boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2018, 16:31
Basi91 Basi91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Aluboot aus dem Jahe 1998

Hallo ihr Bootsliebhaber,

Mein Name ist Basti bin 24 Jahre alt und bin kurz davor ein Boot zu kaufen. Ich bin sogut wie neu was das Bootsgeschädt angeht und hab nun ein Aluboot aus dem Jahr 1998 von der Marke LUND angeboten bekommen. Ich werde es hauptsächlich zum Angeln / als Ausflugsboot mit einem E-Motor / kleinen Benziener nutzen.
Das Boot, welches ich in Aussicht habe, macht optisch einen super Eindruck, mehr kann ich dazu nicht sagen. Da ich es selbst nur auf Bildern Gesehen habe. Was ich noch weis ist, das das Boot genietet ist.

Was ratet ihr mir? Kann man bei Alu bei so einer langen Zeit viel kaputt machen? Sollte ich lieber die Finger davon lassen, aufgrund des Alters oder ist das bei Alu unrelevant?
Oder was könnt ihr dazu sagen?

Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2018, 18:09
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Nähe Bitburg
Beiträge: 5.093
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50PS EFI
Rufzeichen oder MMSI: Amateurfunk DK6..
4.327 Danke in 2.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basi91 Beitrag anzeigen
Hallo ihr Bootsliebhaber,

Mein Name ist Basti bin 24 Jahre alt und bin kurz davor ein Boot zu kaufen. Ich bin sogut wie neu was das Bootsgeschädt angeht und hab nun ein Aluboot aus dem Jahr 1998 von der Marke LUND angeboten bekommen. Ich werde es hauptsächlich zum Angeln / als Ausflugsboot mit einem E-Motor / kleinen Benziener nutzen.
Das Boot, welches ich in Aussicht habe, macht optisch einen super Eindruck, mehr kann ich dazu nicht sagen. Da ich es selbst nur auf Bildern Gesehen habe. Was ich noch weis ist, das das Boot genietet ist.

Was ratet ihr mir? Kann man bei Alu bei so einer langen Zeit viel kaputt machen? Sollte ich lieber die Finger davon lassen, aufgrund des Alters oder ist das bei Alu unrelevant?
Oder was könnt ihr dazu sagen?

Danke
Um dir einen Rat zu geben müsste man das Boot gesehen haben.

Wie bei allem kommt es auf die Pflege an. Kann nach 2 Jahren Schrott sein oder nach 30 Jahren noch neuwertig.
Aber Alu ist schon sehr haltbar, Schau dir die Schweißnähte an ob irgenwo Risse sind. Wenn ja, die können neu Verscheißt werden.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2018, 18:25
Basi91 Basi91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort Jogie, das Boot hab ich in Holland entdeckt und das sind von mir einfach 800 KM deshalb ist das mit vorher ansehen ein Problem ��..
Das Boot ist leider nicht geschweißt sondern genietet, was jetzt besser ist weis ich auxh nicht. Der Händler meinte zu mir am Telefon das Boot ist zu 99% dicht und wenn man ca einen Tag auf dem See ist hat man vielleicht eine halbe Tasse voll Wasser in der Bilge. Ob das jetzt normal oder nicht ist weis ich leider auxh nicht. :/
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2018, 18:28
malinke malinke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2018
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 117
Boot: Quicksilver Timonier 500
42 Danke in 14 Beiträgen
Standard

