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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wassereinbruch Z-Antrieb Mercuriser Alpha Gen1
Hallo zusammen,
ich brauch mal wieder eure Glaskugeln für die Ferndiagnose oder zumindestens Fehlermöglichkeiten eingrenzen: Wir haben einen 88er Mercnruiser 3.0 mit Alpha Gen 1 Z-Antrieb. Ich habe überschaubaren Wassereinbruch 2-3 Tropfen pro Sek, Pumpe wird geschätzt so alle 2-3h mal aktiv und leert die Bilge. Wenn ich von innen nach hinten an meinem Motor vorbei auf den Z-Antrieb blicke sehe ich Tröpfchen rechts neben dem Kühlwasserschlauch an einer Fettschicht runterrutschen (Also 2-3cm Backbord vom Kühlwasserschlauch) Gibt es eine bekannte Quelle für das Problem? Kann das schlagartig schlimmer werden? Hintergrund: Der Antrieb kommt im Herbst raus und wird komplett gewartet (Balg Dichtung Lager usw), jetzt hab ich aber im August Urlaub und grad keine Lust alles zu zerrupfen und auf Ersatzteile zu warten. Ich würde auch gerne das Risiko abschätzen das Boot so Stunden/Tage weise in der Marina liegen zu lassen. Momentan slipp ichs aus Vorsicht immer raus. Gruß Thorsten |
#2
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Hallo Thorsten,
angesichts Deiner Beschreibung verwundert mich Deine Fragestellung, da Du Dir die Antwort sicherlich selbst geben kannst. Bei dem Schadensbild gibt's nur eins. Boot raus aus dem Wasser und Schaden reparieren. Alles andere ist "Hochrisiko" bzw. ein möglicherweise abgesoffener Kahn. Gruß Alexander II. |
#3
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Hallo
Könnte der Anschluss für den Staudruckmesser sein. Weiter oben der Lenkhebel Simmering. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#4
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Zitat:
Mein Haus und Hof Mechaniker ist erst ab September wieder greifbar, daher hab ich leider nur folgende Optionen: - Selber versuchen (dazu müsst ich aber ungefähr wissen was mich erwartet) - Boot im Urlaub nicht nutzen - Boot nur Stundenweise ins Wasser, solange man fährt und sofort wieder raus (meiner Meinung nach ein überschaubares Risiko, da ich nie weiter als 5min von der Marina weg bin) - Risiko eingehen und liegen lassen - hier hast du recht, das sehe ich durchaus kritisch, deswegen mach ichs bisher auch nicht. Meine Hoffnung war das eine Aussage kommt: klar kenn ich sind 3 Schrauben und a 5€ Teil oder Kenn ich, der Motor muss komplett raus. Mit beiden wüsste ich was ich tu Staudruckmesser ist bei mir komplett wo anders, oder gibts da im Antrieb nochmal einen??? Gruß Thorsten |
#5
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Hallo.
Es kann auch die Durchführung im Transom von dem Wasserrohr ,vom Impeller zum Motor ,sein. Ist eigentlich nur eine gummidichtung welche mit einer Metallplatte gehalten und gequetscht wird. Ich weiß jetzt leider nicht, von welcherseite die Schrauben sitzen. Ob vom Transom oder vom Motor aus. Martin |
#6
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Oderwie Manfred schrieb
Der lenkbolzen |
#7
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Bei mir war es auch der lenkbolzen. Aber dazu musste der Motor raus.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" |
#8
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Zitat:
Es sind 2 Schrauben, die diese Flanschplatte auf den Gummi drücken. Da kommt man von innen ran.
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Gruß Falko |
#9
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Hat jemand zufällig ein Bild von der Platte mit den zwei Schrauben greifbar? Kommt man da direkt so von innen ran oder muss man vorher was abbauen?
Danke und Gruß Thorsten P.S. Hab mal mit dem direkten Wasserstrahl des Gartenschlauchs gesucht (jede Kannte und jede Öffnung), aber da kommt kein einziger Tropfen ins Boot, muss also etwas verstecktes sein, wo man von Außen nicht direkt ran kommt. Und es muss im höchsten Teil des Antriebs sein. Beim Slippen kommt deutlich mehr Wasser in die Bilge gelaufen wenn das Heck eingetaucht wird als im normalen Betrieb, auch bild ich mir ein, dass es mit leerem Tank nicht tropft und mit vollem schon (macht ca. 5cm aus bei der Nussschale) |
#10
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Hallo Thorsten,
wenn beim slippen mehr kommt dann würde ich auf Lenkbolzen oder Schaltzugbalg tippen. Schau Dir mal den Balg vom Schaltzug genau an ob der irgendwo auch nur einen minimalen Riss hat (richtig mit den Fingern jede Falte auseinanderziehen). Beim slippen ist noch dazu der Antrieb oben, da ist der Balg ausgezogen und lässt da mehr Wasser rein. ... Ich spreche aus Erfahrung Gruß Norbert
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#11
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Hi, war auch mein erster Gedanke, aber ich sehe Tröpfchen oberhalb der Antriebswelle rinnen. Das ist über jedem Balg. Auch hat Antrieb Trim und Lenkung keinerlei Einfluss auf die Menge.
