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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.07.2018, 16:15
UdoVespa UdoVespa ist offline
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Standard Alpha One, Antriebsöl tropft aus Loch unten/hinten

Motor Mercruiser Alpha One, 3L, 130 PS, Bj 1990.


Problem: Nach Impellerwechsel, Simmering Antriebsflansch und Gummidichtung rund tropft es nach ein paar Tagen aus dem kleinen Loch am Bild. Bin jetzt nicht sicher ob altes Öl vom Antriebsölwechsel innen noch irgendwo runterlief oder ob etwas undicht ist.



Der neue Simmering müsste intakt sein, darauf geachtet die Antriebswelle samt Wasserteil gerade und langsam reinzuschieben. Runde rote Dichtung vorher eingefettet damit sie nicht verrutscht.



Wäre dankbar für Hilfe, Montag gehts nach Kroatien/Rab wie gewohnt die letzten 25 Jahre.
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  #2  
Alt 24.07.2018, 19:47
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petromat petromat ist offline
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Hast Du die Schaltstange im UWT draussen gehabt? Hier gab es bei mir Probleme - beim Einsetzen der Plastikführung hat sich der O-Ring aus die Nut gedrückt.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=272828
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Gruß
Steffan
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  #3  
Alt 24.07.2018, 19:51
UdoVespa UdoVespa ist offline
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Das wäre eine Erklärung, habe den Impeller samt Gehäuse getauscht, war zwar letztes Jahr, glaube aber da war es Schaltteil mit draußen. Hilft nichts, dann muss das Unterwasserteil leider noch mal runter.


Wo finde ich eine Explosinszeichnung mit den Teilen, bzw Reihenfolge Impellertausch?
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  #4  
Alt 24.07.2018, 20:50
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Wechsel die Dichtung unter dem Impeller.
Gibt es als komplettes Teil.
Zeichnungen findest du natürlich mit google.
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #5  
Alt 25.07.2018, 11:19
mofi mofi ist offline
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Zwischen Oberteil und Unterteil des Antrieb ist ein kleiner O-Ring der einen Ölkanal dichtet.
Hast den erneuert, bzw. bist du dir Sicher das dieser noch da ist wo er hingehört?

Gruss Jürgen
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  #6  
Alt 25.07.2018, 12:26
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von UdoVespa Beitrag anzeigen
Das wäre eine Erklärung, habe den Impeller samt Gehäuse getauscht, war zwar letztes Jahr, glaube aber da war es Schaltteil mit draußen. Hilft nichts, dann muss das Unterwasserteil leider noch mal runter.


Wo finde ich eine Explosinszeichnung mit den Teilen, bzw Reihenfolge Impellertausch?
Explosionszeichnung
hier gab es mal eine Anleitung, aber genau für die Wasserpumpe funzt der Link nicht (mehr)

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #7  
Alt 25.07.2018, 14:04
UdoVespa UdoVespa ist offline
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Gerade Unterteil abmontiert. O-ring saß richtig, da war es auch trocken.

Wenn das Impellergehäuse undicht wäre, käme ja da nur Wasser raus. Sieht aber alles dicht aus. Vermute der Antriebswellensimmering dichtet nicht richtig. Sieht so aus, wie wenn die Welle eingeloffen wäre? Kann man den Simmering weiter reinklopfen, oder ist oben ein Anschlag? Die Antriebswelle tauschen vorm Urlaub geht nicht mehr. Zur Not für zwei Wochen etwas Ölverlust in Kauf nehmen. Habe leider auch keinen Behälter im Motorraum zum automatischen nachfließen.



Anbei paar Bilder. Evtl.

findet jemand was ungewöhnliches.
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  #8  
Alt 25.07.2018, 14:31
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Da kommt oft Öl raus,wenn der Schaltwellensimmering hinüber ist.
Kontrollier da mal auf Ölaustritt.


Gruss
Andreas
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  #9  
Alt 25.07.2018, 14:41
UdoVespa UdoVespa ist offline
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Wie kann ich den tauschen.
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  #10  
Alt 25.07.2018, 14:45
UdoVespa UdoVespa ist offline
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Besten Dank für den Tipp. Wollte den gerade bestellen, leider bis Montag nirgends Lieferbar. Falls jemand noch einen rumliegen hat, bitte dringend melden.



Müsste dieser hier sein.


https://www.schiffszubehoer.eu/SEAL-...er-Ersatzteile
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  #11  
Alt 25.07.2018, 14:50
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StephanK14 StephanK14 ist offline
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Moin,

frag mal bei dem Forumschef an http://www.kegel.de/

Anfragen solltest Du allerdings Telefonisch machen.

Gruß
Stephan
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  #12  
Alt 25.07.2018, 15:07
UdoVespa UdoVespa ist offline
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Da hatte ich schon angefragt. Teil ist bestellt, wird knapp bis Montag, da nicht vorrätig.
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  #13  
Alt 25.07.2018, 15:23
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
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Denn kannst Du höchstens alle Bootswerkstätten in deinem Umkreis abtelefonieren. Mit viel Glück hat einer was liegen
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  #14  
Alt 25.07.2018, 16:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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beim nächsten mal würde ich den Antrieb mit Druckluft abdrücken, dann sieht / hört man wo es undicht ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 25.07.2018, 18:35
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Nochmal
Wechsel den Simmering mit kompletten Gehäuse unter dem Impeller.

Gruß Mani
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  #16  
Alt 24.08.2018, 13:51
UdoVespa UdoVespa ist offline
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Kurze Info.
Sommerurlaub auf Rab ist das Boot 1a gelaufen, soviel Stunden wie schon lange nicht mehr, da 1a Wetter und wenig Wellen.
Simmering ist getauscht, ist dicht. Bin gerade beim Einwintern. Die letzten 20 Jahre füllte ich das Glysantin immer oben beim Thermostat rein( wurde auch gleich gegen ein neues getauscht, da Temperatur auf 90 Grad ging), gehe mal davon aus mit dem Glysantin oben passt so.

Boot gründlich gereinigt, Luftfilter sauber gemacht und mehr mache ich eigentlich immer nicht. Ölwechsel alle zwei Jahre, da nur 2-3 Wochen im Jahr im Einsatz in Croatien.

Hätte nun noch eine Frage zum Rückschlagdeckel im Auspuff, wurde vor ca. 10 Jahren samt Krümmer gewechselt dank Wasserschlag.

Sollte dieser Rückschlagdeckel öfters kontroliert bzw vorsorglich getauscht werden?
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