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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.08.2018, 16:00
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Standard Zündkerzen mit unterschiedlicher Länge...?

Hallo zusammen,
ich habe von NGK BR6FS auf Champion RV15YC4 gewechselt (original Volvo Penta 5,7 GL) und musste feststellen, das die Champion wesentlich länger sind. Das Gewinde ist bei beiden gleich, bedeutet die Champion ragen weiter in den Brennraum. Stimmt und passt das alles so? Schon komisch, oder?
Motor ist ein Volvo Penta 5,7 GL Prevortec aus 1998.

Gruß Roland
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  #2  
Alt 03.08.2018, 16:03
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Was ist wesentlich länger in Millimeter?

Kerzen sollten, jedenfalls nicht mit dem Gewinde, in Brennräume ragen, tun sie es, sind sie falsch, zu lang.
Neben einer möglichen Kollision mit dem Kolben, verschmutzt das Gewinde und die Kerzen lassen sich später nur schwer, womöglich mit Schaden am Gewinde, wieder herausdrehen.


Gruß
Willy
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  #3  
Alt 03.08.2018, 18:24
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Da hast du wohl die verkehrten Kerzen gekauft.
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Gruß Uli07

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  #4  
Alt 03.08.2018, 18:51
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Da hast du wohl die verkehrten Kerzen gekauft.

hautpsache etwas dazu geschrieben, auch wenn es falsch ist

das Thema hatten wir schon mal und ist anscheinend normal

https://www.boote-forum.de/showthrea...light=champion
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servus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #5  
Alt 03.08.2018, 18:58
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Die Unterschiede der Kerzen in dem Link sind bedeutungslos, jedenfalls was die Gewindelänge angeht. Kurz oder Langgewinde, da muss man drauf achten.
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  #6  
Alt 03.08.2018, 19:04
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
hautpsache etwas dazu geschrieben, auch wenn es falsch ist

das Thema hatten wir schon mal und ist anscheinend normal

https://www.boote-forum.de/showthrea...light=champion

Was ist an meiner Aussage falsch wenn du das liest bedeutet die Champion ragen weiter in den Brennraum.
Trink dir noch nen Bier und pass schön auf mich auf.

Ps, wenn du das Original lesen möchtest, #1 rechte Seite.
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Gruß Uli07

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Geändert von uli07 (03.08.2018 um 19:12 Uhr)
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  #7  
Alt 03.08.2018, 19:31
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Falsch an deiner Aussage ist, dass er falschenKerzen gekauft hat !! Definitiv nicht, denn für den Volvo 5.7 GL sind gelistet
AC MR43T od. Champion RV15YC4 od. NGK BR6FS

und passen auch alle, auch wenn die CHampion etwas länger ist.




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  #8  
Alt 03.08.2018, 20:16
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Falsch an deiner Aussage ist, dass er falschenKerzen gekauft hat !! Definitiv nicht, denn für den Volvo 5.7 GL sind gelistet
AC MR43T od. Champion RV15YC4 od. NGK BR6FS

und passen auch alle, auch wenn die CHampion etwas länger ist.




Was ist etwas länger ?
2 mm oder 2 cm ??
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Gruß Jogie

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  #9  
Alt 03.08.2018, 21:06
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Was ist etwas länger ?
2 mm oder 2 cm ??
Habe ich ganz oben schon gefragt....
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  #10  
Alt 04.08.2018, 06:41
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Über alles einen Zentimeter, ab Gewinde so 3-4mm.
Sieht man auch auf dem Link oben...

Gruß Roland
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  #11  
Alt 04.08.2018, 07:24
skibo skibo ist offline
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Champion sind die schlechtesten Kerzen auf dem Markt. Es geht nichts über NGK.
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  #12  
Alt 04.08.2018, 07:40
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... wer auch die Links in den Beiträgen ansieht, benötigt so manche Frage nicht mehr !



