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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo allerseits,
immer wenn ich meinen Motor abgestellt habe, bildet sich einleichter Ölfilm auf dem Wasser, scheint nur eine winzige Menge zu sein, sieht aber auf dem Wasser weder schön aus, noch mag dies die Umwelt. Die Hydraulikanschlüsse scheinen dicht zu sein, ich vermute es kommt aus dem Auspuff. Aber was könnte die Ursache sein, der Motor (BMW B190) verbraucht nicht einen Tropfen Öl, oder weist sonstige sichtbare Undichtigkeiten auf. Seit nunmehr 60 Betriebsstunden ist am Ölpeilstab nicht der geringste Ölverbrauch zu erkennen. Es kommt auf jeden Fall aus dem oberen Teil des Antriebes (Auspuff / Bälge - sind übrigens neu). Wie gesagt, nur nach dem Abstellen, steht der Motor längere Zeit ist nichts zu sehen. Gruß... Andreas Geändert von dito8 (01.08.2018 um 11:14 Uhr) |
#2
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Bist du dir sicher das es Öl ist. Könnte auch nicht verbranntes Benzin sein.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund ![]() |
#3
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Ich denke auch das Marco eher recht hat und es sich um Benzin handelt.
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Gruß Fabian |
#4
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Dann müsste aber das Boot entsprechend hinten einen leihchten Russfilm am Rumpf aufweisen.
Zuviel Benzin wird in der Regel mit Russbildung verbrannt. |
#5
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Aber nicht immer das sich gleich ein Russ bildet
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund ![]() |
#6
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Ok, das werde ich mal checken, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Besten Dank schon mal. |
#7
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Wenn sich die Flecken gleich wieder auflösen, ist es Benzin was nicht vollständig verbrannt wird beim abstellen des Motors. Hatte ich bei meinem Mercruiser 3.0 auch.
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Gruß Sylvio ![]()
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#8
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Eventuell könnte man das Gemisch etwa magerer einstellen. Da musst Du mal probieren ob der Motor dann noch ordentlich läuft.
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Gruß Sylvio ![]() |
#9
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Scheint kein Benzin zu sein, Film verschwindet nicht gleich wieder.
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#10
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Könnten auch die Ventilschaftdichtungen sein, zumindest vom Alter her durchaus möglich.
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#11
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Hatte dies Problem auch. Bei mir hat sich der Öl/ Fettschleier von gut gefetteten Bereichen aus verteilt.
Das kannst du auch gut vergleichen, mach ein klein wenig Fett auf den Finger hälst ihn dann ins Wasser und es verbeitet sich genau dieser Film. Bei Benzin auch wenn es verbrannt ist entsteht doch trotzdem ein leichter Regenbogenfilm. Kann auch quatsch sein was ich schreibe, aber anders konnte ich mir dies nicht erklären. |
#12
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Eine Weile bleibt der Film schon sichtbar. Wenn der Ölfilm wieder da ist, mach mal ein Tropfen Spülmittel drauf. Wen er dann verschwindet ist es definitiv Benzin
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Gruß Sylvio ![]() |
#13
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Das mit dem Spülmittel hatte ich schon gemacht, Film verschwindet dann sofort. Aber würde das bei Öl nicht auch geschehen ?
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#14
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Habe ich auch bei meinen 5,7GXI Motoren, ich bin mir sicher es ist unverbranntes Benzin, auch habe ich einen leichten Rußfilm hinten am Heck unter der Plattform.
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#15
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Ich kenne das nur von Benzin aber sicher bin ich mir auch nicht ob es bei Öl ebenfalls funktioniert. Könnte mir aber vorstellen das es bei reinem Öl etwas länger dauert bis es verschwindet. Eventuell kann ja ein Dieselfahrer mal berichten ob das geht.
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Gruß Sylvio ![]() |
#16
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Klar geht das bei jedem Öl,auch bei Diesel.Mancher Tankwart hat die Sprühflasche griffbereit stehen.
Gruß Ralf
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www.albert-line.de |
#17
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Wenn es immer nach dem Abschalten den Motors passiert, dann tippe ich auch auf unverbranntes Benzin.
Ich vermute, es ist ein Motor mit Vergaser, dann wird beim Abschalten ja nur die Zündung unterbrochen. Der Motor läuft noch ein paar Takte nach und pumpt damit Benzin/Luftgemisch durch den Motor, ohne es zu verbrennen.
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#18
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Du hast Recht, ist ein Vergasermotor
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#19
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Und während er (im Standgas) läuft, gibt es die schillernden Farben auf dem Wasser nicht?
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#20
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Nein, dann ist aber natürlich auch alles durch die Abluft aufgewühlt.
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#21
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Ich denke. wenn der Motor dauerhaft Benzin oder Öl durch den Auspuff abgeben würde, dann könnte man den Film auf dem Wasser an den Rändern des aufgewühlten Bereiches im Wasser sehen, oder am Wasserpass deines Bootes würde ein öliger Streifen entstehen.
Um zu prüfen, ob meine Theorie stimmt, dass der 6-Zylinder nach Abschalten der Zündung einfach noch Kraftstoff/Luft-Gemisch aus dem Vergaser saugt und unverbrannt in den Auspuff pumpt, fällt mir folgender Test ein: Wenn du die Kraftstoffzufuhr zum Vergaser unterbrechen kannst (mit Benzinhahn / Schlauchklemme / Benzinpumpe) und den Motor so lange laufen läßt, bis er den Vergaser leer gemacht hat und von alleine ausgeht, dann sollte auf dem Wasser kein oder viel weniger buntes Treiben stattfinden. |
#22
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und beim Einspritzer ist dann die Hochdruckpumpe im Eimer
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#23
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Hat sich hier eigentlich gezeigt, wo das Problem lag?
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#24
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Noch nicht, aber ich denke auch, dass es am Kraftstoff liegt
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