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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Opferanoden Suzuki DF115A
Hallo Forumsmitglieder,
an meinem 115 PS Suzukiaußenborder den ich abwechselnd im Süß und Salzwasser benutze, zeigen die Opferanoden unterschiedliche Abnutzungsverhalten. Die Längliche Anode in der Nähe der Bordwand ist deutlich korrodiert und zeigt das diese scheinbar gut arbeitet. Die kleine über der Trimmflosse sieht aus wie neu und scheint nicht zu wirken. Die Anoden sind die orginalen, der Motor ist zwei Jahre alt. Sollte ich hier etwas unternehmen? Nehmt Ihr unterschiedliche Anoden für die Salzwasser-Urlaubszeit oder lasst Ihr die Originalen für beide Betriebszustände? Grüße Andi
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"Ineinander passen viele - Zueinander nur sehr wenige" |
#2
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Unser DF140 ist seit 12 Jahren sommers im Süßwasser und zeigt exakt das gleiche Verhalten. Ist wohl normal. Die große scheint Magnesium zu sein, die kleine Zink.
BoN |
#3
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War beim Arbeitskollegen (DF200) auch so, die hinten war völig im Eimer, die im Motorblock sahen dagegen gut aus. Bei mir (DF175) wars aber umgekehrt, ich hatte alle getauscht.
(Fahre Adria)
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
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