800 km? Lass es, gibt bestimmt auch ein schönes Boot in der Nachbarschaft.
Grüße, M.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.07.2018, 12:08
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo,Aluboote die genietet sind,wie Stahlboote und Schiffe auch brauchen immer etwas mehr aufmerksamkeit als geschweißte Metall Boote und Schiffe!
Durch Belastungen aller Arten und in jeder Richtung "Arbeiten", verwinden und verziehen, sich Rümpfe immer und dadurch können sich Nieten schnell Lockern und Undicht werden!
In älteren Rümpfen wurden zur Abdichtung noch Teerpappe/Bitumenschichten benutzt,diese Trocknen aus,ziehen sich zusammen,werden Poröse mit den Jahren und bröseln einfach weg!
Nieten lockern sich,werden ebenso undicht mit der Zeit.
Man kann Alu und Eisennieten zb. Nachklopfen,komplett Ersetzen oder Verschweißen hat man das können dazu.
Aber es wird an alten genieteten Rümpfen immer was zu tun geben,und man muß auch immer ein aufmerksames Auge darauf halten!
Mein Mann hat noch das alte Handwerk im Binnenschiffsbau gelernt und auch schon viele alte Schiffe und Boote restauriert und er denk,dazu auch schon alles gesehen und erlebt was es dazu zu sehen und erleben gab!
Er ist froh das es die Zeiten der alten Nieterei nicht mehr gibt heutzutags oder nur noch selten!
Und er würde davon Abstand nehmen sich auch nur um ein genietetes Schiff oder Boot zu Interessieren!
Grüssle
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.07.2018, 15:28
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.399
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.860 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Das sind doch banale Poppnieten bei Alubooten. Ausbohren und neu vernieten ist überhaupt kein Problem - vernünftige Nietzange vorausgesetzt.

Trotz Alledem - Aluboot würde ich nur komplett verschweisst akzeptieren. Die sind in 4mm völlig problemlos. Vernietete Boote sind weit billiger - was seinen Grund hat. 800km würde ich für Sowas nicht fahren
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.07.2018, 18:23
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.175
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.544 Danke in 2.642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Das sind doch banale Poppnieten bei Alubooten. Ausbohren und neu vernieten ist überhaupt kein Problem - vernünftige Nietzange vorausgesetzt......
...ist bei Blindnieten nicht immer ein Stift drin, der den Kopf auf der unzugänglichen Seite formt? Was wenn diese Stifte rausfallen? - oder geht das nicht? Bei meinen Blindnieten (Niro Niet + Niro Stift) sind die Stifte sofort rausgefallen.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.07.2018, 18:34
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

ja die Poppnieten in Booten!
diese Aussage reißt es raus!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.07.2018, 19:47
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.399
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.860 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Klär mich auf. Welche werden denn genutzt? Von der Stabilität sind Blindniete kein Problem - gibts in sämtlichen Grössen und Festigkeiten. Ein Loch bleibt auch nicht - der Stift reisst ab und der Kopf verbleibt im Niet. Mehr als 1,6 oder 2mm Blechstärke haben diese Boote ohnehin nicht - kein Problem für Blindniete. Landrover Serie- bzw Defender-Karosserien sind teilweise genietet - mit banalen 4 und 5mm Blindnieten. Da gibts keine Probleme. Was der geneigte Offroader an seine Karre hängt bzw aufs Dach schnallt und damit durch die Wüste hämmert- dagegen sind die Belastungen an kleinen genieteten Booten eher geringfügig. Blindniete mit brauchbarem Gerät vernietet sind von Jedermann schnell und kraftschlüssig einzubringen.
Ich möchte das Ergebnis weder sehen noch belasten wollen, wenn der geneigte Heimwerker mit dem Hämmerchen Rundniete an seinem Bötchen zurechtkloppt. Undicht sind verniete Boote ohne Abdichtung ohnehin
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.07.2018, 19:48
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.175
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.544 Danke in 2.642 Beiträgen
Standard

...nun ja, die Löcher kann man ja mit Wrigleys dauerelastischer Dichtung verschließen.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.07.2018, 19:56
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.399
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.860 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Welche Löcher?
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.07.2018, 21:48
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.746
Boot: van de stadt 29
8.940 Danke in 4.726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
...ist bei Blindnieten nicht immer ein Stift drin, der den Kopf auf der unzugänglichen Seite formt? Was wenn diese Stifte rausfallen? - oder geht das nicht? Bei meinen Blindnieten (Niro Niet + Niro Stift) sind die Stifte sofort rausgefallen.
Grüße, Reinhard
Moin
Jo,Alu-Blindniete haben einen Stahlstift und der fällt auch gerne mal raus.Die Rettungsboote aus Aluminium die ich so zu Augen bekommen haben waren alle mit Alunieten vernietet und wie im Schiffbau meist üblich eine seite mit Linsensetzkopf die ander platt genietet mit Senkkopf.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.07.2018, 01:37
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.399
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.860 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Der Stahlstift "fällt" nicht raus - er ist nach dem Nietvorgang nicht mehr vorhanden. Die Maschine/ Zange wird vollständig auf den Stift geschoben und zieht den Stift durch den Niet. Am Ende des Nietvorgangs reisst das Gerät den Stift ab - der Kopf des Stiftes verbleibt kraftschlüssig in der gestauchten Vernietung. Da ist hinterher weder ein Stift noch ein Loch welches verschlossen werden muss.

