voll. Andere Frage, in diesem geflicktem Ausgleichsbehälter mit gelbem Decker und grauen Tape drum (Photo). Befindet sich da normalerweise Seewasser oder das normale innere Kühlwasser. Bei mir ist es ziemlich sicher Seewasser, ich hab soviel abgepumpt. Das innere Kühlsystem wär dann schon leer gewesen. |
#4
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Mach doch bitte mal ein Foto vom ganzen.......
Dann kann Mann das besser zuordnen. Ich denke der "defekte Behälter " müsste mit Kühlflüssigkeit gefüllt sein,in einem geschlossenen Kreis.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#5
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Zitat:
Also ich habe die Vermutung das irgendwie Kühlflüssigkeit mit dem Seewasser gemischt wird. Mit dem Photo wird in den nächsten Tagen leoder schwierig aber im Grunde sieht man auf dem angehangenen Photo alles. Links unten neben der Welle ist dieser Ausgleichsbehälter (man sieht leider nur den Rand). Sonst ist da nichts weiter. |
#6
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Ich wollte ja alle Schläuche sehen, was ist womit verbunden.
Wärmetauscher......evt. Defekt. Dann drückt Seewasser rüber.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#7
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Ich mache Photos und lade sie hier hoch. Der Wärmetauscher wär eine gute Erklärung. Ich schau mal wie ich den ausbauen und überprüfen kann.
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#8
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Der Wärmetauscher hat 4 Anschlüsse.
An einem Schlauch dran machen und auf....... Dann dar nur an 1 nem anderen Anschluss Wasser raus kommen. Das macht man 4 x
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#9
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Ich habe heute morgen weitere Photos gemacht. Hier sieht man jetzt auch die Schläuche. Zum dem Behälter geht nur ein Schlauch vom Wärmetauscher, der geht mittig neben dieser Bronze Kappe in den Tauscher.
Den Wärmetauscher habe ich noch nicht ausgebaut, das sieht auch recht schwierig aus. Kann ich diese Röhren rausziehen wenn ich rechts und links vom Wärmetauscher diese Manschetten abbaue? Wo befindet sich das Kühlmittel bzw der Einfüllstutzen für das Kühlmittel des inneren Kreislaufs?, ist das unter dieser Bronze Kappe mittig vom Wärmetauscher? Sind jetzt doch ein paar Fragen geworden.. ich bin dabei mir langsam Wissen über Dieselmotoren anzueignen. |
#10
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Der Röhrenkühler kann dicht sein (defekter Impeller, Teilchen), die Gummibälge können abgerutscht sein, oder der Auspuffkrümmer ist dicht, sodass sich der Druck im Seewassersystem so erhöht, dass Seewasser in den Frischwasserbereich gedrückt wird.
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Handbreit Jens
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#11
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Moin
Den Ausgleichsbehälter würde ich schleunigst austauschen,die Form ist egal nur der Inhalt sollte in etwa identisch sein.Das ding muss eigentlich gleich hoch oder etwas höher als der Zylinderkopf angebracht werden.Wenn das Rohrbündel "durch"ist kann es schon sein das erst kleinere dann immer größere Mengen Seekühlwasser in den Frischkühlwasserkreislauf gedrückt werden.Zum abdrücken des rohrbündels genügt es auch Die Seekühlwasserleitungen die ion die Gummikappen gehen auf einer seite durch einen blindstopfen zu ersetzen und auf der anderen Seite einen Blindstopfen mit Fahrad-oder besser Autoventil einzusetzen.Wenn man Druck auf das Rohrbündel bekommt wird es zumindest im Kaltzustand dicht sein,wenn es im wärmetauscher oder ausgleichsgefäß blubbert ist das Rohrbündel undicht. Wer so eine Kühlerprüfpumpe für Autos hat kann die Druckprüfung auch andersherum vornehmen,dann braucht man nur die Gummikappen abziehen und den Frischkühlkreis etwas unter Druck setzen,da zu muss aber Ausgleichsbehälter(was er so wie so sein sollte)druckdicht sein sollte so ca 1Bar mindestens.Habe mir das auf den Bildern mal genauer angesehen bei dem Wärmetauschher haben die Gummikappen eine Doppelfunktion,d,h.sie dichten auch die Kreisläufe gegeneinander ab.Wenn da die kleinere Schlauchschelle nicht ordentlich auf dem Rohrbündel sitzt reicht das schon um Seekühlwasser in den Frischkühlkreis übertreten zu lassen,andererseits wird nach abziehen der Kappe vom großen Durchmesser sicvh das Küphlmittel aus dem Wärmetauscherkasten verabschieden in Richtung Bilge. gruss hein Geändert von hein mk (11.07.2018 um 09:53 Uhr)
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#12
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Ich habe noch eine Verständnissfrage zum inneren Kühlsystem. Wo fülle ich dort die Kühlflüssigkeit nach? Einfach in diesen Ausgleichsbehälter? Dieser sitzt bei mir auf der selber Höhe wie der Zylinderkopf (die Zugangsschläuche darüber) und das Wasser würde so quasi nicht von alleine in den Kopf fliessen. Der Ausgleichsbehälter der verbaut war ist von einer alten Wartburg das habe ich mal ergoogelt und auch den selben Behälter gefunden. Das muss ja jahrelang so funktionier haben..
