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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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1.300 KG Trailer für ein Quicksilver Cabin 455
Hallo,
vielleicht kann mir jemand hier einen Tip geben. Ich suche für unser Quicksilber Cabin 455 einen 1.300 KG Trailer. Der Trailer wird nur zum Slippen bzw. für Fahrten in die Werkstatt benötigt. Im Winter steht das Boot auf dem Trailer. Länge über alles 4,44 m Rumpflänge 4,30 m Breite über alles 2,12 m Brückendurchfahrtshöhe 1,36 m Bootsgewicht ohne Motor 535 kg In der engeren Auswahl haben wir derzeit einen Marlin und einen Wick Trailer wie folgt: Marlin: https://www.marlin-bootstrailer.com/...in-bt-1300-kg/ ca. 2.100 Euro Wick: http://85.158.4.112/wick-bootstraile...llapseEAG-1300 ca. 2.400 bis 2.600 Euro Wir wollen außerdem eine Kielrollenwippe hinten anbringen lassen. Bei dem Marlin Trailer fragen wir uns ob hinten Langauflagen oder Rollen besser wären. Wir sind hier unerfahren, daher dankbar für jeden Tip. Geändert von muenze1980 (01.08.2018 um 15:02 Uhr) |
#2
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Ich hänge mich hier mal dran, da unser Trailer (TEMA 750) sich als zu klein für unser Boot herausgestellt hat. (Urlaubsklar mit allem Schnick-Schnack lag das Boot bei deutlich über 600 kg)
Daher werden wir den 750er (fast neu) im Herbst abgeben und auch einen 1300er kaufen. Da wir mit dem 750er von TEMA sehr zufrieden waren (bis auf die Rollen) käme auch der 1300er in Frage. |
#3
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schau mal hier:
https://blyss.de/produkte/anhanger/b...-bootsanhanger sind viele Rollen Serie und schon 100km/h Zulassung
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Gruß Fabian |
#4
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Habe einen TPV (Böckmann) 1300 KG
https://www.boeckmann.com/de/transpo...ootsanhaenger/für meine Galia 475. Hat Seitenrollen und ich habe dieses Jahr Stoltz-Kielrollen mit Edelstahlwellen und Doppelwippe nachgerüstet. Eine ALKO-Winde wurde von Vorbesitzer auch nachgerüstet Das Boot flutscht jetzt nur so rein und raus ... Geändert von Pepper (01.08.2018 um 16:56 Uhr) |
#5
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Meine Sicht der Dinge zur Fragestellung:
Pro Marlin: - gekröpfte Quertraversen ermöglicht tiefe Bootslagerung und damit leichteres Slippen - Blechkotflügel (kann man auch mal drauf stehen, um ins Boot zu kommen) - Preis Grundsätzlich würde ich den preiswerteren Trailer kaufen, um ihn dann nach individuellen Wünschen aufzurüsten. Dies wäre nach meinen Erfahrungen: - Stoltz-Rollen - Alko-Trailerwinde - Kielwippe Dieses wird man fertig wohl kaum zum Preis einer selbst durchgeführten Nachrüstung bekommen. MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! |
#6
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Fahre ebenso einen TPV 1300.
Damals gekauft bei Kästel Anhägerzentrum in Karlsruhe für 1650 € (ist mein dritter Trailer, davor Brenderup und Harbeck). Qualität: gut. Bisher null Probleme. Preis-Leistungs-Sieger!!! Habe die Winde gegen eine Alko getauscht, die Langauflagen weiter nach vorne und hinten seitlich Doppelrollenwippen installiert. (auf 321 wird man fündig). Ich kann den Hype um die orangenen Stoltz Rollen nicht nachvollziehen. Mein Boot gleitet mit meinen "normalen schwarzen weichen" Kielrollen einfach viel fluffiger vom Boot, zudem muss man bei den stoltzigen aufpassen, dass der Kiel auch wirklich in der Mitte der Rolle aufliegt und nicht links/rechts auf den Kanten der Kielrolle... (ja nach Kiel kann das Probleme geben - hatte ich auch schon, deshalb zurückgewechselt auf "weiche" Kielrollen) VG Andy |
#7
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Der TPV sieht tatsächlich interessant aus, zudem wäre der Händler hier direkt in der Nähe. Habe dort mal angefragt... Nur kenne ich mich mit den Zusatzoptionen wenig aus... Doppelrollen, Vierfachrollen etc. was da für unser Boot zu empfehlen ist. ;) Ich hoffe der Händler antwortet dazu.