Da das scheinbar noch Niemand gemacht hat - hier ist eine sehr schöne Animation

https://youtu.be/8Z95Qm6_f9w
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem

Geändert von DerIngo (26.07.2018 um 01:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.07.2018, 08:08
Basi91 Basi91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Da ich bei den letzten leider nicht mehr alles verstanden habe, hier nochmal eine frage.

Sollte ich das Boot jetzt kaufen, worauf sollte ich achten? Wie kann ich am besten prüfen ob alles dicht ist? Kann ich als leihe erkennen ob die Nieten alle noch in Takt sind?

Vielen Dank.

Habe auch noch ein paar Bilder gefunden vllt könnt ihr dann mehr sagen. Ob sich eine Besichtigung mit eventuellen Kauf lohnt.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.07.2018, 08:10
Basi91 Basi91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

CE Papiere sind leider auch keine vorhanden, da muss ich auch schauen woher ich welche bekomme Zwecks einer Zulassung.

Danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E537F3B5-7766-47A5-A7E9-B561E73AF00D.jpg
Hits:	136
Größe:	23,9 KB
ID:	807005   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6554BAE5-CD4B-4D12-B728-DE00E9021B07.jpg
Hits:	169
Größe:	17,5 KB
ID:	807006   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4E2E5063-B7C6-41FC-BE2C-94B698E9F0B6.jpg
Hits:	138
Größe:	17,2 KB
ID:	807007  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FBB61A2F-ED06-494A-A9D0-B239628C4C84.jpg
Hits:	153
Größe:	28,8 KB
ID:	807008  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.07.2018, 08:21
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
neu Verscheißt
Also bitte, solche schlimmen Wörter .

Zitat:
Zitat von Basi91 Beitrag anzeigen
Sollte ich das Boot jetzt kaufen, worauf sollte ich achten? Wie kann ich am besten prüfen ob alles dicht ist? Kann ich als leihe erkennen ob die Nieten alle noch in Takt sind?
Hallo Basti,

ich bin für mein gesuchtes Modell knappe 800 km hin und zurück gefahren. Man muss da anfangen, Kompromisse zu machen, wenn man so weit fährt. Eine Reparatur würde ich fest einkalkulieren! Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Du bist zwar in einem guten Forum gelandet, aber Hellsehen kann hier nunmal keiner .

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.07.2018, 08:54
Basi91 Basi91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hm, das stimmt.. ich bin leider überhaupt nicht vom Fach, deshalb hab ich meine Probleme damit sowas festzustellen... wie finden Sie denn die Bilder? Sieht das noch gut aus?
Bzw was ist das braune in den Kästen? Kann das Rost sein?

Danke
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.07.2018, 08:57
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 832
Boot: Coronet Explorer 22/1965
911 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basi91 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Da ich bei den letzten leider nicht mehr alles verstanden habe, hier nochmal eine frage.

Sollte ich das Boot jetzt kaufen, worauf sollte ich achten? Wie kann ich am besten prüfen ob alles dicht ist? Kann ich als leihe erkennen ob die Nieten alle noch in Takt sind?

Vielen Dank.

Habe auch noch ein paar Bilder gefunden vllt könnt ihr dann mehr sagen. Ob sich eine Besichtigung mit eventuellen Kauf lohnt.
Guten Morgen,

also ich an Deiner Stelle hätte aus den vorangegangenen Posts schon alles rausgehört, was ich zum Thema wissen müsste. Ich versuche mal, kurz zusammenzufassen :

- Das Boot ist einfache Strecke 800 KM weit weg, mir wäre das deutlich zu weit für einen, sorry, Angelkahn, den ich aufgrund dessen nicht ansehen und 'fühlen' kann

- Ein Boot nur nach Bildern, also 'blind' zu kaufen hat sich schon häufig als schlechte Idee herausgestellt, wie eine Menge Posts hier bezeugen können

- Die Geschichte mit der Alu-Vernietung fände ich fragwürdig. Es ist ja schon fast davon auszugehen, daß da was undicht ist (oder wird), das dann mehr oder weniger aufwändig von mir repariert werden muß

- Außer der Geschichte mit der Vernietung gibt es m.E. viel zu wenig weitere Informationen über den Rest, der zum Boot auch noch dazu gehört. Damit meine ich die Einbauten, die Lackierung, die Technik, den Hänger usw.

