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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hallo Forum,
erster Post - und auch auf dem Boot bin ich noch am Lernen! Auf meinem Boot (Galeon) gibt es einen Warmwasserboiler, der ab Werk nur elektrisch mit Landstrom beheizt wird. Ich denke mal die unvermeidbaren Wärmeverluste führen dazu, daß das "Warmwasser" nach zwei Tagen ohne viel Warmwasserverbrauch nur noch lauwarm aus der Leitung kommt. Das ist schade, kann ich aber verstehen: Ich hatte da mal eine Bavaria Sport 39, bei der nach mehrstündiger Fahrt das Warmwasser kurz vor der gefühlten Verbrühungsgrenze aus der Heckdusche kam. Ob sich alle Leitungen bei den Temperaturen wohl gefühlt haben steht auf einem anderen Blatt. Der Warmwasserboiler hat Anschlüsse für eine Warmwasseraufheizung durch Motorwärme, allerdings sind die mit roten Stopfen verschlossen. Nachdem ich eher mit Bits und Bytes zu tun habe als mit Sanitär und Heizung, hier die spannende Frage: Was für ein Ventil/einen Mischer würde ich brauchen: - um einen Teil der Motorabwärme (mit 75Grad+) für den Warmwasserboiler abzuzweigen - daß die Temperatur aus dem "Rücklauf" des Warmwasserboilerkreislaufes das Ventil/Mischer steuert ("wenn heiß, dann zu", gerne auch "gleitende Regelung") - daß das Ventil/Mischer mit dem Frostschutzmittel aus dem Primärkreislauf des Motors (Volvo Penta D11-725) klarkommt - daß das Ventil/Mischer ohne Strom arbeitet Im Internet habe ich mal was von einem "Zonenventil" (ESBE VTD 300 mit 50 Grad) gesehen, aber das sind für mich böhmische Dörfer. Absperrventile, Plattenwärmetauscher etc. Bin für Vorschläge und Ideen dankbar. Falls das Thema schon mal diskutiert wurde, nehme gerne auch einen Link entgegen, hatte mit der Suchfunktion nichts gefunden. Danke. Rudi |
#2
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Hi Rudi,
nimm doch z.B. von Behr ein geschlossenes Thermostatgehäuse für Kfz und pack da ein Thermostat mit Deiner gewünschten Regeltemperatur rein. Gibt welche die öffnen und welche die schließen bei der definierten Temperatur. Mit dem Kühlmittel kommen die natürlich klar, sind ja dafür gebaut. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! ![]() |
#3
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Hallo Rudi,
mal vorausgesetzt, dass deine Maschine einen Boileranschluß hat. Das Wasser im Boiler wird nach einiger Zeit die Temperatur deines inneren Kühlkreislaufes haben. An der Entnahmeleitung des Boilers kann ein Mischventil eingebaut werden, welches dann kaltes Wasser zumischt und die Temperatur auf akzeptables Niveau bringt. Ohne Maschine / Boilerfabrikat etc. kann man nur wenig erhellendes sagen. Viele Grüße Achim |
#4
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Bei mir gehen die zwei Schläuche zum Motor, da sind auch Blindstopfen verbaut, das wars, aber 75c bekommst du nicht hin, auser du hast eine 2Kk.
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#5
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Moin Rudi
Ich würde die Motorkühlmitteltemperatur schon so gut wie möglich nutzen,mischen kann man ja an den Verbrauchstellen.An Spüplen Duschen und Waschbecken hat man bei einer ordentlichen installation ja immer Mischventile und wenn das Wasser bis zum Mischer 60°oder etwas mehr hat ist das ja gut gegen verkeimung.Die meisten Warmwasserspeicher auf Booten an denen ich so geschraubelt habe(z.B.zum einwintern)hatten keine Temperaturbegrenzung,ist ja auch klar je länger hat man was von der Motorabwärme,lediglich die Landstromzusatzheizung hat einen Temperaturbegrenzer. gruss hein |
#6
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Moin, bei mir sieht das so aus.... Die Temperatur hab ich noch nie gemessen,aber es ist viel zu heiss.
Den E-Landanschluss für den Boiler hab ich noch nie benötigt, die Motorwärme hatte bis jetzt immer ausgereicht für Spüle und Dusche.
