|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kontrollen in zardaskikanal
Hey Leute wer von SV Peter nach Biograd fährt oder umgekehrt haltet euch an die 10 Knoten der Kapitän hat aufgerüstet und macht fast den ganzen Tag
Kontrollen. Allein gestern oberhalb 1 Std hatte er 8 die zu schnell waren.
|
||||
|
||||
Cool,
Ich hatte bisher immer das Gefühl, ich bin der einzige der da komplett in Verdrängerfahrt durchfährt
|
||||
|
||||
Moin,
Olli, ich bin an Deiner Seite. Ich fahre auch Verdrängerfahrt da durch und hatte mich zuletzt schon gefragt ob die maximale Geschwindigkeit von 10kn da nicht mehr gültig sind. Scheinbar ja doch. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Danke Volker. Nachdem Biograd jetzt dann 3 Wochen "mein" Hafen wird, werde ich da immer durch müssen. Im Beständig steht es zwar drin, ich hätte es aber sicherlich übersehen.
Sollte doch öfter mal die Brille aufziehen Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Auch in der Bucht zwischen Ugljan und Pasman sind Policija und Kapetanija seit einem Monat fast jeden Tag präsent, sogar heute am Sonntag. Und anscheinend spricht sich das auch 'rum, denn die "Rennfahrer" werden hier zur Freude der Anker- und Anlieger immer seltener.
Und überhaupt, eines verstehe ich nicht: wieso müssen manche Leute im Urlaub mit Vollgas oder in Halbverdrängerfahrt mit fetter Hecksee durch die Ankerbuchten düsen, um dann anschließend in der nächsten Bucht stundenlang zu relaxen? Laut Navi kann ich mit meinem kleinen Böötchen 62 km/h schnell fahren. Muss ich aber nicht. Jedenfalls nicht überall.
|
|||
|
|||
Gerd da gebe ich Dir vollkommen Recht
Aber die größeren Raser haben einheimische Flagge oder.sind Slowenisch , aber die deutschsprachigen sind zum Teil auch nicht ohne
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Axel |
|
|||
|
|||
Oh ja da gibt es Schilder und auch schon mal was von der 300m Regel gehört?
Das Problem bei den Fuzzis im Halbgleit- Modus ist, dass die nur auf den Tacho starren und nie nach hinten schauen, was sie da hinter sich her ziehen. |
|
||||
|
||||
Klar, aber streng genommen gibt es dort einen Bereich, der über 300m ist. Zwar klein, aber es gibt ihn. Darum die Frage nach den Schildern. Denn in den Karten übersieht man eben schnell mal was.
Die Frage war auch nicht nur auf diese Bucht bezogen sondern allgemein. Vor Biograd wäre der "Kanal" ja breit genug. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
An der S- Spitze von Ugljan steht eins und am Kanal unter der Brücke auch.
|
|
||||
|
||||
Die Frage bezog sich aber auf den Kanal Biograd-Zadar und nicht auf die Durchfahrt Pasman-Ugljan.
Im Kanal habe ich noch nirgends Schilder gesehen.
|
||||
|
||||
deshalb lernt man ja auch beim Führerschein , dass man sich in einem neuen Fahrgebiet vor Antritt der ersten Fahrt über regionale Besonderheiten und regeln informieren soll.
Der HK sagt einem bei der Anmeldung genne was in seinem Bereich zu beachten ist und wo es Tempolimits gibt. Im Beständig ist auch jede mir bekannte Tempolimit ausserhalb/ergänzend der 300 meter Regel erläutert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wie alt ist dann dein Beständig, seit 2014 ist es mehr als deutlich gekennzeichnet
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Edit: In der seitlichen Vergrößerung habe ich eines gefunden, also alles ok. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
die Durchfahrt ist doch an jeder Stelle deutlich weniger als 300 Meter vom Ufer entfernt. Schon daraus ergibt sich ein verbot der Gleitfahrt
Außerdem gibt es jede Menge Boote am Anker oder am Steg und Schwimmer. Wer da in Gleitfahrt durchfährt dem helfen auch keine Schilder oder karten. Da fährt man schon aus reinem Menschenverstand und aus Empathie langsam und vermeidet Sog und Wellenschlag....
|
|||
|
|||
Mein Beitrag bezog sich auf kornatix. Bei Biograd schauts anders aus. Schilder vor Ort habe ich da keine gesehen. Aber die vielen Inselchen machen das Fahrwasser schon eng. Wobei ich auch nicht zu jedem Felsbrocken, der 1m aus dem Wasser schaut, 300m Abstand einhalte.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Vor Vodice bis zu den Inseln ist es ebenso
Gruß Robert |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es wird bis zur Linie Soline am Festland und der Molo von Motomarin kontrolliert.
|
|
||||
|
||||
Wo ist das Problem? Gleitfahrt ist erlaubt ab 300 m von der Küste entfernt, egal ob die "Küste" eine Großstadt oder eine unbewohnte Klippe ist. Und wenn - wie im Zadarski Kanal vor Biograd - da jede Menge Inselchen sind, die nicht mindestens 600 m voneinander entfernt sind, dann ist halt Verdrängerfahrt angesagt. Um zu erkennen, wie weit ich von Land weg bin, brauche ich keine Schilder. Und bis jetzt bin ich auch langsam immer da angekommen, wo ich hin wollte. Segler wissen das: beim Bootfahren ist der Weg das Ziel.
|
||||
|
||||
Zitat:
Man kann zwischen Pasman, den kleinen Inseln und dem Festland bei Biograd komplett durchfahren, ohne dass man unter 300m kommt. Darum die Frage, ob es dann Schilder gibt, die drauf hinweisen. Oder steht das in offiziellen Seekarten? Ich habe nichts gefunden. Oder wo findet an offizielle Hinweise darauf (den Beständig zähle ich nicht dazu)? Wie hat doch einer hier so schön geschrieben: Man muss sich vorher informieren, wenn man in ein fremdes Land fährt. Das mache ich hiermit. Ich brauche aber keine Infos, dass man unter 300m zum Ufer nur 8kn und unter 150m nur 5kn fahren darf, wenn ich nach örtlichen Beschränkungen frage. Das ist zwar nett, geht aber an der Frage vorbei. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
wieso zählt der Beständig nicht dazu ? In nem anderen Revierführer steht das bestimmt auch drin. An den Hafen und anderen Einfahrten sind normalerweise Schilder, die allerdings manchmal recht klein und wenn n Boot davor nicht lesbar sind. Wo sollen die denn für den Kanal Schilder hinmachen - extra an Fahrwassertonnen ? Gibt viele Durchfahrten (Kornaten- ... Proversa), zwischen Kaprije/Kakan, ... steht alles im Beständig. Was soll die Frage ? Nimms hin und gut is - es ist Urlaub |
|
||||
|
||||
Ich geb's auf
Offiziell ist bei mir nicht der Beständig, der kommt aus "privater" Hand und ist nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Offiziell sind Karten und Infos, die vom Land oder einer Kommune ausgegeben werden. Aber ok, es kann wohl keiner hier ne Antwort drauf geben........ ...Doch: "Unter 300m darf man nicht gleiten" Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Bei der Anmeldung bekommt man vom HK auch eine regionale Karte auf der allgemeine Regeln (300 m etc ) und lokale Tempo Limits gekennzeichnet sind...