boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2018, 18:55
Motzmaus Motzmaus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2016
Beiträge: 23
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Geschwindigkeitsproblem mit 3,60 RIB und meinem "fast brandneuen" Force 35PS BJ. 84

Hallo Leute. ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen ...

Ich bastel zwar gerne, aber jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter.

Ich habe einen Force BJ 84 mit 35 PS (selbstverständlich 2-takter) an meinem RIB 3,60 lang hängen, in der Version eines Kurzschafters. Der Motor läuft gut, dreht hoch qualmt kaum, hat einen sehr guten Apetit, springt an und hat nach vollständiger Kontrolle gute Kompression (8,5 bar). Vergaser wurde schon gereinigt, Spritpumpe auch, neuer Tank. Klingt super gell .. .

ABER ... ich bekomme das Boot mit 2 Erwachsenen kaum, mit 3 Erwachsenen überhaupt nicht ins Gleiten. Nix zu wollen. nur verdrängerfahrt geht. und dann unglaublicher Durst bei wenig Strecke.... Da ich einfach denke, dass 35 PS ausreichend sein sollten (bei glatten Wasser) um ins Gleiten zu kommen, stelle ich mir verschiedene Fragen auf die ich keine Antwort finde. Da wäre es nett wenn mir dazu jemand Auskunft geben kann.

Grundsätzlich erstmal (so zum warmwerden) :


1. Langschafter oder Kurzschafter? OberKante Spiegel bis zur Antiventilatorplatte 29 cm. Habe ich den falschen Motor dran?

2. Sind 35 PS für ein RIB grundsätzlich ausreichend, wenn ich an Zubehör nochmals 150 KG rechne? also gesamt ca 550-600 kg (das Gewicht meiner Frau darf ich aus haftungsbedingten Gründen und aus reinem Selbsterhalt nur schätzen ... das eigengewicht des Trailers lasse ich mal weg, den habe ich ja an Land stehen ...


3. kann der Mootor wegen defekter Simmerringe so viel Leistung verlieren? ich will nix auseinandernehmen ewas nicht ursächlich ist ... nur wenn nötig.

- Eingestellt ist der Motor so, dass er super eanspringt, willig Gasannimmt und sauber in unteren Touren und auch oben herum läuft. Ich habe nur das Gefühl das er das nicht ins Wasser bekommt.

Immerhin habe ich schon viel Zeit nach dem Kauf in das Schätzchen investiert und würde so gerne über das Wasser brausen ... aber im Moment ist eher Schleppkahn angesagt ..


Vielleicht kann mich ja jemand (bezüglich des Bootes) aufklären ...


Vielen Dank im Voraus ...


P.S.: sollte ich informationen vergessen haben, einfach schreiben ... füge ich dann hinzu ...



mfg
-Maus
__________________
Der Erfolg krönt den Spass beim Basteln .... meistens

Geändert von Motzmaus (24.07.2018 um 19:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2018, 19:26
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.885
Boot: 40 Kn Plastikente
1.517 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Irgendwie schon seltsam, unser 3,60er zog mit einem 25er Force (3-Zylinder) zwei(!) leichte Wasserskifahrer. Das war kein RIB, das sollte wahrhaft besser gehen.

Antikav-Platte ca 25 mm oberhalb des Bootsbodens?

BoN

Geändert von bootohnenamen (25.07.2018 um 08:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.07.2018, 19:30
Motzmaus Motzmaus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2016
Beiträge: 23
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

danke für die Reaktion. Antikavplatte ist ziemlich deckungsgleich mit Bootsboden. Aber dann ist meine Vermutung, dass ein Motor mit 35 PS (wenn sie voll abrufbar sind) dann doch das boot in Bewegung setzen sollten, oder?


Also stellt sich die Frage wo die PS bleiben?
__________________
Der Erfolg krönt den Spass beim Basteln .... meistens
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2018, 19:33
Motzmaus Motzmaus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2016
Beiträge: 23
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Habe auch schon jede Menge gelesen und ausprobiert. Die Schraube hat auch keine Schlupf ... wie man so schön sagt, sondern bleibt so wie sie ist. Sie hatte wohl schon einige sandige Berührungen, aber das sich das so extrem ausmacht kann ich mir nicht vorstellen, oder vertue ich mich da?
__________________
Der Erfolg krönt den Spass beim Basteln .... meistens
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2018, 19:51
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.130
8.130 Danke in 2.910 Beiträgen
Standard

Was sagt denn der Drehzalmesser? Welcher Propeller ist drauf?

Wenn das Gewicht von 550 bis 600Kg stimmt ist der Motor zu knapp aber ein 3.60m Rib wiegt normalerweise auch eher 200 bis 300Kg.