Ich schaue mich auch nach einem neuem Ausgeichbehälter um, da gibt es ja viele nur haben die meisten 2 oder 3 Anschlüsse. Der verbaute hat aktuell nur einen. Die anderen könnte ich natürlich irgendwie verschiesen nur ist das dann ja wieder eine evt Fehlerquelle. Weis jemand wofür die anderen Anschlüsse gedacht sind? zb: https://www.amazon.de/Madlife-Garage...QZ9N3WG01T9TK0 (PaidLink) Geändert von wirrwar (13.07.2018 um 14:31 Uhr) |
#13
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Moin
Ja der Schlauch ist mit sonem Syphonbogen verlegt,ist etwas unglücklich weil sich bei ganz leerem ausgleichsbehälter da eine luftblase(aber nur eine kleine) halten kann Auf Grund der form des ausgleichsbehälters und dem zu verfügung stehendem Raum war das nicht anders zu verlegen.Normal funktioniert das auch wenn das einmal entlüftet und richtig befüllt ist.Das ganze soll mit dem Wärmetauscher ja ein geschlossenes system bilden bei dem der Ausgleichsbehälter und der Wärmetauscher einen druckdichten Deckel haben,mindestens einer mit einem Überdruckventil.Im Betrieb dehnt sich das Kühlmittel etwas aus und der Ausgl.behälter nimmt das Zuviel an Kühlmittel dann auf,wenn der Motor sich abkühlt zieht er sich das Zeugs dann durch den Schlauch wieder zurück.Ist das Kühlsystem undicht funktioniert das alles nicht so gut und man wäre auf die gleiche bzw etwas höhere Lage des Ausgleichbehälters angewiesen. Wenndu Zeit hast mal bei einem Autoverwerter rumzuschauen,wirst du feststellen ,dass es Ausgleichsbehälter auch in flacheren und anderen Formen gibt da braucht man dann nur eine andere Halterung und manche haben auch zwei oder auch größere Anschlüsse das kann man aber leicht durch Übergangsstücke,Reduzierungen und Blindstopfen zurechtbauen. gruss hein
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#14
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der Ausgleichbehälter scheint aus seiner Halterung gerutscht zu sein....
deshalb zu Tief und Läuft dann über
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#15
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Also die Begründung ist mir die Liebste, die nehm ich
Ich hoffe das ist so, es sieht echt so aus als wäre der Kanister verrutscht. Würde das denn auch erklären das Seewasser daraus kommt. Morgen baue ich einen anderen Behälter ein und dann weis ich mehr... |
#16
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nee Seewasser dürfte da dann wohl doch nicht rauskommen.....
ist wohl nur die Halbe Lösung des Problems ))
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#17
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Nochmal.
Wenn aus dem Überdruckbehälter Seewasser raus kommt, ist der Wärmetauscher innen durch/undicht .
