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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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hallo,
wie ihr seht bin ich hier absolut neu und brauche eure hilfe. ich habe mir vor kurzem ein motorboot gekauft und leider bei der 1. fahrt gleich pech mit dem motor gehabt. er ist zu heiß geworden und ich mußte den kopf runternehmen um ne neue dichtung aufzulegen. bei der suche, warum die überhitzung kam, habe ich unter anderem folgendes festgestellt. die mit pfeil gekennzeichneten 4 Öffnungen seitlich waren absichtlich verschlossen. ist das so richtig? ich sehe darin nämlich keinen sinn wenn ich mir die dazugehörenden dichtungen in der zeichnung anschaue. warum 2 x die nr.45 und 1x die nr.46? außerdem benötige ich noch dringend die drehmomente der kopfschrauben. Motor: Mercury mcm 470 170 PS 4zyl. seriennr:5293039 bj.1978 vielen dank schon im voraus. gruß klaus ![]() |
#2
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![]() Zitat:
Der 470er Mercruiser ist doch ein Zweikreis gekühlter Motor, weil Alu Block. Die besagte Dichtung muss die Trennung zwischen innerem und äußeren Kreis gewährleisten. Der Abgassammler läuft im inneren Kreis (Glykol) und vom Rohrbündelkühler kommend wird das Seewasser in das Knie eingespeist, genauer gesagt an den Winkelfitting Nr. 48. Früher brauchte man drei Teile, je eine Dichtung oben- und unten und in der Mitte ein Blech zur Abschottung. Heute ist das meine ich in einer Dichtung kombiniert. Die Überhitzung kann an vielen Dingen liegen, hier nur ein paar Beispiele: - Impeller im Antrieb fördert kein Wasser - Thermostat öffnet nicht - kein oder zu wenig Kühlwasser im inneren Kreis (Glykol) - der Rohrbündel-Wärmetauscher ist zugesetzt - Knie verrostet bzw. Durchfluss zu gering - Wasserschlauch im Transom verknickt -....
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Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (30.07.2018 um 16:47 Uhr)
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#3
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hi ingo,
dann ist es also gewollt, dass die 4 öffnungen dicht sind? warum macht man sie dann erst rein? weißt du zufällig noch etwas zu den drehmomenten der kopfschrauben? gruß....klaus |
#4
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![]() Zitat:
Kein Problem, die werden in 3 Durchgängen angezogen 1. 75 Nm 2. 122 Nm 3. 176 Nm Tu mir bitte nur den Gefallen und schreib nicht durchgehend klein. Ist gemäß unserem Regelwerk nämlich nicht zulässig.
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Gruß Ingo
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#5
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Alles klar und danke nochmal.
Gruß Klaus
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#6
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Ich habe jetzt eine neue Kopfdichtung drauf. Leider dreht der Motor, trotz voll geladener Batterie, nicht mehr richtig durch beim versuch des startens. Woran kann das liegen, evtl. die Ventilstangen nicht richtig drin?
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#7
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Mach mal die Kerzen raus und schau, ob er dann richtig durchdreht...
Nochmal die Stößelstangen checken, ob da schon was verbogen ist, da gibt´s eine Reihenfolge für das festziehen der Stangen. Hier ist das Reparaturbuch dazu... Kopfschrauben nach dem ersten mal heißfahren nochmal nachziehen auf die 176 Nm!! Geändert von chewbaka (17.08.2018 um 09:27 Uhr)
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#8
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Heißfahren? So weit bin ich noch nicht. Der Motor will nicht starten weil er zu schwer dreht. Wenn Kerzen raus sind dreht er gut. Werde wohl doch noch einmal nach den Stößelstangen schauen müssen?
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#9
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Sorry, aber der Link zum WHB funzt nicht
gruß...Klaus |
#10
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Doch funzt, Boatinfo.no braucht aber installiertes Java-Script!
Nachziehen der Kopfschrauben war als Hinweis gedacht... Mach die Kippheben nochmal ab und schau, ob die Stangen schon verbogen sind, ich gehe davon aus, da die Hydros mit Öl voll sind und das Ventilspiel nicht mehr stimmt. Die Hydros füllen sich komplett mit Öl, wenn die Stösselstangen ausgebaut werden, beim Zusammenbau brauchen dann die Hydros etwas Zeit, daß das Öl über den Ringspalt entweichen kann. Entweder ein paar Stunden warten oder die Hydros rausnehmen und entleeren... Geändert von chewbaka (17.08.2018 um 19:14 Uhr)
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#11
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OK, funzt doch der Link. Leider alles in Englisch.