Achso, wenn du verrätst wo du her kommst und vielleicht noch deinen Namen findet sich vielleicht auch jemand der es sich mal auf dem Wasser anschaut;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.07.2018, 19:56
Motzmaus Motzmaus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2016
Beiträge: 23
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas. Ich bin Arno.


eine Drehzahlmesser? Habe ich nicht. ich bin auch nicht sicher ob da einer drangeht ... müsste ich mal schauen...



Aber meinste dass die PS zu wenig sind. ich habe mal irgendwo gelesen 4 PS/ 100kg sollten zur Gleitfahrt durchaus reichen. Da würde ich drüber liegen.



Zur Ortsbesichtigung muss ich immer 100 km an die Weser fahren. Nähe Höxter ...
__________________
Der Erfolg krönt den Spass beim Basteln .... meistens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.07.2018, 19:58
Motzmaus Motzmaus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2016
Beiträge: 23
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

ah die Frage nach dem Propeller ... kann ich nicht beantworten. das Ding ist schon älter und man kann nix drauf erkennen weil vermutlich scho taiusendmal übergestrichen wurde. ich gehe von dem Standard aus ... weil ich auch keien Vergleich habe.
__________________
Der Erfolg krönt den Spass beim Basteln .... meistens
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.07.2018, 19:59
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Wenn das Gewicht von 550 bis 600Kg stimmt ist der Motor zu knapp aber ein 3.60m Rib wiegt normalerweise auch eher 200 bis 300Kg.
Naja, ich denke eher 100-150 kg ohne Motor.

Ich habe noch ein kleines 3.10m Zodiac RIB, das liegt bei 50kg. Mit 25PS Johnson 2 Zylinder war das wie Kanonenkugel reiten. Allein konnte man sich beim Angleiten kaum halten.
Mein 4.20m Zodiac pro RIB schätze ich auf maximal 200 kg. Jedenfalls kann man es mit 4 Leuten locker tragen. Laut Vorbesitzer gleitet es mit 15PS gut... Mit 60 PS lief es bei mir über 70 kmh.


Der Force MUSS ein Leistungsproblem haben. Oder einen viel zu großen Propeller.

Motzi: Hast du ein Zündlicht? Möglicherweise hat der Motor zu wenig Frühzündung (jemand hat an der falschen Schraube gedreht), dann gibt es auch keine Leistung unter Last.
Mechanisch ist sonst alles in Ordnung? Getriebe macht keine Geräusche?


Grüße
Yannick

Edit:
Als Drehzahlmesser eignet sich auch einer für Kettensägen und Kleinmotoren. Sowas geht an jeden Motor mit Zündkabel und kostet nicht viel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.07.2018, 20:05
Motzmaus Motzmaus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2016
Beiträge: 23
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

ein Zündlicht ??? habe ich ja noch nie gehört und habe ich deshalb wahrscheinlich auch nicht ... haha...


ich denke auch dass es ein Leistungsproblem ist. deshalb die Frage nach den Simmeringen und der Vorverdichtung. Getriebe würde ich für in Ordnung halten. den Rest auch, da er ja brav mit der Drehzahl hochgeht.... und dass er auf seine Drehzahl kommt entnehme ich seinem gesunden Apetit von mehr als 15L / Std bei höchster stufe in Verdrängerfahrt....



Was ist den eine Frühzündung ...???



Ausschließen kann ich, dass der Propeller zu groß sein soll ... denke ich zumindest. der sieht so niedlich an dem Trümmer von Motor aus ...
__________________
Der Erfolg krönt den Spass beim Basteln .... meistens
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.07.2018, 20:08
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.130
8.130 Danke in 2.910 Beiträgen
Standard

Yannik, ich meine fahrfertig mit Gerödel und Fahrer. Leeres Boot sagt ja nix aus

Hallo Arno.

Ohne ein paar Daten kann man nur ins blaue raten.

4Ps pro Tonne rechnet man beim Verdränger um Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen.

Zum Gleiten braucht man ca 50-60Ps pro Tonne, bei 100Ps/t machts Spaß.

Theoretisch ist dein Bootmit dem 35er gut aufgestellt.


Also entweder im trüben fischen oder Daten sammeln.

Drehzalmesser gibts universal zum Abschluss ans Zündkabel, Waage hat jede Kiesgrube, Mülldeponie usw.

Und auf jeden Propeller steht mindestens eine Nummer. Spätestens wenn du ihn abschraubst sollte sich was finden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.07.2018, 20:11
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Mäuserich, stell doch mal ein paar Fotos von Boot, Motor und Propeller ein.
Dann Sind genauere Tips möglich. Was für eine Größe hat der Propeller?
Normalerweise sollte das Boot mit dem Motor ca. 50km/h erreichen, zu zweit problemlos und zu dritt mit etwas Anlauf ins Gleiten kommen.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.07.2018, 20:19
Motzmaus Motzmaus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2016
Beiträge: 23
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für die Antworten. Ich will nicht mehr raten. habe ich genug getan ...