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#18
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Moin
Hier mal ein Bild von einem flachem Ausgleichsbehälter mit einem Deckel der druckdicht ist und ein Überdruckventil enthält.Stammt aus einem Schrottfahrzeug ist aber voll fuktionsfähig hat mich nur die fünf Minuten gekostet das ding aus dem auto zu rupfen,bevor das in der Presse landete(die ich repariert habe),aber der Autoverwerter nimmt für so etwas auch nur einen symbolischen Fünfeuroschein(max)wenn man selber ausbaut. Geändert von hein mk (14.07.2018 um 11:00 Uhr) |
#19
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Nochmal Danke für die Hilfe! Ich bin mittlerweile etwas weitergekommen und habe erstmal den Kanister getauscht, ich warte aktuell noch auf einen neuen Schlauch.
Ich habe zudem einen Temperatursensor in den Abgasschlauch eingesetzt, dabei habe ich ein kleines Loch gebohrt und das Loch nicht direkt mit dem Sensor geschlossen. Ich dachte das nur etwas Rest Wasser aus dem Loch kommt, 2 Tage später war dann aber doch eine grössere Menge Wasser in der Bilge. Ich frage mich wo diese Menge Wasser herkam, das Seewasser Ventil ist geschlossen. Evt liegt ja sogar hier die Ursache des Ursprungsproblems, Wasser drückt aus der Auspuffanlage. Ich habe schon etwas gegoogelt und Frage mich jetzt ob dieses Ventil auf das ich mit dem Maulschlüssel zeige ein Vakuumventil für die Auspuffanlage sein kann. Hat jemand eine Idee was für ein Ventil / oder einfach nur ein Deckel, das sein könnte? |
#20
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das mit dem Temperatursensor....geht so nicht, das muss Dicht sein.
wenn kein Wasser da Austritt, dann Abgase... wie *Hoch* ist das gegenüber das Wasserlinie aussen ? liegt das unter Wasserspiegel ? dann könnte durch den Auspuff Wasser reinkommen.
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#21
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Vielleicht solltest du erst einmal ein Problem abarbeiten und nicht noch weiter was verschlimmbessertes bauen....
Nur meine persönliche Meinung.
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#22
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Jetzt wo das Thermostat indem Loch steckt ist es dicht, ich habe heute morgen nochmal geschaut. Das sollte so in Ordnung sein, hab alles nach Anleitung gemacht (das ist ein NASA EX-1 Sensor). Beobachten werde ich es aber trotzdem.
Der Wasseraustritt ist leicht oberhalb der Wasserlinie, das Boot liegt aber längsseits an einem Fluss mit starken Wellengang vorbeifahrender Schiffe. Da kann es durchsuch passieren das der Austritt mal unter Wasser gelangt. |
#23
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wenn das Dicht ist....gut ))
mehr kann Ich dazu nicht sagen, nur anhand der Bilder.
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#24
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Mal wieder ich, habe endlich den neuen Ausgleichskanister inkl Schlauch etc bekommen und eingebaut. Das sollte soweit passen aber das Problem liegt wohl woanders.
Ich habe nochmal versucht den Motor zu starten (nur Anlasser) nachdem ich Kühlmittel oben in den Wärmetauscher (Photo) eingefüllt habe. Der Anlasser dreht und die Wasserpumpe pumpt Seewasser in den Wärmetauscher gemischt mit Abgasen, die Kombi (Abgase und Seewasser) drückt aus dem Wärmetauscher wenn ich den Deckel nicht drauf habe. Mit geschlossenem Deckel würde dann das Gemisch in den Ausgleichsbehälter fliesen bis der dann voll ist und was dann passiert weis ich nicht - aber so soll es wohl nicht sein. Ich habe ja eine 2 Kreis Kühlung Das sollte jetzt der eindeutige Beweis sein das der Wärmetauscher hin ist oder könnte es doch noch an was anderem liegen? Hab mich bisher davor gedrückt ihn auszubauen. Wenn ich aufhöre den Anlasse zu drehen versickert das Kühlwasser recht schnell ins nirgendwo (nicht in die Bilge). Geändert von wirrwar (27.07.2018 um 08:13 Uhr) |
#25
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Drücke endlich den Wärmetauscher ab...
Das haben wir dir doch schon am 10.7. geschrieben . PS. Du musst dir auch helfen lassen......
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