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#12
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Zitat:
Ein Bild habe ich nicht, aber ist einfach zu finden. Verfolge einfach den Kühlwasserschlauch vom Motor zum Transom. Der Schlauch sollte am Transom mit einer Schlauchschelle auf dem Kunststoff-Durchführungsrohr gesichert sein. Dort siehst du die beidseitig die 6-Kant Schrauben.
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Gruß Falko |
#13
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Zitat:
An der Stelle tröpfelts aber auch schon von oben... Nach dem Studium von einigen Videos und Explosionszeichnungen bleibt für mich nur noch der Dichtring Lenkzapfen und die Trimkabeldurchführung übrig (Evtl meinte Mani die Kabel mit Staudruckgeber) Die Hauptdichtung am Spiegel vermute ich würde nicht von oben nach unten tropfen, sondern das Wasser würde vermutlich an der Kante entlang nach unten laufen, so dass Ichs da oben gar nicht sehen würde. Ich hab jetzt mal das Lenkbolzen Lager großzügig abgespritzt in der Hoffnung, dass das die Leckage (sollte es der DR sein) kurzzeitig verbessert beim nächsten Slippen. Sollte das der Fall sein, ists der Dichtring und ich habe schön viel Arbeit vor mir Kann mir jemand noch was zu der Kabeldurchführung sagen? Kann man da einfach ran? Kann man das mit Dichtkleber/Silikon etc abdichten oder müssen die raus? Danke Thorsten |
#14
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Hallo
Oberhalb vom Kühlwasseranschluss ist nur noch der Lenkbolzen. Sieht leider nach einer Komplettdemontage aus. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#15
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Hallo Thorsten,
beim GEN 1 gibt es keine Staudruckdurchführung. Dafür gibt es aber eine kleine Bohrung vom Kardanbalk am Gimballager und WDR vorbei direkt in den Motorraum. Das heißt wenn der Balk defekt ist läuft Wasser in den Motorraum. Anbei ein Bild, die Bohrung ist da wo der durchsichtige Schlauch montiert wurde.
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#16
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Für die Lenkbolzenrep. muss nicht zwingend der Motor raus. Gibt zwei Möglichkeiten das von außen zu reparieren. Eine, sagen wir mal minimalinvasive, wo Du zwei Löcher bohren musst... soll aber seeeehr fummelig sein und eine wo Du hinten ins Transom ne Revisionsluke reinfräst und an der Seite zusätzlich noch nen Loch. Letztere wurde hier mal gut beschrieben und ich würd's auch so machen. Bin der Meinung das Mercruiser das sogar als Rep.anleitung hat.
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#17
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Hallo,
genau da wo der Schlauch montiert wurde sehe ich Tropfen. Wie werden beim Gen1 die Kabel für die Trimmsensoren geführt? Ich hab leider nur ein Bild vom Gen 2 im Netz gefunden (Kleinanzeigen zweites Bild glaub ich) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...68949-211-7127 Die Lage der Kabel würde gut zu meinem Einbruch passen - aber keine Ahnung ob das beim Gen1 auch so liegt... @ Virgin: Was ich bei der Erklärung jetzt noch nicht ganz verstehe: Die Bohrung liegt oberhalb des Kardan, warum läuft das Wasser nicht im Balg vor? Wenn der Kardanbalg undicht ist, müsste es doch direkt an der Welle austreten Danke & Gruß Thorsten |
#18
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Hi und noch eine Verständnisfrage:
Ich habe mal ein Bild meines Antriebs mit Wasserlinie (ROT) eingezeichnet. Müsste das Wasser, dass über ein Lenklager kommt nicht den grünen Weg gehen? Gruß Thorsten |
#19
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Zitat:
Versuche doch mal ein Bild vom Lenkbolzen zu machen, wenn der so wie auf dem Bild aussieht ist er auch undicht.
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#20
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Zitat:
So schaut mein Lenkbolzen aus, da is alles wie neu: |
#21
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Zitat:
Ein bisschen Heckwelle ,........
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#22
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Zitat:
Vrigins Erklärung scheint aber zu passen - ich würde es auch gerne glauben, da ich mir dann den Lenkbolzen sparen kann. Wartung Z-Antrieb war eh im Budget für den Winter. Bin gespannt ob das Kreuzgelenk das überlebt hat....
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#23
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Dein Schwenklager liegt oberhalb der Wasserlinie. Da kommt im Stand kein Wasser rein.
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#24
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Zitat:
Wenn aus der kleinen Bohrung Wasser kommt, ist dein Kreuzgelenk bereits komplett geflutet,
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#25
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Hallo,
gut dann kennen wir uns jetzt wenigstens aus und der Lenkbolzen bleibt mir erspart Die große Frage ist jetzt ob ich so noch ein paar Betriebsstunden fahren kann? Macht es Sinn die 6 Schrauben und die Zylinder zu öffnen um das Kardangelenk zu inspizieren? |
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