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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Betriebsstunden
Hallo Forum
Eigentlich schaue ich Momentan nach einem Trailerboot. Beim stöbern in den einschlägigen Bootsbörsen ist mir dieses Boot aufgefallen. https://www.botentekoop.nl/motorkrui...f-91406bb0ef60 Aufgefallen deshalb, weil ich ein Baugleiches Boot eventuell nächstes Jahr in NL Chartern möchte! Die Bootsform gefällt mir sehr gut und habe bisher bei den Vercharterern immer nur die üblichen "Protzschiffe" gefunden! Abgesehen davon, das ich persönlich den Preis zu hoch angesetzt finde weil das Boot nach meinem Verständnis 10 Jahre als Charterboot lief kommt jetzt meine eigentliche Frage: Der Motor hat angeblich über 5000 Stunden auf der Uhr. Das finde ich erst mal nicht schlimm! Ist mir lieber als ein Motor der die letzten 20 Jahre nicht warm geworden ist! Aber Getriebe und Welle werden wohl die gleiche Laufleistung haben! Und da stellt sich mir die Frage, wie lange halten diese Teile. Grad beim Getriebe im Charterbetrieb kann ich mir da so einige wüste Manöver vorstellen! Das Getriebe dürfte wohl neben der Scheuerleiste das Bauteil mit dem höchsten Verschleiß im Charterbetrieb sein. Noch mal eben zur Klarstellung! Ich möchte mir das Boot jetzt nicht kaufen, dafür kommt das Angebot leider 8 - 10 Jahre zu früh! Mich würde einfach nur interessieren nach welcher Laufleistung so ein Wendegetriebe und die Wellenanlage erneuert werden sollte! Ich setze dabei einfach mal voraus, das die Teile wegen des Charterbetriebes regelmäßig gewartet wurden!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#2
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Die Nutzungsdauer dieser Baugruppen hängt natürlich von mehreren Faktoren ab, wobei regelmäßige Wartung natürlich Nutzungsdauer fördernd sind.
Nach ca. 20 Jahren der Nutzung und unwissentlicher Belastung bist du bestimmt gut beraten in neuer Technik Motor, Getriebe, teilweise auch in Elektrik (Ladegerät, navigation etc. sowie Wellenanlage zu investieren. In Kombination mit viel "Eigenleistung" kannst du dabei auch einige "Hunis" sparen, falls Kaufabsicht besteht.
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M.f.G. harry
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#3
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Meines war auch ein NL-Charterboot. Das Salzwasser setzt gerade der Elektrik stark zu. Ich musste alles erneuern.
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
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#4
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Im Mittel 250Bh/a ist für ein Boot schon sportlich.
Wenn Du das mal auf ein Auto überträgst und annimmst das dieses eine mittlere Geschwindigkeit von 45Km/h fährt hat es nach 5.000Bh 225.000Km auf dem Tacho. Ich weiß, der Vergleich hinkt etwas, aber dafür kann man sich darunter besser etwas vorstellen.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
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#5
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Zitat:
Wohl kaum, da kommt viel getuckere dazu. Bei diesem Boot sowieso nicht, ist doch ein Verdränger und dann noch in Holland, da gehe mal eher von 10km/h aus. 6t und 42PS, Diesel! Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk |
#6
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Lies dir den Post vom Jörg noch mal langsam durch.
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#7
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Zitat:
Ist schon etwas, finde ich für einen Diesel nicht schlimm.
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Mfg Martin |
#8
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Vielen Dank schon mal für die lebhafte Anteilnahme
Und ich möchte noch mal erwähnen, das leider für die nächsten Jahre ein Kauf noch nicht an steht! Dazu muss erst meine Freizeit planbarer werden! Sollte ein Kauf anstehen, wird es bestimmt auch ein Boot an dem Eigenleistung erwünscht ist! Habe in den letzten 45 Jahren noch kein Boot gesehen das zu 100% meinen wünschen entspricht! Ist aber dann auch noch die Frage wie Fit mein Körper in 8 Jahren noch ist! Was jetzt passiert, ist nur schon mal ein Abchecken, welche Boote ich mir für die Rente vorstellen kann! Interessante Typen speichere ich mir dann für später auf die Festplatte. Aber gerade beim Gebrauchtboot ist für mich wichtig das es voraussichtlich noch einige Zeit schwimmfähig ist und das der Antriebsstrang wenig Probleme macht! Das man da vor bösen Üœberraschungen nicht geschützt ist, ist klar! Eine neue Wellenanlage und ein neues Getriebe würde ich eher vom Fachmann einbauen lassen. Ohne die Preise zu kennen, denke ich aber das ich bei Getriebe und Wellenanlage möglicherweise in den Fünfstelligen Bereich komme wenn es keine passenden Tauschteile gibt! Das währe dann eine Summe die mit ein zu kalkulieren ist. Wenn jetzt aber die Erfahrungen hier zeigen, das so ein Getriebe und die Wellenanlage durchaus noch mal 1000-2000 std. ohne Murren verpacken, kann man diesen Punkt weiter unten auf die Checkliste setzen. Beim Kauf eines Ex-Charterbootes in dieser Preisklasse würde ich mir dieses, wenn möglich für eine Woche Vorab chartern um es auf Herz und Nieren zu testen. Die Antwort von Harry geht ja schon mal in die Richtung des Austauschs der besagten Teile!
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Grüße vom Pottkind Ricky Geändert von provence (20.07.2018 um 10:31 Uhr) Grund: Umlaute leserlich dargestellt! |
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