Wie schon geschrieben, dreht der Motor, nach Kopfdichtungswechsel mit eingeschraubten Kerzen sehr schwer und springt nicht an. Ich habe einfach die Stangen, die zu den Kipphebeln gehen, wieder eingesetzt und dann die Hebel draufgeschraubt. Ich bin der Meinung, das die Hebel durch die Stangen bewegt und durch diese auch geölt werden. Was mache ich also verkehrt? Erkläre mir bitte mal die einzelnen Schritte, wie ich da vorgehen muß. Ich habe schon viel an alten Autos geschraubt, kenne mich da schon etwas mit Motoren aus. Leider war noch keines mit Hydros dabei. Gruß Klaus. |
#13
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Ich hab bei meinem damals die Hydros entleert, ging einfacher. Dazu musst du den Seitlichen Deckel abnehmen, die Hydros rausnehmen, obere Haltefeder der Hydros entfernen und schon kann man die Dinger zuerlegen und dann auch gleich reinigen...
Vor Einbau der Stangen/Kipphebel erst mal den Motor auf Zyl.1 OT stellen, dann die Kipphebel in der Reihenfolge wie im Link vom Reparaturbuch auf Seite 707 angegeben festziehen. Dann eine komplette Umdrehung weiterdrehen und die restlichen Kipphebel festziehen. Kannst Du mal ein Video machen mit und ohne Kerzen? Das würde echt weiterhelfen... Wenn er ohne Kerzen dreht, würde das heißen, er kann die Kompression nicht abbauen... Die Stangen sitzen aber schon richtig unten in den Hydros, Kipphebel/Stangen wieder an der gleichen Stelle eingebaut wie vorher? (gibt unterschiedlich lange Stangen!) Geändert von chewbaka (18.08.2018 um 19:16 Uhr)
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#14
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nein, der Kopf wurde nicht gepant. Bin mit Haarlineal an den Seiten und diagonal drüber gegangen. War alles OK, also planen nicht nötig.
Da ich sonst nichts verändert habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es etwas mit den Ventilen bzw. mit den Kipphebeln oder den Stangen zu tun hat. Ich denke mir, dass die Ventile nicht so öffnen, wie sie eigentlich sollten. Der Anlasser deswegen nicht gegen den Druck ankommt und darum nur so lahm dreht. Wenn die Kerzen raus sind dreht er sauber durch. Gruß Klaus Ich sehe leider erst jetzt den vorherigen Beitrag, und hoffe er wird mir bei meinem Problem helfen. Vielen vielen Dank, war schon fast am verzweifeln. Gruß...Klaus Geändert von klaus46 (18.08.2018 um 19:27 Uhr) |
#15
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Klaus, wenn die Batterie garantiert voll ist und direkt am Anlasser + Pol, während des Startens mehr als 10,6 V anliegen und der Anlasser es nicht Schaft den Motor mit ca. 300 U/min durch zu drehen, dann erst wäre nach anderen (d. h. mechanischen) Ursachen zu suchen.
Den Minuspol für die Messung direkt am + des Anlassers holst du dir natürlich vom Motorblock
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (18.08.2018 um 19:53 Uhr)
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#16
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Hallo,
wie schon erwähnt habe ich schon an mehreren älteren Motoren geschraubt aber leider noch nie an welchen mit Hydros. Ich habe nur die Kopfdichtung gewechselt, war also an der Elektrik nicht dran. Außerdem bin ich selber Elektriker. Wenn das Problem daran liegen würde, wäre es ruckzuck beseitigt. Es ist zu 100% eine mechanische Sache. Zu chewbaka: Ich habe bereits einen Ölwechsel gemacht. Läuft da Öl raus, wenn ich den seitlichen Deckel abnehme um an die Hydros zu kommen? Gruß....Klaus |
#17
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Bissl was, was halt da steht hinterdem Deckel und nicht nach unten abgelaufen ist... vielleicht 100ml... leg nen großen Lappen/Handuch drunter, dann geht das schon. Zum Deckel abnehmen muss der Zündverteiler raus...