Ich nutze seit Jahren die AC Delco und habe keinerlei Probleme, die
Champion Kerzen hatte ich auch schon in der Volvo Verpackung,
bei NGK sollte man aber darauf achten, dass sie "Made in Japan" sind,
die aus Frankreich sind angeblich nix gutes.
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  #13  
Alt 04.08.2018, 08:13
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Champion sind die schlechtesten Kerzen auf dem Markt. Es geht nichts über NGK.
Wieso? Das sind doch bei Volvo die Standardkerzen... Rüstet Volvo Ihre Motoren mit den schlechtesten Kerzen aus
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  #14  
Alt 04.08.2018, 08:17
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Ist das für den Motor(lauf) egal, ob der Schaft länger oder kürzer ist?
Gruss Roland
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  #15  
Alt 04.08.2018, 09:13
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
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und passen auch alle, auch wenn die CHampion etwas länger ist.




Tu mir einen Gefallen und setz mich auf deine Ignor-Liste. Ich hoffe die gibt es noch. Bei den Schreibfehlern die du in der kurzen Antwort gemacht hast bist du wohl nicht in der Position mich ständig zu kritisieren. Wie hast du mich vor ein paar Jahren genannt, Troll?? Das gebe ich an dich gerne zurück.
Ich bin raus.
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  #16  
Alt 04.08.2018, 09:59
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Habt Euch doch wieder lieb.

Ich habe auch die Champion im AQ 271 verbaut und letzte Woche die Köpfe bearbeitet.

Ich kann als mit Sicherheit sagen, das die Champion ganz Bündig mit dem Gewinde im Bremmraum abschliessen und nur die Zündelektrode mit dem Kerzensteg in den Brennraum ragt. Also perfekt!

Leider war der Zustand des Zylinderkopfes nicht so perfekt!

Aber jetzt ist er es wieder
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Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 18:50 Uhr)
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  #17  
Alt 04.08.2018, 10:04
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Danke, dies beantwortet dann auch die Frage vom anderen Thread!
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  #18  
Alt 04.08.2018, 10:06
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Ist das für den Motor(lauf) egal, ob der Schaft länger oder kürzer ist?
Gruss Roland
Das stimmt so überhaupt nicht. Für eine optimale Verbrennung braucht es eine optimale Position des Zündfunkens.
Klar ist es so dass der Motor auch mit kürzeren Kerzen läuft. Jedoch wird das Startverhalten und die optimale Leistungsempfaltung beeinflusst.

Und wenn er zu lang ist, kann es Schäden verursachen oder die Ein-und Ausströmung der Gase beeinflussen.
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  #19  
Alt 04.08.2018, 10:07
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Danke, dies beantwortet dann auch die Frage vom anderen Thread!
Und in welchem Tread sollen wir nun weiter schreiben?
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  #20  
Alt 04.08.2018, 10:16
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Bleib hier, der ist neueren Datums.
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  #21  
Alt 06.08.2018, 22:06
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Danke für Input!
Aber wieso giftet man hier so rum? Schreibfehler...na und?

Zum Thema...habe nach nun 10h Champions das Gefühl, das die von Goetz empfohlenen Iridium die besten bisher waren. Starten mit Champion ist beknakt...bei den NGK´s ging es...bei den Iridium war es super! Wobei diese beim langsamen fahren immer so "getrommelt" haben. Nun gut...morgen bau ich die Champions mal aus und schau nach deren Verbrennung. Gruss Roland
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  #22  
Alt 06.08.2018, 23:02
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Iridium ist ein Elektrodenmaterial, keine Zündkerzenmarke!
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Ewald
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  #23  
Alt 07.08.2018, 06:48
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Stimmt...meinte die NGK Iridium Kerzen
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  #24  
Alt 07.08.2018, 12:26
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Habe momentan das selbe Problem und kann Euch sagen, dass der Volvo mit den originalen von Volvo empfohlenen Kerzen deutlich besser läuft und auch deutlich magerer eingestellt werden kann.
Und ja, die Champion sind deutlich länger. ca. 1,5 cm.
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Viele Grüße
Olli
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  #25  
Alt 07.08.2018, 20:11
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Danke Olli!
Besser läuft als welche Zündkerzen?
Hier in Kroatien brennen die Kerzen immer frei...ob das in NL in den Grachten auch so ist...��
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