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#8
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Ich hab den Ohlmeier M1300 Trailer.
Er hat eine gute Verarbeitung und ich bin bis dato sehr zufrieden mit ihm. http://ohlmeier-trailer.de/motorboot-trailer/
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
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#9
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Der Ohlmeier fällt definitiv aus dem Preisrahmen... Der liegt bei ca. 2.200 bis 2.400 ;)
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#10
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Moin muenze 1980,
ich habe einen Marlin 1300 KG für ein 5,60 m Boot, ich nur sagen der Trailer erfüllt voll meine Erwartungen. Haben den Trailer noch was umgerüstet, statt Langauflagen hinten 3er Doppelrollen, Zentrierhilfe hinten und Laufbrett aber auch so ist der Marlin Trailer gut ausgestattet. Boot aushaken und es läuft alleine ins Wasser!! Gruß Tom |
#11
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Zitat:
Die Langauflagen baust du nach vorne, und hinten montierst du links/rechts sowas... So habe ich es bei mir (Boot: Prins 475, also ähnlich...) und es ist einfach perfekt... VG P.S.: Wenn dir der TPV nicht taugt, der Marlin tuts mit Sicherheit auch ;)
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#12
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Hallo,
@newmie2205 danke! ja Marlin oder der TPV wird es nun... je nachdem wie schnell/ gründlich der TPV Händler uns antwortet. Noch einmal kurz zum TPV: Ich würde die Version mit den Vierfachrollen hinten nehmen (dann sind diese schon installiert) und dann wie beschrieben 2 Langauflagen auswählen sowie 4 Kielrollen. Benötige ich dazu noch Klemmstützen oder Kurbelstützen für die Langauflagen wie hier angegeben unter "Aufbau"? https://www.boeckmann-berlin.com/konfigurator/1126669 Und noch eine Frage: Seht ihr Radstoßdämpfer als notwendig an? Wir werden nicht mit 100 km/h über die Straßen heizen. |
#13
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Zitat:
2) NOTWENDIG mit Sicherheit nicht, aber machs einfach, Boot und nächster Käufer von deinem Trailer werden dir es danken. VG |
#14
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Du hast es leichter, wenn die Langauflagen auf den Kurbelstützen sind, einfach vor dem Slippen etwas absenken und das Boot läuft frei über die Rollen.
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#15
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Warum ist es für das Boot gut? Die Fahrbahnunebenheiten knallen bei dieser Anhänger-üblichen Gummiblockkonstruktion genauso durch - die Dämpfer verhindern nur ein wenig ein Nachschwingen der Achse
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#16
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Mach dir die Dämpfer rein, ich hatte einen Lastenanhänger mit 1300 kg zGG.
Gekauft habe ich den ohne Stossdämpfer und bin damit vollbepackt in den Urlaub gefahren. lief ganz ordentlich und war ganz ok. Dann wollte ich die 100er Zulassung. Also Stossdämpfer nachgerüstet. Die ganze Geschichte dahinten lief viel ruhiger, nicht ständig dieses ständige auf und abhüpfen, sondern mehr wie ein Brett. Nach einer Unebenheit auf der Autobahn war der Hänger sofort wieder ruhig, wo er ohne Dämpfer länger "hoch und runter gehüpft" ist. Ich muss dazu sagen, das im Anhänger meistens Boot mit Motor und allem anderen Gerödel war, sogar ein Motorroller war da noch drin. Also mehrere 100 Kilo wurden da eingeladen. Die 100 Euro mehr sind voll ok, den selber nachrüsten kommt nicht viel billiger und du sparst Zeit und Arbeit. Gruss Martin |
#17
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Also...