Erstmal wurde mir ja schon geholfen, denn "Theoretisch" reicht der Motor aus und ich bin auch mit dem Kurzschaft dann eigentlich richtig beraten, wenn ich das richtig verstehe.


Also dann das Schraubenproblem lösen ... das werde ich Morgen (heute schaffe ich das leider nicht) in Angriff nehmen und dann schauen was ich für Informationen dazu finde. ebenso kann ich ja ein paar Bilder machen (Hoffentlich)


Wenn ich das aber mit den PS/tonne richtig verstehe, dann befinde ich mich allerdings grundsätzlich ja schon am nteren Level der Motorisierung, oder? wenn dann noch was mit der Schraube nicht passt, dann ist Essig mit gleiten ... Richtig?


Ich versuche nur auch zusätzlich informationen zu bekommen, ob dann nicht doch dieses Projekt beerdigt werden sollte, und ein Motor mit 50PS oder mehr sinnvoll ist ...
__________________
Der Erfolg krönt den Spass beim Basteln .... meistens
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.07.2018, 20:26
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.383
Boot: QS 470 50PS AB
4.643 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Mit 35 PS sollte das ding mindestens 45 Km/h gehen. Mein GFK Boot 4,1 meter geht mit 40 Ps 55 Km/H.
Aber wie hoch dreht der Motor und wie Groß ist der Popeller.
40 PS in Voller Fahrt

https://www.youtube.com/watch?v=SdPUcHqzNbU
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.07.2018, 20:29
Motzmaus Motzmaus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2016
Beiträge: 23
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

haha da werde ich voll neidisch ... so habe ich mir das vorgestellt (oder so ähnlich) ich bin dannn doch eher der Schubverband der eine riesige Hecksee wirft und nicht aus dem Verdrängermodus kommt ...


nicht Ansatzweise ...
__________________
Der Erfolg krönt den Spass beim Basteln .... meistens
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.07.2018, 20:29
Motzmaus Motzmaus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2016
Beiträge: 23
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

das mit der Drehzahl werde ich in Angriff nehmen ... und die Infos zur Schraube kommen ...
__________________
Der Erfolg krönt den Spass beim Basteln .... meistens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.07.2018, 20:34
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.383
Boot: QS 470 50PS AB
4.643 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Ein Motor mit 50PS ist vom Gewicht zu schwer für dein Boot, dann hängt dein Boot hinten zu tief und der Bug zeigt richtung Himmel.
35 PS müssen vollkommen reichen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.07.2018, 20:41
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.383
Boot: QS 470 50PS AB
4.643 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motzmaus Beitrag anzeigen
haha da werde ich voll neidisch ... so habe ich mir das vorgestellt (oder so ähnlich) ich bin dannn doch eher der Schubverband der eine riesige Hecksee wirft und nicht aus dem Verdrängermodus kommt ...


nicht Ansatzweise ...
Da hilft nur Ursachenforschung und Testen.
Meins lief als ich es bekommen habe " nur 45 " mit einem 12 er Prop.
Drehzahl zu hoch.

Jetzt habe ich ein 15er Prop drauf. Drehzahl stimmt. Und 10 Km/h mehr
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.07.2018, 21:01
st2-stefan st2-stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 219
Boot: Nidelv 18 4.3 Mercnruiser LX
169 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ich hatte ein 3,50m RiB mit Alurumpf. Mit 20 PS Viertakter, 2 Personen und 2 Hunden und etwas Ausrüstung war das Boot mit ca 300 kg beladen und lief ca 35 km/h im Gleiten. Die Gleitphase begann bei etwas mehr als 20 km/h.
Ich hatte ein Hydrofoil dran (SE 200).
Tippe auf falsche Schraube...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruß,
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.07.2018, 00:09
Motzmaus Motzmaus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2016
Beiträge: 23
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

So ich habe den Propeller dann doch noch abbauen können :


Eine Nummer ist drauf P273 und A273265L

wenn ich das jetzt richtig gegoogelt habe ist das der original verbaute :

FORCE Propeller, P273 or A273265L, 14 Spline, 10-3/8"



ok. er ist ordentlich vermackelt und hat jede Menge Einschlage in den blättern, aber macht das denn einen so großen Unterschied bei der Beschleunigung/ Endgeschwindigkeit? Ich bin da absoluter Anfänger ... ich verstehe trotz googeln nicht mal die Bezeichnung richtig ...geschweige denn 12er Prop oder 15er ... 3/8" kenne ichvom Wasseranschluss. aber da hört mein Latein auch auf.



