|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propeller Schaden
Nabend zusammen,
bin noch neu im Bereich der Boote, habe ein wenig technisches Verständnis, aber kein Profi und habe mir leider heute auf dem Rhein einen Propeller-Schaden zugezogen. Die Blätter scheinen nicht verbogen zu sein. Bräuchte mal die Hilfe von erfahrenen Bootsbesitzern. Es handelt sich um einen Bayliner 2052 3.0l mit 138 PS. Kann / Sollte man mit dem Schaden noch weiterfahren bis zum Saisonende oder muss getauscht werden? Danke für Eure Ratschläge/Infos/Tipps Der Boots Ben |
|
|||
|
|||
Hallo Ben,
klare Antwort: Nicht weiterfahren. Propeller be Fa Gröver richten lassen, Ersatzpropeller besorgen und immer dabei haben. Wenn Du mit diesem Propeller noch ein Stück gefahren bist, den Antrieb in der Werkstatt überprüfen lassen. Wahrscheinlich ist der beschädigt. Hoffentlich Versicherungsschaden. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
wieso meinst Du das der Antrieb beschädigt sein könnte? |
|
||||
|
||||
Wegen der Unwucht.
|
||||
|
||||
Naja, so schnell geht da nix kaputt an der Welle. So lange kein Blatt ab ist.
Ein paar Stunden wird die das schon aushalten möglichst aber nur Notbetrieb! Aber ich würde auch den Propeller so schnell als möglich erneuern.
|
||||
|
||||
... die Welle nicht, aber die Simmerringe mögen Unwucht gar nicht !
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Dieter, ich bin wissbegierig ! Warum gehen die Simmerringe kaputt , wenn die Welle nicht ausgeschlagen ist ? VGj. |
|
||||
|
||||
Die Unwucht des Propellers überträgt sich auf alles am Boot, die Wirkung kommt langsam aber stetig .... "eigene Praxiserfahrung" ... !!
(die Simmeringe lassen auch mal nach, wenn alles in Ordnung ist, mit der Unwucht etwas früher und schneller)
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Jörg, der das alles schon durch hat. |
|
|||
|
|||
Zitat: