|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propeller Schaden
Nabend zusammen,
bin noch neu im Bereich der Boote, habe ein wenig technisches Verständnis, aber kein Profi und habe mir leider heute auf dem Rhein einen Propeller-Schaden zugezogen. Die Blätter scheinen nicht verbogen zu sein. Bräuchte mal die Hilfe von erfahrenen Bootsbesitzern. Es handelt sich um einen Bayliner 2052 3.0l mit 138 PS. Kann / Sollte man mit dem Schaden noch weiterfahren bis zum Saisonende oder muss getauscht werden? Danke für Eure Ratschläge/Infos/Tipps Der Boots Ben |
|
|||
|
|||
Hallo Ben,
klare Antwort: Nicht weiterfahren. Propeller be Fa Gröver richten lassen, Ersatzpropeller besorgen und immer dabei haben. Wenn Du mit diesem Propeller noch ein Stück gefahren bist, den Antrieb in der Werkstatt überprüfen lassen. Wahrscheinlich ist der beschädigt. Hoffentlich Versicherungsschaden. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
wieso meinst Du das der Antrieb beschädigt sein könnte? |
|
||||
|
||||
Wegen der Unwucht.
|
||||
|
||||
Naja, so schnell geht da nix kaputt an der Welle. So lange kein Blatt ab ist.
Ein paar Stunden wird die das schon aushalten möglichst aber nur Notbetrieb! Aber ich würde auch den Propeller so schnell als möglich erneuern.
|
||||
|
||||
... die Welle nicht, aber die Simmerringe mögen Unwucht gar nicht !
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Dieter, ich bin wissbegierig ! Warum gehen die Simmerringe kaputt , wenn die Welle nicht ausgeschlagen ist ? VGj. |
|
||||
|
||||
Die Unwucht des Propellers überträgt sich auf alles am Boot, die Wirkung kommt langsam aber stetig .... "eigene Praxiserfahrung" ... !!
(die Simmeringe lassen auch mal nach, wenn alles in Ordnung ist, mit der Unwucht etwas früher und schneller)
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Jörg, der das alles schon durch hat. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schließe mich Jörgs Meinung an... Denke/ hoffe du bist nicht von Vollgas mit dem beschädigten Propeller gefahren... Fa.Gröver ist super... war selbst vor 2 Monaten da...
|
||||
|
||||
Andreas..
Was kostet den eine Reparatur ! Wo mit muss man rechnen? MFG Paul
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann wird man Dir zu den Kosten etwas sagen können. Gruß Gerd |
|
|||
|
|||
Hab dir ne PN geschickt...
|
|||
|
|||
so sehen die Props bei Charterbooten in Kroatien die ganze Saison aus und jeder darf bezahlen.
|
|||
|
|||
Liebe Community, ich hoffe ihr könnt auch mir hier weiter helfen. Der Propeller meiner Four Winns hat zwar nicht den gleichen Schaden aber ich habe in meine Propeller Löcher entdeckt und kann mir nicht erklären wocher die kommen Ob ich überhaupt in den Urlaub damit fahren kann ist die nächste Frage. LG Semir
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hätte da kein Problem noch zwei-drei Wochen im Urlaub rumzufahren, würde der Sache aber mal tiefer auf den Grund gehen...
|
||||
|
||||
Die Frage ist warum sich dabei der Propeller und nicht die anoden auflösen. Sind die Anoden vielleicht leer?
|
|||
|
|||
Mal die Anoden durchmessen, ob sie überhaupt leitfähig sind
Gruß Stephan |
|
|||
|
|||
Vielen Dank Gerd für die Info. Ich habe die Propeller über den Winter demontiert. Kann es mit dem zusammen hängen? Ich habe jetzt eine neue Anode bekommen da ich das Getriebe überholen hab lassen. Wie die alte ausgesehen hat kann ich nicht sagen. Wenn ich diesen Sommer noch fahren kann 4 Wochen bin ich zufrieden und werde mir nächstes Jahr neue Prop kaufen
|
|
|||
|
|||
Moin,
darf ich mich gleich anschließen? Anbei ein Foto meines Schadens. Bin anschließend noch 1h bis zum Anleger zurück gefahren. War alles gefühlt normal, keine Vibrationen oder Ähnliches festzustellen. Der Propeller wird getauscht. Sollte ich trotzdem zum Check in die Werkstatt? Oder das Getriebeöl wechseln und auf Wasser kontrollieren? VG Thomas |
|
||||
|
||||
Völlig harmlos meiner Meinung nach.
Mit 'ner Feile die Grate - wenn vorhanden - etwas wegmachen, fahren (vielleicht nicht gerade Höchstdrehzahl) und in Ruhe um Ersatzprop kümmern. Den sollte man ja eh irgendwo liegen haben.
|
|||
|
|||
Moin,
hier noch mal 3 Einzelbilder der Blätter. Das sieht schon schlimmer aus, als auf dem vorhergehendem Foto. VG Thomas |
|
||||
|
||||
Stimmt.
Sieht schlimmer aus. Ist aber gleichmäßig an allen drei Blättern. Solange du tuckerst passiert da nicht viel. Ersatz brauchst du eh.
|
||||
|
||||
Neuen Propeller drauf... Den zu Gröver und als Ersatz in die Kiste
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten.
Der kommt als Schreibtischdeko zum Einsatz. Ein Neuer ist bestellt. VG Thomas |
|