![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Formsgemeinde, seit 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer Sea Ray 210 Select aus dem Baujahr 2010 mit einer Mercruiser 5.0 MPI Maschine. Das Boot hat einen Zuendschluessel, nur einen Start/Stopp Kippschalter und einen abschließbaren Perko Hauptschalter mit der Moeglichkeit All/1/2 Off.
Meine Frage: wenn wir mit dem Boot in einer Bucht liegen stelle ich den Schalter von All auf Batterie 1, oder 2 um damit das Radio und die Dusche zu betreiben. Bleibt dann der Motor weiterhin unter Strom? Ist das so gewollt? Mein Bootsschrauber in Hamburg meinte, es könne nicht sein, dass der komplette Motor dann immer unter Strome stehe. Hat jemand von Euch ein ähnliches System und kann mir seine Erfahrungen weitergeben? Hier eine kleine persönliche Vorstellung: wir haben seit ca. 10 Jahren ein Boot, erst eine Bayliner 185 BR und jetzt die Sea Ray. Jedes Jahr fahren wir fuer 3,5 Wochen damit nach Rab Kroatien und machen dort die Gegend unsicher. Wir kommen aus dem südichen Hamburg und sind eine Fam. M50/F47/J19/M17 und einen noch ein Hund / Mini Aussie dabei. Auf Rab wohnen wir Ende Banjol höhe der Classic Bar. das boot läuft soweit super und nach natürlich mehr Spaß als das ältere. Aber auch damit waren die letzten Jahre immer traumhaft. Ich versuche von Hauptschalter und vom Kippschalter gleich noch 1-2 Bilder hoch zu laden. Liebe Grüße aus Rab. Karsten |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Ich habe zwar eine Regal 2665, aber den gleichen Batterie Schalter. Wenn du mittels Zündschlüssel den Motor abdrehst ist er aus, genauso wie beim Auto. Der Batteriehauptschalter schaltet die gesamte Elektrizität ein oder aus, bzw stellst du ein, von welcher Batterie der Strom entnommen wird. Der Motor steht also nur unter Strom, wenn die Zündung eingeschalten ist. Grüße Sandman |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben dasselbe System, da wir auch ne Sea Ray haben.
Der Batteriewahlschalter schaltet nur zwischen den Batterien hin und her, oder aus, oder beide Parallel. Mit dem Schlüssel kannst du den Stromkreis für Verbraucher frei geben, wie z.b Radio. Kippschalter in Mitte auf Run, ist dann Zündung ein. Dann voll hoch und Motor startet. Zum aus machen Kippschalter auf Stop. Motor ist aus und Zündung auch. Verbraucher haben noch Strom vom Schlüsselschalter. Mit dem Batterieschalter kannst da nix beeinflussen. Nur wo her der Strom kommt, mehr nicht. Nachtrag: Wenn in der Bucht liegst sollte der Kippschalter auf Stop stehen, nicht Mitte auf Run. Denn da wäre die Zündung dann an. Der Schlüsselschalter ist kein Zündungsschalter.
__________________
Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 ![]() |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Ich werde gleich mal nachsehen, bisher habe ich gedacht, dass der Tippschalter „nur“ die Funktion Start/Stopp hat. Ich gehe gleich noch mal runter zum Boot. Dann gehen wir auf die rabska freja. Allen auf Rab noch schöne Tage. PS. Hoffentlich wird der Wind etwas weniger.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sea Ray 220 Select 5.7l wasserablasschrauben | Saxinger | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 13.10.2010 18:38 |
Sea Ray 210 Select 2008 | boerge | Allgemeines zum Boot | 10 | 27.05.2008 00:48 |
Verkabelung (Cockpit demontage Sea Ray 210 Monaco) | Parsa | Technik-Talk | 9 | 05.04.2008 18:24 |
Sea Ray SRV 210 | klwild | Allgemeines zum Boot | 5 | 28.03.2007 23:33 |
Sea Ray Overnighter 220 select | Audiot_8p | Allgemeines zum Boot | 7 | 26.07.2006 16:29 |