Es scheint auf jeden Fall der richtige Propeller für das modell zu sein, halt nur arg gebraucht ...
__________________
Der Erfolg krönt den Spass beim Basteln .... meistens
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.07.2018, 00:36
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.383
Boot: QS 470 50PS AB
4.643 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

14 Spline, 10-3/8" Dafehlt noch was.

14 Spline: müsste die Zähnezahl der Propwelle sein.
10-3/8" der Durchmesser
Da fehlt dann noch die steigung Zb. 10-3/8 x 12
Dann sind das 12 Zoll Steigung.
Steigung: ist der Weg den der Prop. bei einer Umdrehung in Fahrtrichtung macht.
Bei großen beschädigungen liegt die Wasserströmung nicht mehr richtig an den Propellerblättern an und dann kann es sein da der Prop. den Vorschub verliert.

Richtiger Prop. für das Modell, ja Standart vom Hersteller.
Aber es kommt immer aufs Boot an. Um Optimale Fahrergebnisse zu bekommen muss der Prop. in der Größe genau zum Boot und Motoleistung passen.
Boot größe, Gewicht, Bootsboden Form. Ein Gleiter brauch einen anderen Prop. als ein Verdränger etc.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (25.07.2018 um 00:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.07.2018, 00:43
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.480
Boot: Sunseeker San Remo
38.003 Danke in 7.737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motzmaus Beitrag anzeigen
ok. er ist ordentlich vermackelt und hat jede Menge Einschlage in den blättern, aber macht das denn einen so großen Unterschied bei der Beschleunigung/ Endgeschwindigkeit?
Stell mal ein Bild von dem Teil ein, sonst ist das alles Glaskugel lesen.


Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.07.2018, 01:00
Motzmaus Motzmaus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2016
Beiträge: 23
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

hab mal ein wenig von der restfarbe abgekratzt und eine 13 1/2 gefunden wenn ich es richtig lesen kann. also 13 ist es auf jeden Fall. Man man man ist das kompliziert ... aber super das es Menschen wie Euch gibt, die sich damit auskennen und die Zeit nehmen, solchen wie mir das zu erklären ... besten Dank.
__________________
Der Erfolg krönt den Spass beim Basteln .... meistens
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.07.2018, 11:50
Motzmaus Motzmaus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2016
Beiträge: 23
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

So, dann versuche ich mal Fotos ...


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180725_010212[1].jpg
Hits:	66
Größe:	47,9 KB
ID:	806872



Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180725_010223.jpg
Hits:	74
Größe:	50,6 KB
ID:	806873


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180725_010239.jpg
Hits:	58
Größe:	58,0 KB
ID:	806874


vielleicht helfen die ja weiter. ich habe den Propeller mal vermessen. 10 3/8" zoll enspricht ca 26,375 cm wenn ich den durchmesser messe, lande ich da bis auf ein paar Millimeter (wahrscheinlich Messfehler) ziemlich genau. Also kann ich ausschließen, dass mein Vorgänger den Propeller schon kleiner geschliffen hat. (unabsichtlich natürlich)



wenn ich meinem Handbuch glauben schenken darf arbeitet der Motor in einem Bereich von 4500-5500 rpm.
__________________
Der Erfolg krönt den Spass beim Basteln .... meistens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 25.07.2018, 11:58
Motzmaus Motzmaus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2016
Beiträge: 23
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hbae dann noch was gefunden : das wird mir von so einer Seite als Möglichkeit empfohlen ... wenn es mich nicht täuscht habe ich den untersten der Reihe drauf ...



10 3/8 10 R


10 3/8 11.5 R


10 3/8 12.5 R


10 3/8 13.5 R
__________________
Der Erfolg krönt den Spass beim Basteln .... meistens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 25.07.2018, 13:50
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Dann fährst du also im größtmöglichen Gang!

...eher supotimal bei deinem Boot!

Steht in deinem Handbuch auch die Getriebeübersetzung? (Gear ratio)
Dann könnte man mal nachrechnen für welche Geschwindigkeit der Propeller in etwa taugt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wieviel getriebe öl bei meinem chrysler 35ps xnicky Motoren und Antriebstechnik 4 21.08.2012 22:35
Geschwindigkeitsproblem 50PS 300Kg rudi2709 Motoren und Antriebstechnik 9 26.05.2012 10:03
Marine shop ... fast am Ziel meiner Träume, nur fast mfk Allgemeines zum Boot 5 20.05.2012 11:15
Problem mit AB Selva 35PS Bj 78 MaddyBoy Motoren und Antriebstechnik 3 21.04.2008 10:36
Force 70 = Force 90 ? Rainer Rehbaum Motoren und Antriebstechnik 0 28.07.2007 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.