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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha F60 FETL Erfahrungen
Hi, gibt es zu dem Motor Erfahrungen wie zum Beispiel Benzinverbrauch oder Probleme?
LG Martin |
#2
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Der Motor wird in seiner Grundform schon über 20Jahre gebaut und ist sehr ausgereift, EFI, Wegfahrsperre, Instrumente sind auf dem neuesten Stand.
Der Verbrauch ist stark vom Boot abhängig. In der boote 8/10 wurden ABs von Evinrude, Honda, Mercury, Suzuki und Yamaha mit 60PS verglichen, in Gleitfahrt bei 30km/h betrug der Verbrauch 0,22(Honda)- 0,26 (Evinrude eTec)L/km Bei älteren Yamaha Motoren sollte man sich mal den Powertrimm genauer ansehen, dort rostet gerne ein kleiner Metalldeckel an der Pumpe. Ansonsten ist das ein sehr feiner Motor, sehr laufruhig durch die 4 Zylinder. Der F50 ist fast Baugleich zum F60, hier im Forum gibt es einige Beiträge /Kaufberatungen zum F50.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#3
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...ich werde mir auch genau diesen Motor als NEU zulegen...
wenn ich nächstes Jahr mein Kasko das 1. Mal ins Wasser bringe hat meiner Meinung nach das beste PL-Verhältnis. Gebrauchte sind teilweise einige Jahre alt und "nur" 1,5k€ günstiger als Neuware. Erfahrungen habe ich nur mit dem 20PS Kurzschaft Pinne damals und wurde nicht enttäuscht. In Italien soll es den 70PS gedrosselt auf 40PS geben... |
#4
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Wir fahren den F60 EFI an einem 5,40 m RIB. Der Motor hat knapp 700 (problemlose) Stunden drauf und ist einfach ein Quell der Freude.
Niedriger Verbrauch, Laufruhig, sehr leise, kraftvoll (unser Boot läuft ca. 60 km/h).....ich würde ihn immer wieder kaufen! Der Kontrollstrahl der ins Wasser plätschert, ist im Leerlauf lauter als der Motor. Das gleiche kann ich auch vom F50 behaupten......geile Motoren!
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Gruß Martin
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#5
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Danke Leute! Wie sieht es mit dem Benzinverbrauch aus? Speziell bei den neueren Einspritzern?
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#6
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Wir fahren ihn, mit oben genannten Boot, mit ca. 5l/Std im Schnitt.
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Gruß Martin |
#7
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Ob er das beste P/L Verhältnis hat,oder ob er derzeit der beste Motor am Markt ist,das kann unterschiedlich gesehen werden.Fakt ist,er spielt in seiner Liga ganz oben mit ,ist leise,zuverlässig,extrem sparsam und wohl der leichteste in seiner Klasse.
Gruß Ralf
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www.albert-line.de |
#8
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Das hört sich ja mal traumhaft an. Mit was für Drehzahlen fahrt ihr so im schnitt?
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#9
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Am meisten zwischen 3000 - 4000 U/min würde ich schätzen...
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Gruß Martin |
#10
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Ich fahre den Motor seit ca. einem Jahr. Er hat jetzt ca. 60 oder 70 BS gelaufen.
Letztes Jahr in HR kam ich auf ca 12Liter/h, hauptsächlich fuhren wir natürlich in Gleitfahrt, aber nur relativ selten Vollgas. Dieses Jahr in NL auf den Kanälen begnügte es sich auch mit 5 bis 6 Liter/h, allerdings fast ausschließlich langsame Verdrängerfahrt. Mal schauen was er in ein paar Wochen wieder in HR braucht, aber ich schätze mal wieder im Bereich 12 Liter/h. Bis dato bin ich mit dem Motor top zufrieden. Bedingt durch den großen Hubraum und der 4 Zylinder ist er sicherlich aber auch kein Leichtgewicht.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#11
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Bei mir ist es eine Kombination aus langsamer Kanalfahrt, Verdränger- aber meistens eben ökon. Gleitfahrt.
Wir sind vor kurzem von Oortkaten bis kurz vor Cuxhaven gefahren.....auf dem Rückweg, höhe Brunsbüttel, war der erste Tank mit ca. 25-30l alle....Fahrzeit bis dahin ca. 4 Stunden und Durschnitt waren um die 30 km/h...Fahrstrecke um die 100km + - Macht ca. 7,5l/Std.....ich finde es super.
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Gruß Martin |
#12
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Danke für die Infos. Bin gespannt was er dann bei meiner Fahrweise brauchen wird.
Gruß Martin |
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