Also ich würde es definitiv nicht kaufen !

Aber : Das war jetzt alles objektiv auf Basis der Informationen, die wir hier eben haben. Wenn Du aber rein subjektiv das Boot unbedingt haben möchtest, weil es Dir meinetwegen so gut gefällt oder weil es praktisch nix kostet, dann kauf es halt. Das ist auch legitim, ich finde, es gibt schlimmere Kaufgründe ...

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.07.2018, 09:01
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 832
Boot: Coronet Explorer 22/1965
911 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basi91 Beitrag anzeigen
Hm, das stimmt.. ich bin leider überhaupt nicht vom Fach, deshalb hab ich meine Probleme damit sowas festzustellen... wie finden Sie denn die Bilder? Sieht das noch gut aus?
Bzw was ist das braune in den Kästen? Kann das Rost sein?

Danke
Nach den Bildern würde ich für das Boot ziemlich wenig bezahlen !
Und wenn das ein Alu-Boot sein soll dann ist das Braune eher Dreck, denn Alu 'rostet' nicht braun, sondern weiß
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.07.2018, 09:05
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich wäre da auch vorsichtig. Wenn da ein paar hundert Nieten verbaut sind, dann finde erst mal die eine die undicht ist. Und wenn du die dann gefunden hast geht es vielleicht mit einer anderen weiter.

Letztendlich ist es aber ne Preisfrage.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.07.2018, 09:59
Basi91 Basi91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Alles klar, ich danke euch. Ich schmeiß euch jetzt einfach mal den Preis in den Raum 3500-4000 euro. Da ich auxh davon nur aufgrund von vergleichen sprechen kann. Vllt könnt ihr mir sagen ob das angemessen ist für ein LUND Boot oder eben ehr überteuert.

Und ganz großen Dank für eure Hilfe! Ist echt super!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.07.2018, 13:12
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.399
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.860 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Ich finds auch zu teuer. ABER - mach was Deiner Seele gut tut. Fahr da hin wenn es Dir keine Ruhe lässt und nimms mit wenn es Dir gefällt. Es muss nicht Alles Sinn machen im Leben - es darf auch einfach nur mal Spass machen

Sieh zu das Du das Ding noch runterhandelst
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.07.2018, 13:55
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 832
Boot: Coronet Explorer 22/1965
911 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basi91 Beitrag anzeigen
Alles klar, ich danke euch. Ich schmeiß euch jetzt einfach mal den Preis in den Raum 3500-4000 euro. Da ich auxh davon nur aufgrund von vergleichen sprechen kann. Vllt könnt ihr mir sagen ob das angemessen ist für ein LUND Boot oder eben ehr überteuert.

Und ganz großen Dank für eure Hilfe! Ist echt super!
3.500 € für was ? Nur das Boot ohne Motor und ohne Hänger ?
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.07.2018, 14:08
Basi91 Basi91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja nur das Boot. Hänger könnte man dazu erwerben aber wäre ohne Papiere usw.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.07.2018, 14:12
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Hallo Basti,

ohne die Preise genau zu kennen, aber bei dem Zustand und dann nur das Boot und alles ohne Papiere.... erscheint mit zu teuer. Es muss ja nicht LUND sein und da bekommt man andere bald neu für 4000.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Renault Megane 1,6e aus 1998 trixi1262 Kein Boot 2 02.11.2014 08:58
Aluboot zum Angeln auf dem Rhein Bolzer Selbstbauer 40 13.07.2011 20:05
Raus aus dem Stau mit dem selbsgefertigten Runabout plessek Selbstbauer 453 28.03.2010 19:58
Mit dem Z aus dem Flachwasser dieguzzidieputzi Motoren und Antriebstechnik 30 16.03.2009 19:20
Aluboot aus den 60ern froggy Allgemeines zum Boot 2 25.07.2006 19:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.