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406... ![]() |
#7
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Und bei mir sieht das so aus
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:50 Uhr) |
#8
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Erst mal Danke für die Hinweise und Ideen. Nach einigem Überlegen hat mir der Vorschlag von Achim am besten gefallen:
Zitat:
Ob ich nun wie bei meiner Idee den Warmwasserboiler nicht über 50 Grad "beheize" oder, wie im Vorschlag von Achim, im "Verbrauchsfall" das Warmwasser des Warmwasserboilers an der Entnahmestelle mit dem "kalten" Frischwasser auf 50 Grad "zusammenmische" ist ja vermutlich wurscht. Ob allerdings das "kalte Frischwasser" bei den Aussentemperaturen wirklich so kalt ist, will ich jetzt mal lieber nicht beleuchten ![]() Maschine ist eine Volvo Penta D11-725 und das Fabrikat des Warmwasserboilers kann ich erst in zwei Wochen nachliefern, wenn ich wieder im Norden bin. Danke Rudi |
#9
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![]() Zitat:
Der Effekt wurde geringer, wenn nicht soviel Wasser entnommen wurde. Gruß Rudi |
#10
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Hallo Stephan
Zitat:
Vielen Dank für den Vorschlag, aber da standen Google und ich auf Kriegsfuß: "Behr Thermostat PKW" war da zu ergiebig und "information overflow" ![]() Und evtl. noch: wo sollte dieser Thermostat denn installiert sein? Gruß Rudi |
#11
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Gruß Heinz-Dieter
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#12
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![]() Zitat:
Danach kommt es zu Kalkausfall .... ![]() ![]() ![]()
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]()
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#13
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Dem kann ich so zustimmen: Dem inneren Kühlkreislauf des Motors ist das ja ziemlich "wurscht", weil geschlossener Kreislauf. Allerdings der durch den Kühlkreislauf des Motors "beheizte" Warmwasserboiler wird dann auch mit mehr als 75+ Grad "beheizt" und damit "fällt" im Warmwasserkreislauf des Boilers der Kalk aus.
Also doch wieder zurück zu meiner Idee, nur korrigiert auf die 60 Grad. Rudi |
#14
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Bei meiner Zentralheizung im Haus wird laut der Gebrauchsanleitung 1X wöchentlich der WW Speicher auf 75° erhitzt um Salmonellen / Legionellen abzutöten. Das sollte beim Boot auch ausreichen.
Werner
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#15
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Die Temperaturdiskussion habe ich mit meinem Installateur auch geführt (Hausanlage) ... >55°C, um Legionellen abzutöten, aber unter 60°C, um Kalkausfällung zu vermeiden. Funktioniert bei uns nicht - wir haben Solarunterstützung, unsere 300 Liter Warmwasserspeicher standen nach den letzten Sonnentagen bei knapp 90°C. Also habe ich mittelfristig ein Kalkproblem, aber Gas für Warmwasser brauche ich frühestens im November wieder
![]() Zu Dir: Ich würde die maximal erreichbare Temperatur der Maschine auch an das Wasser abgeben, denn die Menge ist ja limitiert, und aus 30 Liter mit 75°C machst Du halt mehr warmes Brauchwasser als aus 30 Liter mit 45°C. Wir haben einen sogenannten "Komfortmischer" bei uns verbaut: https://www.ebay.de/itm/ESBE-VTA322-Brauchwassermischer-und-Verbruhschutz-DN15-3-4-AG/163061060129 (PaidLink) Der mischt, bevor das Warmwasser zu den Zapfstellen geht, kaltes Wasser zu, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist (regelbar, in diesem Fall 35-60°C). Bei uns verkalkt der Kandidat ständig, weil ich halt mit 90°C Warmwasser und relativ hartem Wasser da drauf gehe. Nehme ich in Kauf, weil ich eben auch viel Gasenergie spare. Und wir haben keine Kinder im Haushalt, die sich verbrühen können. Wenn der festgeht, habe ich die 90°C fast ungebremst an den Zapfstellen. Gibts bestimmt auch für den Yachtbereich - dieses Teil würde mit einer pulsierenden Frischwasserpumpe vermutlich nicht klarkommen. Aber wenn Deine Druckleitung ohnehin sauber geregelt ist (Druckspeicher, elektronisch geregelte Druckpumpe o.ä.), könnte das sogar klappen. Also Fazit: Boiler so heiß wie möglich fahren, um die Energie zu nutzen, und erst beim Verbrauch auf Menschentemperatur runterregeln. Dann musst Du aber Verkalkung im Auge behalten.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#16