Derzeit ist die Entscheidung für den TPV Trailer gefallen, da preislich unschlagbar. https://www.boeckmann-havelland.com/...1126669&spr=de Es sei denn jemand kann mir einen nennenswerten Grund für den Marlin Trailer nennen... Kielrollenwippe wäre bei beiden dabei und 2 Viererrollen hinten, jeweils mit Radstoßdämpfern. Der Marlin liegt laut Angeboten mir vorliegend 200 Euro über den TPV... |
#18
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Ich korrigiere... Es wurde jetzt letztendlich doch der Marlin (Kielrollenwippe und zwei 4er Rollen hinten - mit gedämpften Rädern, da er mir insgesamt "wertiger" vor kam... (Daten/ Bilder etc.). Der TPV ist zwar preislich unschlagbar, der Service/ Kontakt wirklich nett und bemüht, der Trailer wirkt aber in einigen Dingen etwas gebastelt. Zudem tun die etwas über 200 Euro Unterschied uns nun auch nicht mehr weh. Ich bin gespannt...
Geändert von muenze1980 (09.08.2018 um 10:49 Uhr)
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#19
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Sehr gute Entscheidung, habe den gleichen Trailer etwas verändert wie schon geschrieben aber sehr zufrieden, läuft gut hinter dem PKW mit 5,6 m Konsolenboot.
Laut Händler sind auch keine billig Produkte verbaut. Gruß Tom |
#20
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Hallo,
auch bei uns rückt der Trailerkauf näher ... ich finde bei meinen Recherchen auch sehr häufig die Trailer von Vlemmix, die hier gar nicht genannt wurden. Wie liegen die im Vergleich zu den Mitbewerbern? |
#21
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Habt ihr hier schon gesehen........?https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=278235
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Gruß Rolf |
#22
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Ja, danke, hatte ich schon gesehen.
Aber der Trailer ist über 20 Jahre alt ... und kostet nur ca. 500 EUR weniger als ein Fabrikneuer ... da wird es dann doch ein neuer (Auch mag ich die, bei denen die Quertraversen wie ein "V" aussehen ... damit sollte auch der Schwerpunkt tiefer sitzen.) |
#23
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Trailer ist da... und wir (bis jetzt) hochzufrieden. Macht einen wertigen Eindruck... bis naja, auf die Winde. ;) Hier ein Bild:
https://share.mailbox.org/ajax/share.../8/MzM/MzMvOTc Wir haben jetzt noch ein Problem: Der Trailer soll rückwärts auf ein Grundstück (enger Zugang) geschoben werden. Es geht zudem leicht bergauf... mit dem Auto wollen wir das besser nicht machen. Folgende Überlegung: Die installierte Winde am Trailer wollen wir entfernen und hinten am Grundstück irgendwo fest montieren. Dann soll der Trailer rückwärts mit der Winde auf das Grundstück gezogen werden. Was haltet ihr davon? Oder gibt es hier eine bessere Lösung? Gleichzeitig würden wir sowieso eine neue Winde für den Trailer bestellen, eine AL KO Optima 901-A Plus. Diese wurde hier ja öfter empfohlen?! Daten Gewicht: Boot Quicksilver Cabin 455 535 kg Motor 15 PS 45 kg 1.300 KG Merlin Trailer 310 KG Geändert von muenze1980 (12.09.2018 um 14:57 Uhr) |
#24
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Hallo münze,
Würde ich persönlich nicht machen, wenn Dir auf dem abschüssigen Gelände mal die Winde versagt oder das Seil reißt beim hochziehen, hast Du einigen Schrott rumliegen,Trailer und Boot. Ich denke mit etwas Übung wirst Du den Trailer auch in deine Einfahrt bekommen. Mein Kollege hat das Problem auch, er stellt den Trailer per Hand in die Einfahrt, koppelt dann das Auto an und fährt das Gespann auf seinen Platz wo es stehen soll. Dann entfällt die Kurbelei am Lenkrad . Gruß Bernd Gruß Bernd |
#25
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Eine Seilwinde wurde ich immer mit 2 Gänge nehmen und nur mit Bremse.
z.B. von Goliath. |
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