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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Warnsignal piest unregelmäßig am alten Mariner
Guten Abend!
2-T-Mariner , 50PS 0E2PTO Bj 90 Mein 2-Takter hat ein "Problemchen" mit der Warnpiepe unterm Gashebel der Fernbedienung, hoffentlich ist es nichts Größeres! Hier hoffe ich auf Eure Erfahrung und einen Tipp, für meine Fehlersuche! Heute hörte ich schon wieder ganz leise das Warnsignal für Motortemp. und Ölstand. Der Pieper krächselte leise und unregelmäßig vor sich hin, piepte aber nicht ordentlich wie er es beim Drehen des Zündschlüssels macht! Es klingt nach Wackelkontakt oder irgendeiner Fehlfunktion im Überwachungssystem des Warnpiepers. Es piept mal nicht, mal leise, mal wackelig aussetzend... bei Fahrt und auch nur bei angeschalteter Zündung. So ist es auch bei handwarm abgekühltem Motor. Der Öltank ist noch halb voll. Lt Handbuch wird mit dem Warnsystem Motortemp und der 2-Takt-Ölvorratsbehälter überwacht. Ich habe am Motor auch schon ein paar Kabel gefunden. Tempsensor und Öltanksensor lassen sich elektrisch abtrennen (Steckverbinder) , jedoch ohne dass es nun richtig piept oder aber das Piepen verstummt! Es ändert sich beim Abklemmen der Sensoren nichts - komisch!! Es gibt scheinbar auch noch so etwas wie eine schwarze Kunstoffbox oder einen schwarzen Deckel, tief unten in der Motorwanne, schlecht sichtbar und kaum erreichbar. Dort hinein geht ein braunes Kabel das vom Temperatursensorkabel abzweigt. Trenne ich dieses Kabel, ist der Pieper komplett ausser Betrieb. Die Box muss irgendetwas damit zu tun haben, da auch die Kabel vom Öltank (soweit es aussieht) dort hingehen. Die "Box" sitzt unten im Motor unter dem Hauptstecker vom Hauptkabelbaum zur großen Elektrobox des Motors. Weiß jemand von Euch, ob sich da tatsächlich noch ein zugehöriges Bauteil versteckt? In Kürze gibts noch ein paar Bilder vom Ort, wo das Ding sitzt. Die Box/schwarzer Deckel mit zwei Schrauben selbst lässt sich leider schlecht fotografieren, da der tief versteckt sitzt. Ich befürchte die große Hauptelektrobox muss weg um da ranzukommen!? Geändert von toredofarmer (15.07.2018 um 20:28 Uhr) |
#2
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Motormodell und Einbaurt vom kleinen schwarzen Kasten/Deckel der sogar etwas zu sehen ist.
Weiß jemand von Euch, ob durch die Kabel "nur" Ein/Aus-Signale an den Pieper gesendet werden oder ob es komplizierter ist? Geändert von toredofarmer (15.07.2018 um 19:53 Uhr) |
#3
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Ich habe einen Schaltplan von einem 4-Zyl-Mariner aufgestöbert. Die eigentlich zu meinem Motor gehörenden Schaltpläne stimmen nicht überein!
Kabelfarben und Leitungsschema des 4-Zylinders hingegen passen - das ist wohl der richtige Plan! Es gibt tatsächlich ein Modul (bei allen Varianten ohne Testknopf gibts dieses Warnmodul, möglicherweise je nach Ausführung verschiedene Module). Das Kabel zur Fernbedienung mit fehlender Farbbezeichnung müsste lila sein. Habe noch keine Ahnung, wie eine Fehlersuche aussehen könnte! Das Abtrennen der beiden Sensoren brachte ja kein Ergebnis! Ist der Pieper evtl. für weitere Überwachungen zuständig, von denen im User Manual nichts steht? ...Ladespannung? ...Leerlaufstellung des Gashebels bei Zündschlüsselbetätigung? Skizze: Geändert von toredofarmer (15.07.2018 um 20:33 Uhr) |
#4
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Ich denke ich hab´s!
Für alle, die auch über diesen Fehler stolpern: Das Warnmodul selbst spinnt! Deshalb ist das Abziehen der Sensoren auch ohne Wirkung. Das Warnmodul ist auch nur für den Sensor im Öltank zuständig. Das Modul erzeugt den Interwallton wenn der Öltanksensor schaltet. Überhitzung hingegen gibt einen Dauerton weil das nicht über das Modul geleitet wird. Somit lässt sich Beides unterscheiden. Weiterhin erzeugt das Modul auch den kurzen Testton beim Drehen des Zündschlüssels. Ausprobiert: -Der Motortempsensor schaltet einfach nur Masse auf die Leitung zum Pieper -> piept konstant bei Masseberührung des zuständigen Kabels. -Beide blauen Kabel am Modul zusammenhalten (Ölsensor) ergibt hingegen einen Interwallton. Hier hat das Modul anfangs auch nur rumgekrächst bis es sich ordentlich anhörte. Seitdem ist auch das grundlose schwache Piepen verschwunden. Mit etwas Glück wars das jetzt! Vielleicht wollte das Modul einfach nur mal an diesem Signaleingang durchgepiept werden. Ansonsten Modul erneuern oder reparieren. Ggf auch rausschmeissen und wie den Temp.sensor einfach draufklemmen. Dann gibts nur leider keinen Interwallton mehr und auch kein Testpiep. Risiko!! Grüße! |
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