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Moin Rudi,
Du bist schon auf dem richtigen Weg jetzt mit dem Vorschlag von Achim: Motorwärme am Motor abnehmen und durch den Boiler führen. Die Anschlüsse am Boiler sind meist ½”. Direkt am Boiler wird ein Mischventil montiert. Dieses: SVB Mischventil https://www.svb.de/de/thermostat-mischerventil.html ist geeignet. Unter dem Link ist auch eine Montageanleitung mit Bildern. Bei vielen Boilern und Schiffen ist dieses Mischventil in der Erstausstattung schon dabei. Ich habe es in diesem Frühjahr nachgerüstet. Vorteil des Mischventils am Boiler: das heisse Wasser erreicht nach Motorfahrt ja Kühlwassertemperatur (zu heiss zum duschen) aber das Mischventil mischt schon bei der Entnahme kaltes Wasser zu. Die Temperatur ist einstellbar. Dies hat drei Vorteile: 1. Verbrühschutz bei der Wasserentnahme 2. bei langen Leitungen wird weniger heisses Wasser benötigt , damit hält der Warmwasservorat länger 3. Die verlegten Leitungen werden nicht so heiss. An den Entnahmestellen wird die Temperatur dann noch mal durch den Wasserhahn reguliert. Ich hatte das Mischventil anfangs auf kleinste Stufe (38°C) eingestellt. Das war aber zum Abwaschen nicht heiss genug. Nun ist es etwas höher eingestellt. Zum Dusche habe ich den üblichen Einhebelmischer (Heckdusche) Hier muss die Temperatur nur einmal eingestellt werden und wir können immer gleichmäßig warm duschen. Gruß, Jochen |
#17
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Hallo Rudi,
bist Du Dir sicher, dass der Warmwasserboiler nur über Landstrom betrieben werden kann; ich kann mir das beinahe gar nicht vorstellen bei einem VP D11-725 in einer Galeon verbaut. Ich kenne eigentlich nur Konstruktionen- bei Booten in der zur genannten Maschine passenden Größe, die sowohl über Landstrom betrieben werden können als auch bereits mit Wärmetauscher versehen sind. Grüße Uwe Geändert von uwi (16.08.2018 um 13:56 Uhr) Grund: fehlendes Wort ergänzt |
#18
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![]() Zitat:
So, ich war zwischenzeitlich auf dem Boot und kann jetzt die Fragen von Achim und Uwe beantworten: Als Motoren sind zwei Volvo Penta D11-725 verbaut, und wenn 2KK zweistufiger Kühlkreislauf bedeutet, dann 2KK. Als Boiler ist ein "Nautic Boiler B060UT08" verbaut, auf dem Foto ist noch der rote Verschlußstopfen zu sehen (aus dem schlechten Gedächtnis gab es deren zwei): Gruß Rudi
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#19
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Mein WWB lauft schon 12 Jahre ohne Probleme auf
- 230 V AC von Landstrom - Die Öl von Kuhlkreis der Deutz Nach einige Stunden auf den Motor bekomme ich fast Dampf aus den HW Hahn Die 45L reichen fur mindestens 24 std Kalk habe ich noch nie gesehen ...
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#20
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Moin Rudi,
Mach mal ein Foto von der gesamten Stirnseite. Da ist bestimmt noch ein zweiter, blauer Anschluss. Gruß, Jochen |
#21
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Als Einstieg würde ich mir mal einen entsprechenden Anschlusskit für Deine D11 besorgen. Der Rest ist ja nicht anders, als wenn man den Boiler elektrisch beheizt.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#22
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![]() Zitat:
Jepp, genauso, umgangssprachlich heist das bei uns hier Temperatur-Beimischventil ( zwecks Verbrühschutz ) und bekommst Du in jeder Sanitär-Bude, sogar aus Innox. Macht genau das, was Du brauchst und andere hier schon beschrieben haben.
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Gruß Peter Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt ![]()
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