Bin auch gerade so am überlegen, was es sonst sein sollte, da is ja nix dran an dem Ding...Steuerzeiten verstellen sich nicht, wenn der Kopf runter kommt. Sonst sind da nur Hydros-Stangen-Kipphebel-Ventile...
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#18
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Tobi,
bei deinem 2. Absatz gebe ich dir absolut recht. Ich habe ja auch sonst nichts verändert. Stimmt leider nicht ganz: Mußte natürlich noch einige Schläuche und Anbauteile demontieren. Hat ja aber, so denke ich , mit meinem Problem eigentlich nichts zu tun. Da fällt mir ein, ich suche noch immer den Anschlußstutzen vom Kühlwasser-Ausgleichsbehälter-Auslauf. Außerdem hängt an der Spritpumpe noch ein Schlauch unten rum. Kommt zwar nichts raus, gehört aber sicherlich auch irgendwo hin. Oben am Vergaser ist auch ein Stutzen wo ein kleiner Schlauch draufgehört. Der Schlauch ist aber nicht vorhanden. Das Teil hier ist ganz schön verbastelt. Gruß...Klaus |
#19
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Klaus, ich hatte mit meinem 470er im letzen Boot eine recht lange Leidensgeschichte und Maße mir an, den Motor mittlerweile recht gut zu kennen.
Mach mal bitte ein paar Bilder, damit man die ganze Situation besser überblicken kann... - der Schlauch von der Benzinpumpe gehört oben an den Stutzen am Vergaser - Ausgleichsbehälter: vom kleinen Schlauchanschluss am Kühlerreservoir geht´s auf den unteren Anschluss zum Recovery-Behälter, der obere Anschluss ist frei und hat keinen Gegenschluss. Normal ist hier nur ein Schlauch unten Richtung Bilge.. |
#20
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Du schreibst, dass der Motor sich mit ZündKerzen schwer tut, aber ohne sauber durchdreht. Dann kann es doch nicht am Ventiltrieb liegen.
Wenn da was faul wäre, wären die Stangen längst krumm. Ich vermute der Anlasser hat ein Leistungsproblem. Bau den mal aus und schau da rein. Evtl. sind die Kohlen runter oder der hat sogar mal in Wasser gebadet. Bei dem Alter wäre das nicht ungewöhnlich. Und wie Tobi schon schrieb, der transparente Kontroll-Schlauch von der Spritpumpe gehört an den Vergaser. Sollte die Membrane durchgehen, flutet der Sprit den Vergaser und der Motor stirbt ab, bevor was schlimmes passiert. Sollte also besser keine Flüssigkeit drin stehen.
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Gruß Ingo
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#21
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Hallöle,
Nachdem ich nochmal alles kontrolliert und für OK befunden habe, bin ich doch dem Rat gefolgt und habe den Starter aus-und auseinander gebaut. Sah wirklich erbärmlich aus und ich habe einen neuen gekauft. Der Motor startet jetzt wie er soll. Somit habt ihr mir alle sehr geholfen. Leider habe ich jetzt ein neues Problem. Da ich den Kopf runter und die Hydros raus hatte, mußte ja auch der Verteiler raus. Ich habe das Boot zu Wasser gebracht, um die Feineinstellungen am Vergaser und Verteiler zu bewerkstelligen. Leider wurde jedoch der Motor zu warm und ich mußte diese Arbeit erstmal unterbrechen. Ist da irgendwo ein Thermostat, welches evtl. nicht öffnet oder woran kann das noch liegen? In das Handbuch kann ich leider nicht mehr schauen, da die Seite vor ein paar Tagen geschlossen wurde. Gruß...Klaus |
#22
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Ein Thermostat ist vorhanden, wenn es aber bislang i.O. war, ist es nun bestimmt nicht der Grund, eher, denke ich kann es zuviel Spätzündung sein, die lässt den Motor dann auch heißer werden.
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M.f.G. harry
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#23
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Danke, will den Thermostat aber trotzdem mal überprüfen. Vielleicht öffnet er ja doch nicht. Wo sitzt der?
Gruß...Klaus |
#24
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Schaue mal hier, die Nr. 12 ist das Thermostat : http://www.crowleymarine.com/mercury...ts/1075_70.cfm
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M.f.G. harry
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#25
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Gruß Ingo
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